Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Bitte mehr von solchen Büchern!!

Von: Isheks
04.05.2021

Was für ein lesens- und liebenswertes Buch! Ehrlich gesagt, hatte ich mir am Anfang unter dem Titel etwas komplett anderes vorgestellt. So in Richtung Harry Potter gehend oder irgendwelche Zaubereien. Dann habe ich das Buch angefangen und musste feststellen, dass es im Grunde gar nicht um Zauberei geht, sondern um Kinder, die eben „anders“ sind, als die meisten Kinder. Jedes von ihnen ist einzigartig und anders, aber gerade wegen seiner „Andersartigkeit“ liebenswert und besonders. Wobei jedes Kind etwas Besonderes ist! Die Kinder sind abgeschottet auf einer Insel in einem Heim und Mr. Parnassus ist der Heimleiter. Von der Aufsichtsbehörde, hier wäre das wohl eine Art Jugendamt, wird der Sachbearbeiter Linus auf die Insel geschickt, der das Heim kontrollieren soll. Erst eigentlich der typische Beamter (auch das ist ja schon wieder ein Vorurteil), entwickelt er sich dann auch total ungeahnt und schließt jedes Kind samt dem Heimleiter ins Herz. Sie stellen sich auch gegen die Festlandbewohner und wollen ihnen nahebringen, dass die magischen Kinder eben Kinder wie alle anderen auch sind und dass man gegen Vorurteile ankämpfen sollte. Zusammenhalt ist auf der Insel großgeschrieben! Das Buch ist so liebenswert geschrieben, humorvoll und dann wieder ernsthaft - ich wollte gar nicht mehr zum Lesen aufhören. Die Kinder sind so gut beschrieben, das kleine Wesen z.B., das unbedingt Hotelpage werden möchte. Und ja, ich hab auch mal unter das Sofa geschaut, ob da nicht ein Lindwurm Knöpfe sammelt :) (wohin verschwinden die denn sonst immer?). Das Buchcover ist einfach wunderschön, wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich das schönste Buchcover von allen Romanen/Erzählungen/Krimis, die ich je so gelesen habe. Selbst jetzt, wo ich das Buch schon einige Zeit ausgelesen habe, schaue ich mir das Cover immer wieder an. Liebe Leute, räumt mit Vorurteilen auf, hinterfragt Meinungen. Seid nicht abweisend zu Mitmenschen, die „anders“ sind (wer legt denn eigentlich fest, was „anders“ ist?). Zusammenhalt, Freundschaft, Loyalität sind wichtige Werte! Und glaubt an Wunder! Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.