Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
HERKUNFT

Was bedeutet Herkunft?

Von: Emelie.Ellen
21.02.2021

Um was gehts? In dem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Buch geht es um das Thema „Herkunft“. Haha, bei dem Titel kann man sich das schon denken 😀 Saša erzählt darin von seinem Aufwachsen in Višegrad, der Flucht nach Heidelberg und von seiner über die Welt verstreuten Familie. Wie hat es mir gefallen? Stanišić‘ Sätze „Ich werde einige Male ansetzen und einige Enden finden, ich kenne mich doch. Ohne Abschweifung wären meine Geschichten überhaupt nicht meine. Die Abschweifung ist Modus meines Schreibens.“ beschreiben mein Leseempfinden ziemlich gut. Es hat mir schon einiges an Konzentration abverlangt, damit ich den Faden nicht verliere und verstehe, in welcher Zeitebene, welchem Land, welcher familiären Situation ich mich gerade befinde. 🤓 Außerdem ist mir aufgefallen, wie wenig ich über die Geschichte von Jugoslawien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien etc. weiß. Das Wissen hätte mir das Lesen sicherlich erleichtert und ich weiß jetzt, was ich mir unbedingt nochmal genauer anschauen muss. 😉 Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er trotz der eher traurigen und bedrückenden Thematik mit Humor gespickt ist. Gerade die Geschichte rund um die demente Oma hat mich zum Nachdenken gebracht. Wie wichtig ist Herkunft? Was ist Heimat? Ist Herkunft familiärer Zusammenhalt? Oder andersherum? Gibt es nur eine Herkunft? Und wie gehen andere mit unserer Herkunft um? All diese Fragen geistern nun in meinem Kopf und ich versuche sie für mich zu beantworten. Ich kann verstehen, warum dieses Buch den deutschen Buchpreis gewonnen hat, da es so wichtige Themen behandelt, mit denen sich jeder auseinandersetzen sollte!🤓

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.