Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kleiner Angstfrosch, hab doch Mut!

Greift kindliche Ängste liebevoll auf

Von: Mit Herz und Buch
31.01.2022

Worum geht es? Ferdi Frosch hat Angst, und das vor einigen Dingen. Rutschen zum Beispiel. Das ist ganz schön hoch. Am schlimmsten aber ist, dass er Angst vor Wasser hat. Auch im Dunkeln fühlt er sich nicht wohl und vor großem Publikum singen fällt ihm schwer. Doch es gibt eine Sache, die ihm hilft, seine Ängste zu überwinden: seine Freunde! Meine Meinung: Angst kennt jede:r und der kleine Frosch in diesem Pappbüchlein durchlebt Ängste, die auch viele Kinder kennen. Na ja, das Singen vor anderen mal ausgenommen. Aber das gehört nun mal zu einem Froschdasein dazu. Dank der sogenannten Verwandelschieber, also Schiebeelemente, die man jeweils an der Seite herauszieht, verändern sich die Szenen und aus dem Angst-Frosch wird mit der Untersützung seiner Freunde zum Mut-Frosch. Das ist sehr süß zu sehen und auch meine Tochter mag das sehr. Den Schiebe- bzw. Ziehvorgang sowieso, aber auch, dass der Frosch sich dann traut. Und am Ende wird Ferdi sogar ganz von selbst zum Held. Die kurzen und süßen Reime lassen sich durchweg flüssig lesen und die Bilder sind nicht zu überladen, sodass sich die Kleinen auf das Geschehen und die Schieber konzentrieren können. Dennoch gibt es genug zu entdecken. Fazit: Für alle kleinen Angst-Frösche ab etwa 2 Jahren, die auch Mut-Frösche sein wollen und sich ihren Ängsten stellen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.