Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schweige still

Schweige Still (Michael Robotham)

Von: Poldi
26.02.2020

Cyrus Haven arbeitet als psychologischer Berater bei der Polizei und wird bei dem Mord an einer erfolgversprechenden jungen Eiskunstläuferin zurate gezogen. Unerwartete Hilfe bekommt er von Evie Cormac, die er nach einer Entführung in Kindheitstagen betreuen soll. Doch ihr untrügliches Gespür für die Lügen anderer Menschen hilft Cyrus bei seinen Befragungen weiter... Mit "Schweige still" hat der australische Autor Michael Robotham eine neue Romanserie um den Psychologen Cyrus Haven gestartet und sich damit die Möglichkeit geschaffen, wieder neu auszuholen und spannende Charaktere einzuführen. Das ist ihm hier auch gut gelungen, er konzentriert sich dabei logischerweise auf Hauptfigur Cyrus, aber auch auf Evie, deren Hintergrund hier eher angedeutet wird, viele offene Fragen werden hier nicht beantwortet, was auf einen durchgehenden Handlungsbogen der Serie andeutet. Mir gefällt, wie er die Charaktere durchaus eingängig beschreibt, aber eben nicht jedes Klischee der aktuellen Krimiliteratur aufgreift. Beide sind komplex und vielschichtig angelegt, handeln authentisch und haben mich neugierig auf den weiteren Verlauf ihrer komplizierten Beziehung gemacht. Der eigentliche Fall dieses Bandes tritt dabei für meinen Geschmack etwas zu sehr in den Hintergrund, er wirkt eher wie eine Begleiterscheinung für die Vorstellung der Charaktere. So ist er auch nicht sonderlich anspruchsvoll und bietet dem Leser einige recht offensichtliche Hinweise, sodass man sich viele Vorgänge bereits selbst zusammenreimen kann. Sicherlich ist er mit einigen interessanten Nebenfiguren und gelungenen Ideen verziert, es fehlt aber ein wenig das Feuer. Als Thriller würde ich diesen Band auch nicht bezeichnen, sondern eher als ruhigen, sauber erzählten Kriminalroman - diese Bezeichnung ist aber scheinbar ein wenig aus der Mode gefallen. Durch den ansprechenden Schreibstil und den flüssigen Verlauf ist "Schweige Still" unterhaltsam geraten und stellt die Hauptfiguren der Reihe in den Mittelpunkt, die einen guten und spannenden Eindruck hinterlassen. Der Fall, den es zu lösen gilt, ist hingegen eher schwach geraten, die Neugier auf weitere Bände der Reihe ist aber geweckt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.