Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nein aus Liebe

Nein aus Liebe. Klare Eltern – starke Kinder von Jesper Juul

Von: Nicole
27.08.2020

Kurz vor seinem 1. Todestag lese ich (erst) zum zweiten Mal etwas vom großen Familientherapeuten Jesper Juul. Ich habe „Nein aus Liebe“ zur Hand genommen und in kürzester Zeit war ich -obwohl ich manche Seiten doppelt lese – auch schon auf der letzten Seite angelangt. Auf wenigen Seiten und mit einfachen Worten erklärt der dänische Pädagoge und Bestellerautor Jesper Juul warum man eben auch mal „nein“ sagen darf und auch soll. Zum Lesen einfach, in der späteren Umsetzung nicht immer so einfach, zumindest für mich als typischen „Ja-Sager“. Das Buch beinhaltet Kommunikationsbeispiele und regt zum Nachdenken über sein eigenes Verhalten in manchen Alltags-Situationen an. Was mich verwundert hat war, dass der Untertitel des Buches „Klare Eltern – starke Kinder“ lautet. Meiner Meinung nach ist es nicht nur für Eltern sondern für all diejenigen, die eben öfter mal „Ja“ statt „Nein“ verwenden ein guter hilfreicher Ratgeber. Denn „Ja“ meinen und auch „ja“ sagen bzw. „Nein“ meinen und auch „nein“ zu sagen ist nicht immer der einfachste Weg, aber dafür ist man dann eben authentisch und sich selbst treu. Mein Fazit: Nicht nur für Mami´s und Papi´s ein nützlicher Lebensratgeber! Lediglich zum Buchcover hätte der Zuständige im Verlag „Nein“ sagen sollen – oder kann mir jemand erklären, warum eine Pinguinfamilie das Titelbild ziert?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.