Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
DUNKEL

Islandkrimi mit überraschenden Wendungen

Von: alusru56
03.07.2020

Erwartet habe ich einen spannenden Island-Krimi in der die Kommissarin Hulda Hermannsdottir von der Kripo Reykjavik nach einem Täter fandet und diesen dann überführt, Doch dieser Krimi ist anders - Im Mittelpunkt steht die erfahrene Kriminalbeamtin Hulda, die am Ende ihrer Dienstzeit steht und in einem halben Jahr pensioniert werden soll, Der Roman von Ragnar Jonsson beginnt mit einer professionellen Zeugenbefragung. Hulda überführt eine Frau, die nach der Gefängnisentlassung eines Kinderschänders, diesen mit ihrem PKW überfährt, um ihn umzubringen. Man spürt Huldas Mitgefühl mit der Täterin, die versucht hat, den Kinderschänder, der ihr Kind missbraucht hat, zu töten, Nach der Zeugenbefragung wird Hulda zu ihrem Chef gerufen, der ihr mitteilt, dass ihre Pensionierung vorverlegt wird, da sie den Platz für einen jüngeren Kollegen freimachen soll Damit hat sie nicht gerechnet und da sie nur noch zwei Wochen im Dienst sein wird, bittet sie um die Erlaubnis einen ungeklärten Mordfall aus der Vergangenheit zu bearbeiten und so will sie in ihren letzten beiden Dienstwochen den Tod einer jungen Asylbewerberin aus Russland aufklären. Und nun gibt es lauter Überraschungen und Wendungen mit denen ich als Leser nicht gerechnet habe und die mir persönlich auch nicht immer schlüssig und nachvollziehbar waren. So ruft Hulda die geständige Täterin der Zeugenbefragung an und "gewährt" ihr Straffreiheit und verspricht ihr, das Geständnis nicht weiterzugeben. Die Recherche in ihrem letzten Fall ergibt, dass der damals zuständige Kriminalbeamte schlampig gearbeitet hat und vorschnell den Mord an der jungen Russin als Unfall zu den Akten gelegt hat, obwohl es eindeutig Mord mit Fremdeinwirkung war. Immer wieder gibt es Rückblenden, teilweise zu dem Mordfall, teilweise zu Huldas Vergangenheit und diese wird immer rätselhafter. Mehr soll nicht verraten werden, vielleicht nur noch, dass der Roman anders endet als von mir erwartet - Das Buch ist im Rahmen einer Trilogie erschienen, konnte aber meine Neugier auf weitere Folgebände nicht wecken.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.