Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Chaos Walking - Der Roman zum Film

außergewöhnlich, einmalig, innovativ!

Von: weltentzueckt
04.04.2021

Chaos Walking ist außergewöhnlich, einmalig, innovativ: Ein fremder Planet, ein Bazillus, durch den man jeden Gedanken hört – selbst die von Tieren -, ein grausames Geheimnis, eine blutige Verfolgungsjagd, ein absolut UNMÖGLICHER Charaktertod. Die Idee hinter der Geschichte hebt sich von dem bekannteren 0815-Setting ab, das sich zwischenzeitlich im Dystopie-Genre eingenistet hat. Der Schreibstil macht die Story rund. Er ist sehr erlebnisnah und fesselt den Leser an die merkwürdige Geschichte vom Leben auf einem anderen Planeten, von der man nicht ganz sicher weiß, ob sie sich als Schatz oder Reinfall entpuppt. Die kurzen Sätze, mysteriösen Entwicklungen, die Handlung unterbrechenden wirren Gedanken der Bewohner von New World, die Freundschaft zwischen dem jungen Todd und seinem treuen Gefährten Manchee und vor allem die kleinen für Manchee entworfenen Textpassagen lassen einen rasant durch die Seiten des Buches fliegen. – Denn wen könnten die Gedanken eines Tieres nicht brennend interessieren?! Ein wahrer Pageturner. Dabei ist das Buch gesellschaftskritisch, hinterfragt Moral und Gerechtigkeit, weckt das Umweltbewusstsein, ist stellenweise herzzerreißend (kaum ein Charaktertod hat mich mehr mitgenommen als einer dieses Buches!), düster, brutal und wartet mit einem üblen Cliffhanger auf, der einen unmittelbar nach Band 2 greifen lässt – der auf deutsch aber leider noch nicht erschienen ist. Zwei kleinere Kritikpunkte muss ich anführen: Zum Einen schien Todd auf mich zu Beginn sehr viel jünger als er wohl ist. Er schien sehr naiv und behandelte seinen Hund zu Beginn sehr schlecht, was ihn erstmal wenig liebenswürdig machte. Dass Manchee ihn dennoch liebt und ihm sein Verhalten nicht übel nimmt, ist bezeichnend für die Idee des treuen Hundefreundes und schriftstellerisch einfach grandios. Zum anderen tappt man als Leser – genau wie Todd selbst – sehr lange im Ungewissen. Genau genommen ist Band 1 nichts weiter als eine Verfolgungsjagd, auf der viele Fragen aufkommen, die nicht oder nur unbefriedigend beantwortet werden. Von Band 2 erhoffe ich mir deshalb mehr Hintergrundinformationen zu New World und seinen Bewohnern, zu seiner Geschichte – kurz: Fokus auf und Entwicklung des Worldbuildings – und Antworten! Weil ich die Erscheinung des zweiten Bandes auf deutsch nicht abwarten konnte, mussten die englischen Ausgaben bei mir einziehen. Das sagt eigentlich alles. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.