Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Violet

Atmosphärisch und Charakterstark

Von: lauras_garden_of_books
04.07.2021

Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und die Geschichte mich regelrecht eingesaugt. Wir lernen Kris kennen, die gerade ihren Mann durch einen tödlichen Autounfall verloren hat. Zusammen mit ihrer Tochter Sadie ist sie unterwegs zum Ferienhaus ihrer Kindheit. Das steht in Pacington, einem Ort, der durch ein Unglück und die Überflutung eines Flusses entstanden ist. Anstatt des Flusses befindet sich an dieser Stelle nun ein See. Kris‘ Eltern hatten dort ein Haus, in dem sie die Sommerferien verbrachten. Kris erinnert sich an die schöne Zeit dort und hofft, dass ihre Tochter Sadie an diesem Ort vielleicht über den Verlust ihres Vaters hinwegkommen kann. Denn sie hat seitdem kaum ein Wort gesprochen, oder gelacht. Allerdings birgt das Haus auch eine negative Erinnerung; Kris Mutter ist vor 30 Jahren in dem Haus verstorben und seitdem ist Kris‘ Vater mit ihr nie mehr dorthin zurückgekehrt... Kris ist trotzdem der festen Überzeugung, dass das Haus und ein paar Monate dort, ihnen beiden guttun werden. Denn schließlich hatte sie immer eine tolle Zeit im Haus, am See, im angrenzenden Wald, auf der Blumenwiese, in der Schlucht und ihrem Wunschbaum.... Das Buch hat sich zu einem wahren Überraschungs-Highlight entpuppt! Geschichten, die in Richtung Horror gehen, sind eigentlich nicht hundertprozentig meins; Übertriebenes mag ich nicht und mein Nervenkostüm ist in dieser Hinsicht auch eher dünn besaitet. Aber Scott Thomas geht das völlig anders an; er schafft eine wahnsinnig starke Atmosphäre; der Schreibstil ist gespickt mit einer Vielzahl an Metaphern, die so kunstvoll eingesetzt werden, dass ein Sog erschaffen wird, der einen komplett in die Geschichte reinzieht - und nicht mehr loslässt. So passiert vielleicht garnicht so viel an Handlung, aber durch die Atmosphäre die Scott Thomas schafft, ist es unfassbar spannend! Dazu kommen die Charaktere und ihr Innenleben; diese sind so fein und stark ausgearbeitet und kommen einem dadurch unheimlich nah! Der Großteil der Geschichte ist aus Kris Sicht erzählt, es gibt aber auch ein paar Kapitel aus Sadies Sicht. Mich hat das Buch von Anfang an bis zum Ende komplett gefesselt! Die große Stärke des Buches liegt in der gewaltigen Atmosphäre und den einnehmenden Charakteren. Dadurch ist es auch für Leser geeignet, die sonst vielleicht eher weniger Horror-Literatur lesen (so wie mich 😄). Ich könnte mir sogar vorstellen, das Buch irgendwann nochmal zu lesen! Scott Thomas ist meiner Meinung nach ein wahrer Künstler und sein Schreibstil eine Wucht! Ich kann das Buch nur empfehlen und sein anderes Buch „Kill Creek“ wandert sofort auf meine Wunschliste! Überraschungs-Hit und Highlight! 5⭐️!!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.