Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Schneiderin von Paris

Wohlfühlbücher

Von: Buchueberherz
14.02.2022

,,Das liebe ich. Wenn plötzlich eine Idee da ist und ich genau weiß, wie etwas gefallen oder sitzen soll…“ Rosa ist in einem kleinen Örtchen namens Oberfals aufgewachsen. Ihr Vater war ein Trinker und ihre Mutter… nun ja, wie soll ich sagen, sie hat nur das bemerkt, was sie bemerken wollte. So reagierte sie auch nicht, als ihr Vater Rosa als Wetteinsatz setzte. Der Feldwebel nahm sich seinen Gewinn. Die Folge daraus, waren nicht nur Bedenken auf Rosas Seite, sondern auch eine ungewollte Schwangerschaft. Mit Hilfe eines Bekannten konnte sie fliehen. Sie hatte viele Hürden zu stemmen. Die ersten Seiten des Buches haben mich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Doch es gab einen Punkt, wo ich gemerkt habe, dass ich diese Geschichte liebe. Man wird als Leser/in persönlich angesprochen. „Schau mal her, ma chere…“. , dass hat bei mir dafür gesorgt, dass ich aufmerksam geblieben bin. So wie die verschiedenen Entwicklungsschritte von Rosa mitzuerleben. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die ihre innere Stärke erst kennenlernen musste. Der Schreibstil hat mir persönlich gut gefallen. Durch die persönliche Ansprache kam das Gefühl auf, als wenn Rosa eine Bekannte wäre. In deren Gedanken wird mir ein Einblick gewährt. Die Länge der Kapitel beträgt um die 20 bis 30 Seiten. Fazit: Du fragst dich jetzt bestimmt, wieso der Titel von einer Schneiderin handelt, ich aber keine erwähnt habe. Ich möchte, dass du selber die Erfahrung machst und dir im Vorhinein nicht zu viele Eindrücke liefern. Ich habe noch kein Buch in dieser Art gelesen und hoffe auf weitere Bücher der Autorin. Allerdings muss ich etwas bemängeln, es fehlen Triggerwarnungen. Ich glaube, dass das Buch bei einigen Menschen Wunden aufreißen könnte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.