Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nachttod

Spannungsgeladen

Von: Bookerista
06.08.2021

Der Kriminalroman „Nachttod“ führte mich mal wieder nach Schweden. In diesem Buch muss Hanna Duncker den Tod des Sohnes ihrer ehemals besten Freundin aufklären. Die Umstände, unter denen er ums Leben kam, sind verzwickt. Aber nicht nur die. Auch Hannas Neustart in ihrem Heimatort ist kompliziert - auch nach so vielen Jahren ist und bleibt sie die Tochter eines Mörders und nicht alle begrüßen ihre Rückkehr. Auch mit ihren neuen Kollegen tut sie sich schwer. Aber Hanna trotzt dem Ganzen und schlägt sich gut. Nicht nur als Ermittlerin wurde sie für mich schnell zur Sympathieträgerin. Ich mag sie als Person, da sie mal keine toughe Frau ist, die sich in einer Männerdomaine beweisen muss, sondern sie überzeugt durch Charakterstärke und Schwächen, zu denen sie steht - ohne gleich ein „Wrack“ zu sein. Der Fall rund um Joels Tod ist spannend aufgebaut. Als Leser wird man gut in die Ermittlungen eingebunden, es entwickelt sich eine knifflige Fährtensuche, bei denen Hanna und ihr Kollege Erik tief graben müssen. Es gibt viele potenzielle Verdächtige, aber bis zum Schluss bleiben Motiv und Tathergang unklar. Der Spannungsbogen steigt während der gesamten Lektüre und endet in einer tragischen Auflösung, die mir nicht unbedingt klar war, da die Autorin so viele mögliche Szenarien aufzeigt. Wir tappen gemeinsam mit Hanna und Erik lange im Dunkeln. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte gekonnt aufgebaut, die Protagonisten sind nahbar und nachvollziehbar. Hannas Vergangenheit bringt einen zusätzlich spannenden Handlungsstrang ein, der aber nicht zu viel Raum einnimmt. Zudem bindet die Autorin bei Joel einen Aspekt ein, den ich ganz toll fand und der viel zu wenig im Krimi-/Thriller-Genre thematisiert wird. 🌈 Alles in allem erwartet euch ein spannender, toll geplotteter Krimi - für mich ein sehr gelungener Reihenauftakt. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.