Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich werde fliegen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

90er Jahre at it’s best

Von: Nina‘s Bücherbasar
31.05.2019

Ein Liebesroman für Jugendliche mit einer ganz außergewöhnlichen Protagonistin, die Basketball mag und nicht mit dem Strom schwimmt. "Ich werde fliegen" macht Mut zur Individualität. "Ich werde fliegen" ist ein Roman, der heraussticht. Lucy ist anders als die anderen, möchte sich nicht ändern aber trotzdem aktzeptiert werden. In ihrem Umfeld hat sie es damit aber nicht leicht.
Die Erfahrungen und der Alltag der Protagonistin sind ausführlich und anschaulich beschrieben, man selbst kann sich super mir ihr identifizieren und sich in sie hineinversetzen. Man wächst mit jeder Erfahrung von Lucy mit ihr mit, wird zusammen mit dem Mädchen erwachsen und fängt an, ihre Besonderheiten und Eigenarten zu lieben.
Ein starkes Problem des Romans hat sich mir aber schon nach wenigen Seiten gezeigt: Die Erzählweise ist sehr detailliert und oft werden einfach nur viele Dinge aufgezählt. Man beginnt sich zwischen vielen Kapiteln zu langweilen und da der Roman auch nicht gerade dünn geworden ist, fällt es schwer, am Ball zu bleiben - es fehlt einfach ein roter Faden, der mich als Leser durch die Geschichte leitet.
Der starke Fokus auf Basketball gefiel mir hingegen sehr gut, auch wenn ich davon nicht besonders viel Ahnung habe und mir viele Begriffe neu waren. So konnte ich aber auch meinen Horizont erweitern und außerdem war dieses Thema otal erfrischend, da die Mädels in solchen Jugendromanen für gewöhnlich eher kreative Hobbys haben. Dieser Roman bricht mit dem Klischee und das ist auch gut so. Außerdem ist das Setting wirklich genial - New York City in den 90er Jahren hat einen ganz besonderen Flair. Das dürfte besonders interessant sein, da die 90er in der Mode und in der Musik ja gerade wieder im Kommen sind und deshalb macht dieses Setting besonders viel Spaß.
Die Botschaft dieses Buches  (Mach dein Ding und lass dich nicht unterkriegen) war am Ende wirklich bewegend und hat mich eine ganze Weile lang nicht mehr losgelassen. Und das zeichnet für mich auch ein wirklich gutes Buch aus, auch wenn es ein paar Schwächen hat. Wenn ihr also Lust auf eine coole und individuelle Protagonistin und ein 90er Jahre Feeling habt, könnt dieser Roman etwas für euch sein.


Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.