Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zeichnen lernen in 5 Wochen

KritzelPixel

(17)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Ein virtuelles Kurserlebnis

Von: Beate Neufeld

11.11.2020

Durch den Titel des Buches, in dem es heißt: „Mitmachbuch für Jung & Alt“, wurde ich ein wenig auf eine falsche Fährte gelenkt. Ich erwartete eher leichte Aufgaben die auch für Kinder geeignet sind, wurde dann aber mit recht komplexen Aufgabenstellungen überrascht, die sich allerdings für ambitionierte Hobby Künstler bestens eignen. Das Buch ist gut und übersichtlich gegliedert, bietet detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen und praktische Tipps zur Umsetzung. In jedem Kapitel findet man Links zu Youtube Tutorials der Autorin, die das Lernerlebnis auflockern und die Lerninhalte gut nachvollziehbar machen. Positiv finde ich auch die Möglichkeit sich online mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen.

Lesen Sie weiter

Zeichnen in mehrere Schritte

Von: Monique

09.11.2020

Dieses Buch ist für jung und alt. Schritt für Schritt werden Übungen angeboten um besser malen zu können. Im Anfang nur krizzle Übungen aber es werden immer mehr Figuren, Gebäude und so weiter. Jeder Schritt wird mit Text und Vorbilder sehr gut erklärt. Das Buch ist dadurch nur einmalig zu benutzen. Man kann es aber auch auf einen Zeichenblock malen um das Buch öfters zu benutzen (wenn man mehrere Kinder hat zum Beispiel). Wenn man sich ins Zeichnen weiter entwickeln möchte ist dieses Buch eine tolle Idee. Auch als Weihnachtsgeschenk!

Lesen Sie weiter

hält, was es verspricht

Von: Gudrun Wieder

08.11.2020

Dieses Mitmachbuch verspricht ja, dass man in 5 Wochen zeichnen lernen kann. Als kompletter Anfänger, war ich neugierig, ob dieses Versprechen eingehalten werden kann und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Diese wurden noch weitaus übertroffen, denn nicht nur das Zeichenlernen war einfach und super nachvollziehbar zu begreifen. Auch die Schreibart hat richtig Spaß gemacht. Die Autorin agiert hier auf Augenhöhe mit dem Leser und vermittelt super aufschlussreich die Handhabe. Die QR-Codes, die sich zahlreich im Buch finden, geben obendrauf noch einen besseren Einblick. So kann man kinderleicht alles gut nachvollziehen, Stück für Stück bessere Ergebnisse erzielen. Das macht richtig Spaß und ehrlich gesagt, hätte ich diesen Erfolg vorab so nicht erwartet. Also, für jeden, der Spaß und Lust am Zeichnen hat, sich jedoch noch nicht so recht daran traut, ist dieses Buch ein echter Gewinn.

Lesen Sie weiter

Da ich schon länger ein ungenutztes Bleistiftset zu liegen habe und mich nie getraut habe, es zu benutzen (denn ich kann nicht zeichnen), war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Aufgrund der ungewöhnlichen offenen Bindung bleibt das Buch aufgeschlagen gut liegen, ohne dass man die Seiten beschweren muss. Der freie Blick auf den verklebten Buchrücken mit der sichtbaren Fadenbindung ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Das Buch ist inhaltlich in 5 Kapitel gegliedert entsprechend der 5 Wochen, in denen man zum Zeichnen geführt werden soll. Die erste Woche (Motorik) startet mit ausführlichen unterschiedlichsten Kritzelübungen, die einfach nur Spaß machen und zur Lockerung dienen. Woche 2 (Dimension) bringt dann ein bisschen mehr Technik ins Spiel zu Illusionen, Fluchtpunkten und Perspektiven, die man auch gleich übt. Woche 3 beschäftigt sich mit dem Thema Formen. Was so leicht klingt, brachte mich dann aber tatsächlich schon an meine Grenzen, allein schon vom Durchlesen. Mir scheint der Schritt von Woche 2 zu Woche 3 zu groß zu sein, da es tatsächlich schon sehr viel um Gesichter und Köpfe geht. Hier habe ich Respekt und bin auch noch nicht so weit vorgedrungen. Die letzten beiden Wochen haben dann Schatten und Handwerk als Thema. Ich habe das Buch noch nicht komplett durchgearbeitet, da ich momentan nicht die Zeit habe, das volle Programm durchzugehen. Das ist aber kein Problem, denn laut der Autorin ist es wichtig, dass man dranbleibt und regelmäßig die Kritzelübungen macht, und dazu dann das, was man zeitlich schafft. Das Buch ist komplett in schwarzweiß gehalten und arbeitet viel mit unterschiedlichen Schatten und Strichstärken. Auch Hinweise zu unterschiedlichem Handwerkszeug kommen nicht zu kurz. Wer sich erstmals näher mit dem Thema Zeichnen beschäftigen möchte, tut mit diesem Buch sicherlich einen guten Griff. Ich bin gespannt, wie es um meine Technik bestellt ist, wenn ich alle Kapitel durchgearbeitet habe. Zumindest die Scheu davor, überhaupt einen Stift zur Hand zu nehmen, dürfte dann weg sein!

Lesen Sie weiter

ch muss vorab gestehen das ich Isabel alias KritzelPixel von ihrem gleichnamigen You Tube Kanal schon kenne und ich ihre Videos zum Thema immer sehr gerne sehe. Deshalb hatte ich auch schon länger mal den Wunsch als das selbst auszuprobieren. Da kam mir dieses Büchlein mehr als gelegen. Denn in ihren Videos erklärt sie ja schon immer richtig toll, ob es in dem Buch auch so ist erfahrt ihr gleich. Zuerst mal ein paar Worte zum Buch. Das Cover macht schon einen richtig guten Eindruck und auch neugierig auf den Inhalt. Ich mag auch den soften Buchrücken, das macht es so leicht das Buch vor sich liegen zu haben um die Übungen mitzumachen. In der Einleitung im vorderen Buchteil steht das jeder Zeichnen lernen kann und das es Spaß machen soll. Ich kann von mir behaupten das ich nicht so gut zeichnen kann, deshalb dachte ich mir beim Untertitel "Schritt für Schritt in 5 Wochen zeichnen lernen, das muss ich mal versuchen. Dann geht es auch schon los. In Woche 1 geht es um die Basics, bzw die sogenannte Motorik. Mit wirklich schönen und einfachen Übungen lernt man Dinge wie Bögen machen, Formen und Perspektiven und so weiter. Dazu gibt es eine Menge übersichtlicher und leicht nachahmbarer Erklärungen. Und zu jedem Abschnitt erfolgt auch ein Übungsteil. Mein persönliches Highlight ist das es auch immer einen QR Code zum einscannen gibt. Damit gelangt man auf die Seite der Autorin und erhält noch weitere nützliche Erklärungen. Der Aufbau ist meiner Meinung nach sinnvoll gemacht. In der 2 Woche lernt man Dimension, in der 3 Woche Formen, in der 4 Woche geht es um Schatten und in der letzten ums Handwerk selbst. All das ist nach dem bereits von mir beschriebenen System aufgebaut. Ich muss echt sagen, das mich das richtig begeistert. Vor allem weil auch weniger talentierte Zeichner, wie ich, bereits schöne Erfolge erzielen können. Das macht Spaß und motiviert ungemein. Die Zeichnungen im Buch selbst sind gut nachvollziehbar und meiner Meinung nach echt schön gemacht. Man wird nicht mit Text erschlagen, sondern erfährt recht anschaulich dargestellt, einfach das wichtigste. Da ich nur aus persönlicher Sicht schreiben kann, muss ich an dieser Stelle sagen, das mir das alles echt sehr geholfen hat und ich mit Spaß dabei bin meine Fähigkeiten zu verbessern. Das vermittelt aber auch das Buch richtig gut: Zeichnen ist ein ständiges lernen in dem man es macht. Fazit: Wenn man gerne zeichnet und sich verbessern will oder es gar erst lernt, dann ist das Buch ein echt klasse Begleiter. Ich persönlich habe schon einige Fortschritte damit gemacht und habe viel Spaß an meinem neuen Hobby. Die Erklärungen im Buch sind leicht verständlich und die Übungen kann man wirklich leicht nachmachen. Erste Erfolge hat man auch recht schnell, so das sich das arbeiten mit dem Buch wirklich toll anfühlt. Für Zeichenanfänger ein klasse Buch, und für Könner sicher auch einen Blick Wert.

Lesen Sie weiter

Zeichnen lernen

Von: mori

03.11.2020

Ich glaube zwar nicht, daß ich am Ende wirklich so toll zeichnen kann ... aber schön fand ich die Idee mit den QR Codes, die mich zu den entsprechenden "bewegten" Bildern brachten. So konnte man doch viel dazulernen! Es ist schön aufgemacht und schreckt nicht gleich ab! Tempo kann man selbst bestimmen und somit auch die Möglichkeit der Fortschritte. Ein etwas anderes Buch, welches mich jedoch begeister hat!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.