Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Club der Schlaflosen

Spannender, kurzweiliger Roman

Von: Theresa
16.08.2021

Ich war sehr positiv von "Club der Schlaflosen" überrascht. Gabrielle Levy versammelt in ihrem Debütroman fünf Personen, die alle eines gemeinsam haben: sie können nicht schlafen. Gemeinsam versuchen sie, dem auf den Grund zu kommen und ihre Schlaflosigkeit zu überwinden. Besonders gelungen finde ich die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist: jeweils in kurzen Kapiteln wechselt man zwischen den Geschichten der einzelnen Charakteren hin und her. Zunächst scheinen sie bis auf ihr regelmäßiges Zusammentreffen im Cub der Schlaflosen wenig Berührungspunkte zu haben, mit der Zeit nähern sich die einzelnen Kapiteln und somit auch die Personen jedoch aneinander an und werden gekonnt miteinander verwoben. Der Roman ist durchwegs spannend und kurzweilig. Durch die kurzen Kapitel ist es ein gutes Buch um es für Zwischendurch mal in die Hand zu nehmen. Die Autorin schafft es, das Thema sehr feinfühlig zu behandeln und die Hintergründe der Schlaflosigkeit eines jeden Einzelnen dem Leser langsam zu offenbaren, ohne sie aufzudrängen oder zu klischeehaft darzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass das Ende eine leicht polarisierende Wirkung haben könnte und womöglich nicht den Geschmack aller trifft. Ich persönlich konnte dem durchaus etwas abgewinnen - fand den Schlussteil aber etwas zu lose und wenig verbunden mit den früheren Teilen der Geschichte. Trotzdem fand die Geschichte für mich dadurch einen stimmigen Abschluss und bleibt für mich definitiv eine Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.