Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kleiner Angstfrosch, hab doch Mut!

Christine Kugler

Die Kleine-Gefühlstiere-Reihe (1)

(6)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Wieder so ein süßes Pappbilderbuch von Christine Kugler und @juttaberend_illustration mit witzigen Verwandelschiebern. ❤️ Der kleine Frosch Ferdi 🐸 ist traut sich noch nicht viel zu. Doch mit Hilfe seiner Freunde wird er immer mutiger und rutscht und springt endlich ins Wasser. Auch gemeinsam mit dem Krötenchor lässt es sich viel besser singen, als alleine. Zu guter Letzt schafft Ferdi es dann sogar alleine ins Wasser zu hüpfen. So verwandelt sich der kleine Angstfrosch mithilfe der Schieber auf jeder Seite in einen mutigen Mutfrosch. Christine Kugler und @juttaberend_illustration ist mit #kleinerangstfroschhabdochmut eine absolut kindgerechte, in Reimform geschriebene Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt gelungen, welche die soziale Kompetenz fördert. Dank der Verwandelschieber werden zudem auch noch die motorischen Fähigkeiten geschult. Geeignet ist das Buch für alle kleinen und großen Mutfrösche ab 2 Jahren.

Lesen Sie weiter

Meine Babylöwin liebt Bücher, bei denen sie etwas aufklappen, bewegen, drücken oder auf- und zuschieben kann. Diese werden meist besonders gern aus dem Pappbuchregal gezogen. Auch bei Ferdi, dem Frosch war es Liebe auf den ersten Blick! Inhalt des Buches: Ferdi ist ein ängstlicher Frosch, sei es beim Rutschen, beim Hineinspringen ins Wasser, Vorsingen oder im Dunkeln. Es gelingt alles besser, mit einem Freund oder einer Freundin an seiner Seite. In der Nacht hilft die Taschenlampe, die vermeintlichen Monster aus dem Kinderzimmer verschwinden zu lassen… Gedanken zum Buch: Meine Kinder sind auch eher ängstlich. Als ich das Buch hier bei Insta entdeckt habe, dachte ich mir sofort, das wäre auch was für meine Kinder. Mit diesem Buch lernen sie, dass sie nicht alleine mit ihren Ängsten sind und dass manchmal eine Kleinigkeit hilft, um sich seiner Angst zu stellen und sich dann doch zu trauen. Schön finde ich, dass hier vor allem die soziale Komponente in den Vordergrund gestellt wird, sprich mit Freund oder Freundin ist man doch meist mutiger. Aber nicht nur das, auch ganz für sich alleine schafft es Ferdi mutig zu sein, was vor allem positiv zur Selbstwirksamkeit der Kinder beitragen kann. Durch die Schiebeelemente kann man Ferdi einerseits als ängstlich, dann als mutig(er) erleben. Durch das Verschieben der Elemente wird auch gleichzeitig die Feinmotorik der Kleinen geschult. Der Text von Christine Kugler ist kleinkindgerecht in kurzen, vierzeiligen Reimen geschrieben. Die Illustrationen von Jutta Berend sind herzallerliebst und gefallen meiner Kleinen sehr (vor allem, dass sich auf fast jeder Seite ein Ball befindet). Einziges Manko ist, dass die Schiebeelemente nicht haargenau beim Verschieben mit den Zeichnungen zusammenpassen, aber vielleicht habe ich auch nur ein Montagsmodell erwischt. 😅 Fazit: ein sehr liebes Pappbüchlein für Kinder ab ca. 1 Jahr zum Thema Angst und Mut mit ansprechenden und kleinkindgerechten Reimen, Illustrationen und Schiebeelementen.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, da ich ein "Mutmach-Buch" für die ganz Kleinen gesucht habe. ⁣ Dieses Buch ist ab 2 Jahre. ⁣ ⁣ 𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣ ⁣ Ferdi, der kleine Frosch, traut sich nicht, ins Wasser zu hüpfen, fürchtet sich im Dunkeln und hat viel zu große Angst, allein vor anderen zu singen. Doch wenn seine Freundinnen und Freunde ihn an die Hand nehmen, hat Frosch Ferdi plötzlich jede Menge Mut und beweist, dass er alles kann! ⁣ ⁣ 𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣ ⁣ Was ich hierbei sehr schön finde, ist, dass es nicht nur ein Mutmach-Buch, sondern auch ein Mitmach-Buch ist. Selbst meine 1 jährige Enkeltochter weiß schon genau, dass Oma die Schieber bewegen muss, bevor umgeblättert wird. Denn das Verschieben zeigt zuerst die Situation, dass Ferdi Angst hat, während er danach mutig ist. Sei's beim Springen ins Wasser, beim Einschlafen oder beim Rutschen. ⁣ Dazu gibt es einen kleinen Text in Reimform, was ja bekannterweise die Sprache fördert. ⁣ Jedes Kind wird irgendwann einmal Angst haben oder vor einer scheinbar unüberwindbaren Aufgabe stehen. Dieses Buch bietet, von klein auf, Hilfe im Alltag und zeigt, dass man mit diesem Gefühl gar nicht so allein ist. Somit fördert es auch  soziale Kompetenzen, denn hier helfen Freunde, die Angst zu überwinden. ⁣ Durch die Schieber werden zudem die motorischen Fähigkeiten geschult. Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, dann übernimmt, den Part zumindest, schon meine kleine Enkelin. ⁣ ⁣ 𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣ ⁣ Ein wirklich tolles, farbenfrohes Mut- und auch Mitmach-Buch, schon für die Kleinsten.⁣ ⁣ ⁣

Lesen Sie weiter

In diesem süßen Pappbilderbuch für zweijährige geht es um ,einen kleinen Frosch . Der Frosch hat vor jeder neuen Situation Angst . Aber er bekommt Mut , sei es von seinen Freunden , oder auch von sich selbst , und traut sich aus sich heraus . Diese wunderbare Geschichte ist eine unserer Top 5 zu Zeit . Mein kleiner betrachtet dieses Buch , sehr oft auch mitten am Tag . Und Abends lesen wir es vor , mindestens 4 mal die Woche . Na ja die Male am Tag nicht inbegriffen 😅 . Das größte Highlight ist , die Schieber die von der negativen Emotion , zur positiven umwechseln . Und genau das macht ihm am meisten Spaß . Der Text ist kindgerecht und klein gehalten . Und auch die Illustrationen fangen jeden Moment ideal ein , und erstrahlen in Farben von Grün , Rosa , Rot etc. . Alles in allem ein wunderbares Buch über die Kraft aus seiner Haut zu kommen , und neue Herausforderungen anzunehmen. 👏

Lesen Sie weiter

So ein süßes Bilderbuch. Ich finde die Handlung so süß und auch so wichtig. Dieses Buch zeigt den kleine wie wichtig es ist seine Angst zu überwinden und das die Dinge gar nicht so schlimm sind, wie man vermutet. Außerdem führt sie den kleinen vor Augen, dass man sich mit Freunden, oder auch den Eltern ruhig alles trauen kann, wovor man so Angst hat. Und vor allem zeigt sie, das nicht immer alles so ist wie es scheint und wenn man seine Angst überwunden hat ganz viel Spaß haben kann. Die Zeichnungen sind super süß und stecken voller Liebe. Man findet auch immer wieder neue Details, beim anschauen. Auch die Farben harmonieren perfekt und machen alles noch viel schöner. Was wir mega toll finden sind die Klappen, welche man rausziehen kann und sich so wieder eine neue Situation ergibt. Der Schreibstil gefällt mir gut. Er ist einfach gehalten und passt zu der Altersempfehlung, ab 2 Jahren. Aber selbst die kleineren haben schon viel Spaß an diesem Buch, da es auf jeder einzelnen Seite soviel zu entdecken gibt. Die Sätze sind kurz gehalten und bestehen aus Reimen. Auf jeder Doppelseite findet man einen Vierzeiler, welcher sich immer reimt. Das ist super süß und macht den Kleinen auch ganz viel spaß. Die Qualität ist wirklich toll. Es besteht aus einer sehr robusten Pappe und geht nicht so schnell kaputt. Ich kann euch dieses Bilderbuch nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Greift kindliche Ängste liebevoll auf

Von: Mit Herz und Buch

31.01.2022

Worum geht es? Ferdi Frosch hat Angst, und das vor einigen Dingen. Rutschen zum Beispiel. Das ist ganz schön hoch. Am schlimmsten aber ist, dass er Angst vor Wasser hat. Auch im Dunkeln fühlt er sich nicht wohl und vor großem Publikum singen fällt ihm schwer. Doch es gibt eine Sache, die ihm hilft, seine Ängste zu überwinden: seine Freunde! Meine Meinung: Angst kennt jede:r und der kleine Frosch in diesem Pappbüchlein durchlebt Ängste, die auch viele Kinder kennen. Na ja, das Singen vor anderen mal ausgenommen. Aber das gehört nun mal zu einem Froschdasein dazu. Dank der sogenannten Verwandelschieber, also Schiebeelemente, die man jeweils an der Seite herauszieht, verändern sich die Szenen und aus dem Angst-Frosch wird mit der Untersützung seiner Freunde zum Mut-Frosch. Das ist sehr süß zu sehen und auch meine Tochter mag das sehr. Den Schiebe- bzw. Ziehvorgang sowieso, aber auch, dass der Frosch sich dann traut. Und am Ende wird Ferdi sogar ganz von selbst zum Held. Die kurzen und süßen Reime lassen sich durchweg flüssig lesen und die Bilder sind nicht zu überladen, sodass sich die Kleinen auf das Geschehen und die Schieber konzentrieren können. Dennoch gibt es genug zu entdecken. Fazit: Für alle kleinen Angst-Frösche ab etwa 2 Jahren, die auch Mut-Frösche sein wollen und sich ihren Ängsten stellen.

Lesen Sie weiter

Frosch Ferdi

Von: Manja

31.01.2022

Das Buch finden wir ganz toll, auch unser Großer mag es sehr und ich soll es immer mit seinem Namen vorlesen statt Ferdi. Das Buch spricht alle Kinder an, die sich vieles nicht alleine trauen bzw. gerne bei Mama verstecken. Dieses Buch zeit man sollte sich doch manches trauen bzw geht es zu zweit leichter. Gute Reime, tolle Verse mit Reglern zum verschieben. Gute Zeichnungen, Tolle Mitmach schieber. Ein schönes Buch zum vorlesen und mitmachen

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.