Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Immer auf Sendung ... nie auf Empfang

Wichtiges Thema.

Von: Funkelnder Sternenstaub
04.09.2021

Das Buch fiel mir durch die wichtige Thematik des Zuhörens auf und ich wollte mich damit auseinandersetzen. Was macht einen guten Zuhörer aus? Was hindert mich daran wirklich zu zuhören? Die Autorin Kate Murphy ist Wissenschaftsredakteurin, hat sich dieses Themas angenommen und es durch eigene Erfahrungen und Beispiele aufgearbeitet und verständlich dargestellt. Auch viele andere Menschen kommen im Buch zu Wort, was ich als erfrischend empfinde. Obwohl es ein Sachbuch ist, konnte man es wirklich gut verstehen, da die Sprache flüssig ist und auch vieles erklärt wird. Mir sind einige Bereiche natürlich schon bekannt, aber es gab auch einiges was mir vorher nicht bewusst war und mich zum nachdenken brachte. Zuhören erstreckt sich auf so viele unterschiedliche Ebenen das es recht komplex ist, wie so vieles im menschlichen Leben. :) Wichtig dabei sind auf jeden Fall Neugierde und Geduld. Bewusstsein, Reflektion und Empathie sind dabei auch wichtig. Und man kann Zuhören auch immer wieder üben. :) Interessant fand ich z.B. die Pendlerstudie, die heraus fand, das Fremde einen selten abweisen, wenn man versucht mit ihnen in Kontakt zu kommen. Irrtürmer wie z.B. Intelligente & Introvertierte hören besser zu. Einsamkeit hängt auch mit dem Nichtzuhören zusammen, verständlich oder? "Gemeinsamer Humor ist eine Form von Verbundenheit, die aus dem Zuhören entsteht." (Seite 158) Natürlich gibt es beim Zuhören auch einige Stolperfallen, wie z.B. Lösungen im Gespräch zu geben, wo man oftmals nur gehört werden möchte. "Gute Zuhörer sind gute Fragensteller." (Seite 206) Eine tolle Frage finde ich: "Wenn du 100 oder 200 Jahre in der Geschichte zurückgehst und drei Dinge aus dieser Zeit mitbringen könntest, was würdest du mitbringen?" (Seite 244) Insgesamt ein gutes Buch, das ich all jenen empfehlen würde, die sich mit sich selbst und natürlich der Thematik des Zuhörens auseinandersetzen möchten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.