Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schach unter dem Vulkan

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Unblutig und unaufgeregt, aber fesselnd

Von: Lilli33
09.10.2021

Inhalt: Zwei Mal wird der Schriftsteller Franz J. Lunde auf einer Lesung mit derselben bedrohlichen Frage konfrontiert - und dann ist er plötzlich spurlos verschwunden. Kurze Zeit später verschwindet auch die Dichterin Maria Green. Beide hinterlassen ein unvollendetes Manuskript, das die Zeit bis unmittelbar zu ihrem Verschwinden zum Inhalt hat. Was verbindet die beiden Vermissten? Liegt überhaupt ein Verbrechen vor? Gunnar Barbarotti verbeißt sich in den Fall, der genauso gut auch gar keiner sein könnte. Meine Meinung: Dies ist bereits der 7. Band der Reihe um Gunnar Barbarotti, man braucht aber keine Vorkenntnisse, sondern kann diesen Roman gut wie einen Einzelband lesen, da der Fall in sich abgeschlossen ist und auch die beruflichen bzw. privaten Aspekte keiner weiteren Erklärung bedürfen. Mir gefiel die unaufgeregte Erzählweise Håkan Nessers sehr gut. Hier gefriert einem nicht das Blut in den Adern, auch stockt der Atem nicht. Fast, aber eben nur fast, dümpelt die Handlung vor sich hin, zog mich gleichzeitig aber dermaßen in ihren Bann, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Zu sehr beschäftigte mich das Rätsel um die verschwundenen Personen. Barbarottis Ermittlungen gehen recht behäbig voran, was aber für mein Empfinden ziemlich realistisch wirkt. Die Story ist kaum vorhersehbar, wenngleich man am Schluss die versteckten Hinweise als solche erkennt. So konnte mich die schlüssige Aufklärung am Ende wirklich überraschen. Die Geschmäcker sind ja verschieden, und ich denke, nicht alle Lesenden werden so viel Freude an diesem Buch haben wie ich. Es ist zwar nicht literarisch höchst anspruchsvoll, aber doch sehr weit entfernt von trivial. Ich habe viele Formulierungen gefunden, die mich schmunzeln ließen oder die mir auf der Zunge zergingen. Einzelne Sätze sind richtige Kleinode. Ich freue mich daher schon jetzt auf weitere Bände dieser Reihe. Die Reihe: 1. Mensch ohne Hund 2. Eine ganz andere Geschichte 3. Das zweite Leben des Herrn Roos 4. Die Einsamen 5. Am Abend des Mordes 6. Barbarotti und der schwermütige Busfahrer 7. Schach unter dem Vulkan

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.