Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das erschöpfte Gehirn

Zu viele Informationen - zu wenig praktische Tipps

Von: Janna de Rudder
22.02.2022

Warum ist es so schwer, gute Gewohnheiten zu etablieren? Welchen Einfluss haben Willenskraft und mein Fokus darauf? Und was kann ich tun, um meine mentale Energie auf einem hohen Niveau zu halten und mein Potential zu nutzen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hatte ich mich als Testleserin für dieses Buch beworben. Der Sticker „Willenskraft, Kreativität und Fokus zurückgewinnen“ auf dem Buch hat dazu geführt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ich habe mir jedoch falsche Hoffnungen gemacht. Denn dieses Buch ist überraschenderweise kein Ratgeber. Es bietet umfassende Informationen: sehr wissenschaftlich und detailreich werden viele Zusammenhänge erklärt. Eine schlankere Darstellung mit konkreten Lösungsvorschlägen habe ich erwartet und hätte ich bevorzugt. Ausreichend Schlaf und Bewegung, auf Alkohol und Rauchen verzichten, gesund Essen und auf omega3 achten - diese Tipps sind nicht neu. Das sicherlich sehr kompetente medizinische Hintergrundwissen ist gut lesbar aufbereitet. Meines Erachtens hat der Autor ein starkes Bedürfnis, sich Gesellschaftskritisch zu äußern (z.B. keine Zucker-Steuer, Corona-Maßnahmen). Auch damit habe ich nicht gerechnet. So schreibt er z.B.: „Der Frontalhirn-Akku schrumpft, damit die Wirtschaft wächst.“ - natürlich ist es optimal, wenn der Mensch mit der S-Bahn zur Arbeit fährt und zur Haltestelle zu Fuß geht. Tatsächlich fahren noch heute viele stur mit dem Auto und da finde ich den Einsatz eines Elektro-Rollers, um zur S-Bahn zu kommen, immer noch besser für Körper, Hirn und Umwelt. Wenn ich den Klappentext auf der Rückseite bis zum Ende gelesen hätte, wäre ich auf solche Aussagen vielleicht eher gefasst gewesen. Fazit: die Informationen auf dem Buch sind widersprüchlich und ich frage mich, für welche Zielgruppe dieses Buch überhaupt gedacht ist? Für mich enthält es zu wenig praktische Tipps und ist zu wissenschaftlich - es wird jedoch vorerst in meinem Regal einen Platz als Nachschlagewerk behalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.