Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Sehr lesenswert

Von: SternenstaubHH
05.11.2021

Frankenstein ist ein Buch das ich schon seit Jahren lesen wollte. Immerhin ist das Erstlingswerk Mary Shelleys ein Klassiker und mit einer der berühmtesten Schauerromane. Der Roman, der in Form eines Briefromans verfasst wurde, führt zurück ins 19. Jahrhundert und ist dennoch immer noch aktuell. Beim Lesen dieses Buches gehen einem viele Fragen durch den Kopf und die Handlung regt einen immer wieder zum Nachdenken an. Welche Verantwortung trägt der Schöpfer an seiner Schöpfung? Das ist Leben? Wie verhält es sich mit der künstlichen Schöpfung? Viktor Frankenstein ist und bleibt ein sehr beeindruckender Buchcharakter, der, aufgrund seiner Handelns oder besser gesagt Nicht-Handelns, zu einem modernen Prometheus wird. Ich mag vielschichtige Charaktere und fand ihn unglaublich faszinierend. Sein Wissensdurst der ihn dazu führt ein Schöpfer künstlichen "Lebens" zu werden ist ein lesenswerter Prozess, der nicht an Aktualität verloren hat. Der Roman ist unglaublich lesenswert und passt einfach perfekt zu einem nasskalten Novembertag. Eine Kerze, ein Tee, eine Decke und dieses Buch - mehr braucht es nicht. Ich hatte mit diesem Buch sehr anregende wie faszinierende Lesestunden. Ich fand die Handlung sehr atmosphärisch und spannend. Ich hab mich sehr gefreut das die Penguin Edition diesen Roman neu herausgebracht hat, denn der Klassiker ist wie gemacht für die Kultedition. Schon allein die Gestaltung des Buches ist ein Hingucker, das Buch selbst mehr als lesenswert. Wer für den Winter noch nach geeigneter Schauerliteratur sucht, dem kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen. Frankenstein ist ein Klassiker den man tatsächlich gelesen haben sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.