Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erziehung zur Vielfalt

Bietet wertvolle Impulse zur diversitätssensiblen Erziehung im Kiga-Alter!

Von: miss_lia48
10.02.2022

INHALT: „Noch immer herrscht die romantische Vorstellung, Kinder hätten keine Vorurteile und würden im Kindergarten- und Grundschulalter immer offen aufeinander zugehen.“ Spätestens in Kita & Schule prallen Kinder mit unterschiedlichen Lebenswelten aufeinander. Alle Kinder bringen ihre eigene Lebenswelt mit, egal in welchem Land sie geboren wurden, welche Sprache sie sprechen, welche Hautfarbe sie haben, welcher Religion sie angehören, ob mit oder ohne Behinderung, ob arm oder reich, ob die Eltern beide für das Kind sorgen, alleinerziehend sind, oder ob das Kind vielleicht bei Pflegeeltern aufwächst, vielleicht lebt das Kind in einer Patchworkfamilie, oder mit zwei Mamas oder zwei Papas zusammen. Kinder bekommen mit ihren feinen Antennen schon früh mit, dass in unserer Gesellschaft Unterschiede gemacht werden, wer Privilegien und Handlungsmacht hat, wer nicht, und wen sie diskriminieren können. Auch Kinder sind schon an Ausgrenzung beteiligt, z. B. indem sie Kinder mit anderer Hautfarbe oder Herkunft (etc.) „komisch“ finden, sie beim Spiel ausschließen, sich distanziert verhalten, oder sie ärgern. Manche Gruppen sind nicht oder kaum in ihrem Umfeld sichtbar, was Kinder in der Annahme bestärkt, dass diese nicht dazuzugehören und nicht wertgeschätzt werden. Was Kinder in ihrem Umfeld lernen, ist geprägt von Stereotypen und Vorurteilen. Das Weltbild der Eltern und anderen Bezugspersonen spiegelt sich in dem, was sie zu den Kindern sagen, wider. Haltungen, Vorurteile und rassistische Denkstrukturen werden weitergegeben, was Selbstreflexion so wichtig macht. Kinder lernen über Gespräche, aber noch viel mehr durch Wahrnehmung & Nachahmung, weshalb Erwachsene unbedingt Vorbilder sein sollten! Dieses Buch zeigt Wege auf, wie man Kindern eine wertschätzende Haltung gegenüber Vielfalt vermitteln kann. Denn wie Kinder damit umgehen, hängt davon ab, was sie in ihrem Umfeld lernen, sehen und hören und ob ihre Spielsachen, Bücher und andere Medien, Vielfalt präsentieren. MEINUNG: Mir persönlich geht es so, dass je mehr ich über Vielfalt, Rassismus & Co. bei Kindern lese, desto mehr bleibt bei mir davon hängen. Auch wenn mir als gelernte Erzieherin schon viel vom Inhalt des Buches bekannt war, so erlebe ich es doch als wertvoll, mir einiges davon immer wieder aufs Neue bewusst zu machen und hin und wieder neue Anregungen und Ansätze mitnehmen zu können. Bei Sachbüchern und Ratgeber ist bei mir ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis ein Muss. Dies ist hier vorhanden und gliedert sich in folgende Punkte: -„Grundgedanken einer Erziehung zur Vielfalt“ -„Elemente einer Erziehung zur Vielfalt" -„Eltern mit ihren Vielfaltsdimensionen, Prägungen und Vorurteilen“ -„Antirassistische Erziehung & Empowerment von Kindern of Color“ -„Variationen an Familienformen, Vielfaltsaspekte & Lebenssituationen“ Nach den Kapiteln gibt es Zusammenfassungen und immer wieder Impulse zur eigenen Reflexion, welche ich als wertvoll betrachtet habe. Checklisten, Literaturempfehlungen und ein Glossar runden das Buch ab. Insgesamt konnte ich für mich nochmals einige Punkte mitnehmen, wie man mit Unterschieden, Vorurteilen, Diskriminierungen, Ausgrenzungen und Rassismus umgehen kann, bzw. sollte. So ist mir z.B. richtig bewusst geworden, dass Kinder ohne Beeinträchtigungen oftmals gar nicht die Chance haben, Kinder mit Behinderungen kennenzulernen, wenn diese in separate Kindertageseinrichtungen gebracht werden. Das ist schade, denn so bekommen sie den Eindruck, dass diese „Trennung“ normal ist, bzw. dass Menschen mit Behinderungen nicht dazugehören - sie bekommen sie ja nicht zu Gesicht! So können Vorurteile nicht besonders gut abgebaut werden. Umso wichtiger ist es, dass das, was in der Umgebung des Kindes fehlt, wenigstens ein Stück weit in seinem Spielmaterial, den Büchern und anderen Medien aufgegriffen wird. Hier sollte sich Vielfalt widerspiegeln. Und auch das Kind sollte sich mit seinen Merkmalen repräsentiert fühlen. Worauf man hier sonst noch achten sollte, könnt ihr ebenfalls in diesem Buch nachlesen. Aber auch die Impulse, wie wir Vorbild sein können, wie wir damit umgehen, wenn das eigene Kind oder die Gruppe jemanden diskriminiert, oder was wir tun können, um ein Kind, welches von Diskriminierung, Ausgrenzung oder Rassismus betroffen ist, zu unterstützen, fand ich hilfreich. Zudem waren die Beispiele von sachlichen, wertschätzenden Erklärungen/ Dialogen mit einem Kind (z. B. bzgl. Rassismus, unterschiedlicher Hautfarbe, unbekannter Sprache, unbekanntes Essen, Kind mit Behinderung) super! Davon hätte ich gerne noch ein paar mehr gehabt. FAZIT: Ein Ratgeber, welcher wertvolle Impulse zur diversitätssensiblen Erziehung bietet. Vor allem für Eltern & Bezugspersonen von Kindern im Kindergartenalter zu empfehlen! Aber auch wer mit Kindern arbeitet, sollte sich mit der Thematik befassen! 4,5/5 Sterne!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.