Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
WECHSELJAHRE - Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Informativ und unterhaltsam

Von: Sonja
18.10.2021

Zu hoffen, dass diese große Veränderung an mir vorbeigeht, ist sehr utopisch. Aber ich kann mich informieren, um zu verstehen, was da mit mir passiert, wenn ich erste Veränderungen wahrnehme. Die Zeit der Wechseljahre ist bei jeder Frau anders - jede erlebt sie anders, hat mit eigenen Herausforderungen zu kämpfen und setzt eigene Prioritäten. Diesen Unterschiedlichkeiten wird Frau Helfrich auf unterhaltsame und informative Art mit diesem Buch gerecht. Hormontherapie oder nicht? - Die Autorin gibt einen allgemeinen Einblick in die Wechseljahre, beschreibt die verschiedenen Phasen und erläutert, wofür die Hormone wichtig sind und was sich in den Wechseljahren verändert. Dann geht sie auf die unterschiedlichen Beschwerden ein und erläutert, was hier helfen kann und gibt allgemeine Tipps, die in den Wechseljahren unterstützen können. Immer wieder kommen verschiedene Frauen zu Wort, die über ihre Erfahrungen in den Wechseljahren berichten. Wichtig finde ich den Punkt, die Zeit nach den Wechseljahre als Zeit zu sehen, in denen ich nicht mehr auf Hochtouren laufen muss: "Ohne Östrogenflut wären wir womöglich nicht in der Lage, schreiende Babys um Mitternacht und dann noch mal morgens um fünf zu versorgen, und jahrelang mit solchen kaputten Nächten zu leben. Wir hätten längst aufgegeben, dem Nachwuchs das Anziehen oder das Essen mit Messer und Gabel beizubringen... [...] Um durchzuhalten haben wir die hormonelle Unterstützung. Aber damit muss irgendwann Schluss sein." Und trotzdem kann ich Unterstützungen und Hilfsmittel nutzen, um die Zeit gut durchzustehen und sollte Bewegung, Essen, Entspannung nutzen, um fit zu bleiben.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.