Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Dschungel wird gewählt

EIgentlich eine Pflichtlektüre für Vor- und Grundschulkinder

Von: BÜCHERWURM
15.10.2020

"Im Dschungel wird gewählt" ist ein herrliches Buch, dass den jungen Lesern (ab 5 Jahre) die Grundregeln der Demokratie erklärt. Die Story ist einfach gehalten. Die Tiere wollen ein neues Oberhaupt wählen, da der Löwe seine Macht zu seinen Gunsten missbraucht. Jedes Tier hat aber eigene Interessen und versucht diese natürlich auch durchzubringen. Wer letztendlich das "Rennen" macht, möchte ich hier nicht verraten, aber es wird auch die Nach-der-Wahl-Zeit angesprochenen, nämlich dass trotzdem das Miteinander nur gelingen kann, wenn alle an einem Strang ziehen Besonders gut gefallen, haben mir die Wahlregeln gefallen. Zu herzig, dass im Dschungel die gleichen gelten sollen wie bei uns Menschen. -wobei gilt bei uns die 7. Regel"Gegner dürfen grundsätzlich nicht aufgefressen werden" ? ;-) Das Demokratieverständnis finde ich sehr gut erklärt. Auch die Erklärungen zum politischen Vokabular sind sehr gut. Unsere gerade 4jährige fand die Story ganz nett, konnte sich aber mehr an den Tieren und den unterschiedlichen Bildern erfreuen. Bei der fast 6-jährigen konnte man merken, wie sie Paralellen zur "Menschenwelt" verknüpfen konnte. Auch bei Gesprächen, die wir nach dem Vorlesen mit ihr geführt hatten, merkten wir, dass das Buch wirklich seinen Zweck erfüllt hat und Demokratie kindgerecht erklärt hat. Das Buch ist berechtigt ab 5 Jahre empfohlen-und ganz unter uns, uns Erwachsenen tut es auch mal wieder gut zu erfahren, wie Demokratie "theoretisch" geht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.