Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zum Fluss

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine ganz wundervolle Reise, und so ganz anders als ich dachte 💖

Von: Gedankenlabor
05.05.2021

>>“Wenn es schmerzt“, schrieb der polnische Dichter Czeslaw Milosz, „kehren wir zu den Flüssen zurück“, und ich schöpfe Trost aus seinen Worten, denn es gibt einen Fluss, an den ich immer wieder zurückkehre, in Krankheit und Gesundheit, in Trauer, in Betrübnis und in Freude.<< „Zum Fluss – Eine Reise unter die Oberfläche“ von Olivia Laing beschreibt nicht nur ihre Reise entlang der Ouse, sondern beinhaltet so viel mehr, mit dem ich nicht gerechnet hätte! Zum einen schafft es die Autorin ganz wundervolle Naturbilder zu erschaffen und eben diese mit Geschichte, Schicksalen und Menschen zu verbinden – somit kann man dieses Buch auch als ganz wundervolle Zeitreise entlang der Ouse beschreiben. Wir begegnen hier immer und immer wieder zum beispiel Virgina Woolf, deren Leben und Tod unweigerlich mit diesem Fluss verbunden sind, wir werden einen tiefen Blick auf „Der Wind in den Weisen“ und somit ganz besonders natürlich auf Kenneth Grahame und erfahren mitunter, was ihn mit dem Fluss verbindet. Zudem folgen noch viele historische Ereignisse, die sich rund um diesen Fluss und seine Läufe ereignet haben und bekommen einen Eindruck dessen, wie sich die Natur im Laufe der Zeit verändert hat. Sanft, fundiert und vom Schreibstil her manchmal nahezu magisch nimmt Olivia Laing den Leser hier auf eine ganz wundervolle Reise mit, die ich so so sehr genossen habe! Und obwohl ich solche Bücher/Reisegeschichten/Reiseberichte etc. eher weniger lese, da diese mich meist einfach nicht so in ihren Bann ziehen können, war es hier grundlegend anders! Von Beginn an entstand für mich hier ein ganz besonderer Zauber, den ich nicht so schnell vergessen werde und der mein Interesse in vielerlei Hinsicht im Bezug auf die Historie und z.B. ganz besonders im Bezug auf Virgina Woolf geweckt hat. Fazit: „Zum Fluss – Eine Reise unter die Oberfläche“ von Olivia Laing empfehle ich sehr sehr gerne und von herzen all jenen, die sich ein bisschen von Natur und Historie verzaubern lassen möchten und mal einen etwas andere Lesereise machen möchten!💖

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.