Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Ein modernes Märchen

Von: lit.erally.love
10.08.2021

Wenn es keine Kontroverse um dieses Buch gäbe und ich es mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: niedlich. Die Charaktere sind niedlich. Der Schreibstil ist niedlich. Die Romanze ist niedlich. Die Tropen sind niedlich. Meine Notizen für diese Rezension klingen ehrlich gesagt wie eine kaputte Platte, die nur noch Synonyme für "niedlich" abspielen kann. Ich konnte nicht anders, als über die Dialoge zu grinsen und habe mich dabei ertappt, wie ich wirklich mit den Charakteren mitgefiebert habe - und das, obwohl ich dazu neige, bei einem Feel-Good-Buch schneller mit den Augen zu rollen, als man "Klischee" sagen kann. Wer nach etwas aufregendem, überraschendem sucht, hat mit "Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte" nicht das Richtige gefunden. Die ganze Struktur und Handlung ist so vorhersehbar wie einfach - aber es ist ein modernes Märchen und nett für zwischendurch. ich bin mir sicher, dass die meisten von euch schon von der Kontroverse gehört haben, aber ich kann keine Rezension schreiben, ohne sie zu erwähnen: Der Roman basiert auf dem "sixties scoop" - einer Zeit in Kanada, in der etwa 20000 indigene Kinder ihren Familien entraubt und schrecklich behandelt wurden. Wie das Buch diesen Sachverhalt darstellt, wurde viel diskutiert & es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen - ich hätte es allerdings nicht gelesen, wenn es nicht ein Rezensionsexemplar gewesen wäre, das ich schon vorher angefordert hatte. Bitte lest euch Rezensionen von indigenen Lesern durch - es gibt viele auf Goodreads und anderen Plattformen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.