Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Diebe des Lichts

Sprachgewaltig und Spannend. Dieser Roman hat mich begeistert

Von: buecher_nation
22.10.2021

Seit Sander als Junge 1572 in Flandern miterleben musste, wie sein Vater von den spanischen Besatzern ermordet wurde, ist er ein Getriebener. Ein Meister bildet ihn als Blumenmaler aus, und sein Bruder Hugo, der nach dem Tod seiner Eltern verstummt ist, mischt für ihn die Farben. Doch Hugo ist ebenso jähzornig und unberechenbar wie sanft, und als er ein Gewaltverbrechen begeht, müssen er und Sander fliehen. Sie finden Anstellung in einem Atelier in Rom, erleben die Verschwendungen des Papstes, die Intrigen im Kardinalspalast von Neapel und beide auf ihre unterschiedliche Art die Freuden verbotener Liebe. Immer wieder entdeckt Sander einen Ausweg aus scheinbar aussichtslosen Abenteuern. Ein großer Roman, der prägende Gestalten wie Giordano Bruno, Caravaggio und die großen Kleriker lebendig macht. Philipp Blom hat mit ‚Diebe des Lichts‘ einen für meinen Geschmack hervorragenden und Sprachgewaltigen Roman veröffentlicht, dessen historische Geschichte ungemein fesselt und den Lesern eine dramatische und spannende Unterhaltung bietet. Der Autor hat u.a. Geschichte studiert und dieses Fachwissen wendet er in seinem Werk geschickt an, ohne dabei belehrend zu wirken. Alles ist sehr flüssig zu lesen und man wird förmlich an das Werk gefesselt. Die dramatische Geschichte der Hauptfigur Sander und seines Bruders hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe während des gesamten Buches mitgefiebert und auf ein Happy End gehofft. Ob es dieses gibt, lest am besten selbst. 😊 Die Bildliche Sprache des Autors hat mich ebenfalls beeindruckt. Viele Szenen laden förmlich dazu ein, seiner eigenen Fantasie freien lauf zu lassen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von historischen Romanen, doch dieses Buch hat es tatsächlich geschafft, meine Meinung etwas zu revidieren. Das sich hier verschiedene Genre vermischen, ist ebenfalls positiv hervorzuheben. Beim nächsten Roman des Autors bin ich definitiv wieder dabei. Klare Leseempfehlung! Instagram: buecher_nation

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.