Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Bosheit

Spannender Nachbarschafts-Thriller, der sich aber teils etwas langatmig liest

Von: Leni
20.11.2021

Die "Bosheit" ist ein spannender Psychothriller, der nach und nach seine Wirkung entfaltet und den Leser Seite für Seite tiefer in die Geschehnisse zieht. Mikael zieht mit seiner Frau Bianca und seinen beiden Kindern aus Stockholm in eine vermeintliche Bilderbuch-Kleinstadt, in der die beiden einen Neustart wagen wollen und sich ein ruhiges Leben erhoffen. Die Geschichte startet nach einer kurzen Einführung quasi mit dem Unfall von Bianca, der sie ins Krankhaus befördert. Erzählt wird kapitelweise aus unterschiedlichen Perspektiven. Außerdem wechseln die Kapitel zwischen der Zeit vor dem Unfall und der Zeit nach dem Unfall. So erfährt man häppchenweise, wie aus einer anfänglichen scheinbaren Nachbarschaftsidylle, jeder sein eignes dunkles Geheimnis hat und keiner zu sein scheint wie er ist. Ich persönlich fand das Buch in Summe sehr spannend, da es sehr ruhig und wenig emotional erzählt wird. Zwischendurch las es sich allerdings etwas zäh und war so alles in allem etwas langatmig. Für den Lesefluss war der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart teils etwas verwirrend, auf der anderen Seite baut sich aber mehr Spannung auf, da man immer darauf hin fiebert, in welchem Kapitel aus dieser Perspektive weiter erzählt wird und man mehr über die Hintergründe der einzelnen Charaktere erfährt. Alles in allem was das Buch aber sehr spannend und die Geschichte wurde durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart zusätzlich angeheizt. Nach diesem Roman fragt man sich auf jeden Fall, wie gut man eigentlich seine eigenen Nachbarn kennt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.