Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
HIVE - Tödlicher Code

Bist du der Bohrer oder der Vorschlaghammer?

Von: Julia
27.10.2021

Dieses Buch verspricht eine packende Jagd, erschütternde Einblicke in eine digitale Zukunft und eine hohe Spannung. Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an geliebt. Denn hier wird nicht nur ein Roman abgebildet, sondern auch Textpostings auf der Plattform Blinq. Dieses Programm fügt alle sozialen Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube, und co.) zusammen und sammelt dort die Daten. Wer sich nun schlecht gegen jemanden äußert, Hetze oder Hate gegen jemanden betreibt, wird augenblicklich durch den Hive bestraft. Cassie gerät nur durch einen doofen Witz zwischen die Fronten und befindet sich plötzlich auf der Flucht. Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Der Schreibstil war wirklich klasse. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, obwohl zwei Autoren an diesem Werk beteiligt waren. Die Postings fand ich am spannendsten und habe mir sie immer gern durchgelesen. Das traurige ist, dass es gar nicht so abwegig ist, was in diesem Buch passiert ist. Vielleicht wird es (mit Glück) nie zu solch dramatischen Auswirkungen kommen. Aber durch Shitstorms und Massenproteste sieht man schon heute, welche Macht die sozialen Medien eigentlich besitzen. Ich kann dieses Buch allen LeserInnen von Dystopien, die nahe an der Realität/Gegenwart liegen nur empfehlen. Da es als Thriller betitelt worden ist, dachte ich, dass es heftiger werden würde. Aber eigentlich war es ganz okay. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Klare 5/5⭐️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.