Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
DUNKEL

Wie viel Thriller steckt in Dunkel?

Von: Darki_Cosplay_and_Arts
05.07.2020

"Dunkel" ist der erste Band einer Trilogie um die Kommissarin Hulda und spielt rund um die isländische Hauptstadt Reykjavik. Als kleine Orientierung für die einzelnen Handlungsorte ist auch eine Karte angefügt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Und die kurzen Kapitel ermöhlichen einem jeder Zeit eine Pause einzulegen oder einfach ein paar Seiten zu lesen, wenn weniger Zeit ist. Ideal also für Fahrten in Bus und Bahn, oder wenn man vor kurzen Wartezeiten steht. Tatsächlich denke ich, dass das Buch ehr geeignet ist für Leser in einem reiferen Alter, da die Protagonistin sich an der Schwelle der Pensionierung befindet. Mir als junge Frau unter 30 viel es schwer mich in die Sorgen und Gedanken von Hulda einzufinden, auch wenn sie natürlich verständlich sind. Aber das Thema ist für mich sehr fern. Generell ist das Buch unaufgeregt, weshalb ich es mehr zu den Krimis, als zu den Thrillern zählen würde. Und lediglich das Cover erweckt den Eindruck, dass man einen Thriller vor sich hat. Die Handlung zieht sich sehr, da ein Hauptteil aus Huldas Gedankengängen besteht und die immer und immer wieder aufgewärmt werden. Gedankenkreise, die zwar klassisch zu einer Depression gehören könnten und vielleicht als Stilmittel gedacht sind, die aber jeglichen Spannungsaufbau im Keim ersticken. Dazu kommen häufige Unterbrechungen durch zwei weitere Storys, die in der Vergangenheit spielen und wahrscheinlich mysteriös wirken sollen, aber schnell zu durchschauen sind. Leider trifft das zunehmend auch für die Haupthandlung zu. Die Ereignisse sind wenig überraschend und haben mich letztendlich mit einem enttäuschten Gefühl zurück gelassen. Die Bewertung der "The Times", die als Aufkleber auf dem Cover zu finden ist, kann ich somit nicht nachvollziehen. Aber ich denke für einen unaufgeregten Urlaubsroman ohne viel Gewalt oder Blut sollte das Buch durchaus geeignet sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.