Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wattenmeermord

Unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi

Von: Catherine Oertel
07.07.2021

»Wattenmeermord« ist ein richtig schöner, humorvoller Inselkrimi bei dem man sich wunderbar entspannen und herunterfahren kann. Wer genau wie ich Romane liebt, welche in die Sparte nicht ganz ernst zu nehmender Insel/Wohlfühlkrimi fallen, ist in »Wattenmeermord« goldrichtig. Das Autorenduo punktet mit authentisch wirkenden Inselbewohnern, dem typischen nordischen Humor, einem herrlich leichten Schreibstil und einem spannenden Kriminalfall. Zusammen mit Jan Benden gönne ich mir diese humorvolle Auszeit des Tages. Ach was würde ich dafür geben jetzt mit ihm auf dem Deich zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Die salzige Luft auf meinen Lippen zu schmecken, dem Geschrei der Möwen zu lauschen und den Wind in meinem Haar zu spüren. Das Leben könnte so schön sein. Dachte sich auch Jan Benden und bisher, hatte das mit der Ruhe und Entspannung im Alltag auch recht gut geklappt bei seiner neuen Anstellung als Inselpolizist. Nie wieder Kriminalkommissar, nie wieder Mord und Totschlag, keine Verfolgungsjagden. Bis der Anruf von Tamme kam: »Dor sitt een Dode op de Diek.« Und damit beginnt ein spannendes Abenteuer. Wir treffen sympathische Hauptfiguren, einheimische Inselbewohner deren einzigartige Persönlichkeiten von der Insel geprägt wurden. Nach dem Motto: raue Schale weicher Kern, die nicht nur mit ihrem Charme überzeugen. Aber auch ein paar skurrile Charaktere und schrille Figuren haben sich auf die Insel verirrt und mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich hoffe es wird viele weitere Fälle für den Inselpolizisten Jan Benden und seine Mitstreiter geben. Besonders erwähnen möchte ich neben dem schönen gute Laune Cover, die Extras im Buch: wie die Landkarte von Pellworm und das kleine Wörterbuch für Landratten. Beides sehr hilfreich und gern gesehen. Nicht zu vergessen die Figurenvorstellung des Ermittler-Trios Jan, Tamme und Laura im Innenteil des Einbandes. Fazit: »Wattenmeermord« humorvoll, spannend, umweht vom Flair der Nordsee. Sehr schöner unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi. Da macht das Lesen Spaß und es kommt garantiert Urlaubsfeeling auf. Klare Leseempfehlung von mir!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.