Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Rabentochter

Atmosphärisch und fesselnd

Von: Kikiwees.welt.der.buecher
28.12.2020

Die Rabentochter von Karen Dionne Inhalt: Rachel ist 26 Jahre und hat die letzten 15 Jahre auf eigenen Wunsch in der Psychiatrie verbracht. In ihrer Erinnerung sieht sie sich mit einem Gewehr vor den Leichen ihrer Eltern stehen. Ihre Schuldgefühle verfolgen sie bis heute. Als Trevor, der Bruder eines Mitpatienten, sich mit ihrem Fall beschäftigt, erweckt das in Rachel den Wunsch den Begebenheiten von damals auf den Grund zu gehen. Und so kehrt sie zurück in ihr abgelegenes Elternhaus, in dem noch immer ihre Schwester und ihre Tante wohnen. Meine Meinung: Die Geschichte dieser Familie ist auf zwei Zeitebenen geschrieben. „Früher“ beginnt vor Rachel’s Geburt, ist aus Sicht von Rachel’s Mutter Jenny erzählt und reicht bis zum Todestag der Eltern. Der zweite Zeitstrang spielt in der Gegenwart. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, war mir aber in der Beschreibung der Natur, der Tierwelt und der Umgebung fast ein bisschen zu ausführlich. Mich hat besonders die Familiengeschichte von damals gefesselt, das Verhalten der Eltern, besonders der Mutter, hat mich so fassungslos gemacht. Wie kann man nur so sehenden Auges in sein Unglück steuern. Ich kann hier nicht viel verraten ohne zu Spoilern, aber die unterschwellige Spannung und Gefahr, die man in diesen Abschnitten gespürt hat, fand ich großartig. Die gegenwärtige Handlung war zwar ein wenig vorhersehbar, aber deswegen nicht minder fesselnd. Die Beschreibung der Schönheit der Natur abseits der Zivilisation steht in krassem Gegensatz zur permanent bedrohlichen Atmosphäre. Zum Ende hin gibt es einen packenden Showdown, der mich richtig in Atem gehalten hat. Fazit: Leseempfehlung für diesen psychologischen Thriller über eine spannende und fesselnde Suche nach der schockierenden Wahrheit, der überwiegend an einem Handlungsort mit einer ganz besonderen Atmosphäre spielt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.