Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Chaos Walking - Der Roman zum Film

Laut, anders und sehr spannend.

Von: bedtime.reading
30.01.2021

Verlag : cbt Seitenzahl : 441 Todd Hewitt ist der letzte Junge seines Wohnorts. In seiner Welt ist alles anders. Vor zwanzig Jahren landeten Siedler auf einem Planet und versuchten sich ein neues Leben aufzubauen, doch der Planet war schon bewohnt und die Feinde setzten Erreger ein, die die Frauen töteten und die Männer laut werden lies. Laut, weil kein Gedanke mehr ungehört bleiben kann. Alle sind durchgehend von einem Lärm umgeben, jedes einzelnen männlichen Bewohners und sogar der Tiere. Mit 13 wird man hier zum Mann, doch Todds Ziehväter scheinen fest entschlossen dieses „Ritual“ zu verhindern und schicken Todd raus in den Wald auf der Suche nach Zuflucht. Im Wald stößt er jedoch auch auf eine Stille, wie er sie noch nie erlebt . Wie auch ? Denn diese Stille gehört einem Mädchen. Puh, es fällt mir richtig schwer das Buch zu bewerten und ich denke, dass hier die Meinung sehr auseinander gehen werden. Bis zum Beenden konnte ich nicht wirklich sagen, was ich von all dem halten soll, weil es schon irgendwie ein wenig verrückt ist. Das ich die 441 Seiten in eineinhalb Tagen verschlungen habe, spricht dann aber doch für sich. Der Schreibstil ist wahnsinnig schnell und laut in der Ich Perspektive eines 12 Jährigen. Sätze und Worte werden häufig wiederholt, in anderer Schrift geschrieben oder das Stimmengewirr einer ganzen Stadt aufgeschrieben, so hatte ich wirklich das Gefühl, all das auch zu hören. Die Story selbst fand ich actionreich und spannend bis zum Schluss, wenn auch nicht ganz unvorhersehbar. Nicht mochte ich die teilweise etwas vulgäre Sprache Todds und die sprechenden Tiere. Wie man es sich vorstellen kann, haben Tiere nicht wirklich viel zu sagen und so waren die Gedanken der Tiere auch etwas unnötig. Todd war mir ebenfalls nicht sympathisch. Ich mochte nicht, wie er mit seinem Hund umging und mochte auch seine Naivität nicht. Trotzdem mochte ich es ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten, weil die Geschichte für mich sehr einzigartig und bisher ungelesen ist. Wie furchtbar muss es sein, wenn alle Menschen unsere tiefsten Gedanken laut hören könnten? Vermutlich würden wir alle ziemlich unsympathisch, naiv und vielleicht auch bösartig rüberkommen. Im Frühjahr kommt der Film zum Buch in die Kinos und ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich die Geschichte umsetzen lies. Ich möchte das Buch allen Dystopie und SciFi Fans empfehlen, die sich mal auf etwas Neues einlassen möchten. Bewertung : Klare Lesempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.