Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Chaos Walking - Der Roman zum Film

❣️Rezension (Spoilerfrei)❣️

Von: bookcahontas
07.02.2021

„Chaos Walking“ von Patrick Ness handelt von einer dystopischen Welt namens New World, in der Frauen in Minderheit sind und das stärkere Geschlecht die Macht, die Regeln und die Gesetze bestimmt. Die Männer zeichnen sich durch eine Besonderheit aus, all ihre Gedanken sind transparen und unverborgen. Wie auf dem Präsentierteller leben sie in einer Gemeinschaft, ohne jegliche Privatsphäre. Der Hauptprotagonist Todd nennt Prentisstown sein Zuhause. Er steht als einziger Junge an der Grenze zum Mannesalter. Mit seinen 12 bzw. knappen 13 Jahren muss er den Weg der tödlichen Gefahren beschreiten und sich ins Ungewisse begeben. Die weibliche Hauptprotagonistin stamm nicht von dieser Welt. Der Schicksal führt Viola und Todd zusammen, sodass sie als Verbündete dem Geheimnis von New World auf den Grund gehen. Das Zusammenspiel zwischen den beiden verlief auf einer überschaubaren Ebenen, sie sind zuerst Fremde, doch die ständigen Bedrohungen schweißen sie zusammen. Der Autor erbaut ein solides Fundament aus Freundschaft zwischen ihnen, der ihr Überleben sichert. Es gibt kein Platz für Gefühle in dieser dystopischen Welt. Todd und Viola werden schnell erwachsen und stumpfen immer mehr ab. Todd ist der Erzähler der Geschichte, seine Sicht der Ereignisse war nüchtern und gradlinig. Der Lärm der Männer wurde durch andere Schriftart hervorgehoben, sodass man tatsächlich das Gefühl hatte in Todds Kopf zu sein und den Chaos der Gedanken mitzuerleben. Mit dem Schreibstil bin ich jedoch nicht zu 100% warm geworden. Jedes Mal tat ich mich schwer in die Handlung einzutauchen. Die Handlung an sich entspricht dem Titel, der Weg ist an sich zwar chaotisch, aber mir fehlte es an Dramatik, an dem Schärfegrad der Gefahren und an Aha-Momenten. Möglicherweise lag es an dem zarten Alter der Hauptprotagonisten, dafür fiel aber der Cooldown packender und krasser aus. Insgesamt lässt sich sagen, dass der Anfang und Mittelteil fade ausfällt, dafür ist das Ende und der Cliffhanger spannend. Ich würde auf jeden Fall Band 2 lesen wollen, um zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Und die Verfilmung lasse ich mir auch nicht entgehen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.