Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Wunderschönes Jugendbuch!

Von: Bookslove128
16.11.2020

>Ich mache mir Sorgen um mein Herz, das zwar seinen Tagesjob weiterhin ordentlich erledigt, aber sein Hobby „verliebt sein“ an den Nagel gehängt hat. ~Marie in Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln✨< Hallöchen ihr lieben ❤️ Heute hab ich ein Young-Adult-Buch, das ich euch wirklich auf mehreren Ebenen empfehlen kann. Es ist so schön gewesen 😍 . 4,5/5 ⭐️ . Es geht in dem Buch um Marie, Samuel und Theo. Theo hat ein Trauma hinter sich und seitdem liegt die Aufmerksamkeit seiner ganzen Familie auf ihm - und um ihn herum ist das Buch auch irgendwie aufgezogen. Neben seiner Perspektive gibt es aber noch zwei weitere: Seine große Schwester Marie (17) und Samuel (18), der neu an die Schule und in Maries Klasse kommt. Die zwei fühlen sich irgendwie zueinander hingezogen, doch nicht nur Theo, sondern auch Samuels Vergangenheit stehen zwischen ihnen... . Das Buch ist so ganz anders als das typische Bad-Boy-und-Mauerblümchen-Klischee, von dem man öfter liest. Hinter Maries Handeln steht stets die Sorge um Theo und die Zerrissenheit, auch mal an sich selbst denken zu wollen. Ich hab euch dieses Buch schon im Zusammenhang mit Marie als Schattenkind vorgestellt, aber es enthält noch ganz viele andere tolle Aspekte 😍 . Es geht um Mobbing, um toxische Freundschaften, um Familie, um Jugendkriminalität. Samuel war ein sehr spannender Charakter, der total einfühlsam war. Gleichzeitig versucht er, aus seiner Vergangenheit und den Freundschaften von früher rauszukommen und neu zu starten. Die Entwicklung, die er durchlebt, hat mich echt mitfühlen lassen und war was, was ich in der Art noch nicht so oft gelesen habe 🙈 . Der Schreibstil von Adriana Popescu ist wundervoll. Es gab total gute Metaphern und die Liebesgeschichte zwischen Samuel und Marie ist so toll rübergekommen 🥰 . Klitzekleiner Kritikpunkt: Bezüglich Theo ist die Handlung oftmals auf der Stelle getreten. Ein paar Seiten weniger hätten nicht wehgetan 🙌🏼 . Alles in allem ein sehr schönes Buch, das mich mehr als nur einmal zum Nachdenken gebracht hat! Es enthält lauter wichtige Themen und ist eine klare Leseempfehlung ❤️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.