Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Klaras Schweigen

Eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit

Von: Christine
12.04.2021

Dieser Roman behandelt die Geschichte rund um Miriam und ihre Großmutter Klara, welche einen Schlaganfall erleidet und nach ihrem Erwachen plötzlich Französisch spricht. Miriam packt die Neugierde und sie begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Großmutter in das Deutschland der 1940 und 50er-Jahre... Der Roman verwendet eine große Schrift, ist in einfacher Sprache gehalten und wechselt pro Kapitel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, sodass es zu einem aufregenden Spiel zwischen den Erzählperspektiven Klaras und Miriams kommt. Durch den verwendeten Stil werden die Charaktere und deren Gefühlswelten gut herausgearbeitet und kommen Langeweile oder ein Eindruck der Langatmigkeit keinesfalls auf - vielmehr verging beim Lesen Stunde um Stunde und fieberte ich bis zuletzt mit. Zudem bekam ich nähere Eindrücke in Bezug auf die Nachkriegszeit in Deutschland, sodass ich auch im geschichtlichen Sinn einige neue Informationen für die Zukunft mitnehmen konnte. Unterschiedliche Charaktere werden in die Erzählung nach und nach eingeführt und möchte ich - ohne Näheres zu verraten - die wunderschöne Seele Eduards besonders hervorheben. Diesen Charakter werde ich aufgrund seiner Taten noch lange voller Bewunderung in Gedanken behalten! Bettina Storks schaffte es mit ihrem Werk, dass mir Tränen aus Mitgefühl und Tränen vor Freude kamen. Ich habe das Buch in kürzester Zeit ausgelesen und mir auch wunderschöne Zitate herausgeschrieben, da einige Weisheiten und Inspirationen im Buch zu finden sind. Ich habe nun meinen ersten Roman von Bettina Storks gelesen und bin ich mir sicher, dass noch viele weitere Bücher folgen werden! Hiermit möchte ich eine klare Leseempfehlung für Roman-Liebhaberinnen aussprechen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.