Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Chaos Walking - Der Roman zum Film

Packend - mitreißend - emotional!

Von: Kasia von Ein Regal voller Abenteuer
23.02.2021

Erster Satz: "Das Erste, was du herausfindest, wenn dein Hund sprechen lernt, ist, dass Hunde nicht viel zu sagen haben." Durch eine von einer außerirdischen Lebensform, den Spackle, freigesetzten Virus sind die Gedanken der Männer laut hörbar. Selbst im Schlaf. Ihr "Lärm" wird farblich mit ihren Gefühlen untermalt. Durch den Virus sind alle Frauen getötet worden. Nur die Männer haben überlebt. Und so kommt es das unsere Hauptfigur, Tood Hewitt, mit seinem Hund Manchee bei seinen Ziehvätern in Prentisstown lebt. Benannt wurde die Stadt nach seinem Bürgermeister Prentiss, da durch sein militärisches Geschick die Siedlung überlebt hat. Und so kommt es, dass 146 Männer als Einzige in einer großen, frauenlosen Welt leben. Bis zu jenem Tag, als Tood auf ein Loch im Lärm trifft. Von da an, überschlagen sich die Ereignisse und nichts ist mehr, wie es vorher war! "Ich bin gerade dabei zu lernen, was es heißt, auf sich allein gestellt zu sein. Keiner macht irgendetwas für dich. Wenn du selbst nichts tust, bleibt alles so, wie es ist." Packend - mitreißend - emotional! Dürfte ich das Buch mit nur drei Wörtern bezeichnen, würden mir diese auf Anhieb einfallen. Anfangs war der dreizehnjährige Tood mir nicht besonders sympathisch, was auch mit den Schlägen gegen seinen Hund zu tun hatte. Diese sollen wohl "spielerischer" Natur sein. Für gut befinden kann ich das trotzdem nicht. Aber Tood durchlebt eine massive Veränderung. Wandelt sich zum besseren, wird erwachsen. Und das in einem nachvollziehbaren Rahmen. Der Auftakt der Trilogie ist spannungsgeladen und liest sich somit schnell und zügig weg. Bis Kapitel 31 kommt und dir eiskalt dein Herz rausreißt! Sei gewarnt - Tränen werden fließen. Massig. Beim Schreiben der Rezension tu ich mich schwer. Es ist so eins dieser Bücher, bei denen man Gefahr läuft, zuviel zu verraten. Man will neugierig darauf machen, damit ja viele Leser*innen dieses Buch lesen und sich am Ende mit dir darüber austauschen, muss aber gleichzeitig aufpassen, das dabei die Überraschungsmomente nicht verraten werden. Deswegen: Vertraut mir und lest dieses Buch! Oder hört es! Vorgelesen wird es von David Nathan, der Synchronstimme von Johnny Depp, Christian Bale und Paul Walker. Vergesst aber nicht, mir eure Meinung am Ende mitzuteilen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.