Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Ickabog

Absolut Lesenswert

Von: xbuchmagiex
14.04.2021

Es ist mir nicht leicht gefallen, eine Bewertung zu diesem Buch zu schreiben, da ich einfach mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte rangegangen bin. Ich war aufjedenfall sehr neugierig was mich hier erwartet. Ich mochte die Erzählung ganz gerne, besonders das Hörbuch, da es von Heike Makatsch als Hörbuchsprecherin echt toll vorgelesen wurde und sie die Stimmen der Charaktere und die Gefühle im Buch sehr gut umgesetzt hat. Das Buch enthält sehr süße und hübsche Illustrationen, die von Kindern gemalt worden sind. Der Schreibstil der Autorin J.K. Rowling ist wie gewohnt sehr bildhaft und man kann sich alles super vorstellen. Das Buch beginnt sofort mit einer Beschreibung des Landes Schlaraffien und schafft es, dass man sich sofort in der Geschichte verliert. Auch lernen wir sofort am Anfang des Buches den König Fred kennen. Dieser ist sehr eitel und wirklich nicht die hellste Birne, jedoch ist er bei seinem Volk sehr beliebt. König Fred wird von seinen Beratern (Lord Spuckelwert und Schlabberlot etc.) unterstützt, die selbstverständlich seine Art ausnutzen. Und dann ist das noch der Ickabog, der ja eigentlich ein Mythos ist... Nach einem Unfall und nach einem Netz aus Lügen verändert sich das Leben der Einwohner schlagartig und ich empfand das Buch daraufhin sogar spannend. Gerüchte werden verbreitet und die Lügen spitzen sich zu. Die Charaktere wurde echt toll umgesetzt und tragen alle zu den wichtigen Szenen bei, sodass es einem sehr viel Spaß macht das Buch zu lesen und zu hören (oder in meinem Fall beides). Viel mehr möchte ich auch nicht schreiben, da ich sonst spoilern könnte. Jedoch kann ich die Empfehlung ab 8 Jahren so nicht unterschreiben. Ich denke für manche Kinder wäre das Hörbuch zu lang und auch die Geschichte zu düster, denn es werden hier viele schreckliche Taten beschrieben. Ich würde es ehe ab 10 oder sogar ab 12 Jahre empfehlen. Mir ist bewusst, dass auch andere Märchen düster sind und uns auch nicht geschadet haben und trotzdem würde ich das einem 8 Jährigen Kind nicht unbedingt vorsetzten. Zum Schluss wendet sich natürlich alles dem Guten zu, so wie es nunmal in vielen Märchen der Fall ist. Von mir gibt es 4 Sterne für den Inhalt und für die Hörbuchsprecherin Heike Makatsch aufjedenfall verdiente 5 Sterne. Ich kann das Buch aufjedenfall empfehlen, jedoch nicht für Kinder unter 10 Jahren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.