Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zeichnen lernen in 5 Wochen

KritzelPixel

(17)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Zeichnen Lernen mit Wochenplan

Von: LouiseR

06.12.2020

Dieses Zeichenkursbuch habe ich aus zweierlei Aspekten ins Auge gefasst. Zum einen, um meine eigenen Fähigkeiten zu schulen im Zeichnen und zum anderen, um in meiner Berufstätigkeit in der Schule als Lehrkraft meinen Schüler/innen im fachfremden Kunstunterricht bessere Anleitungen geben zu können. Das Buch eignet sich auch durchaus in Teilabschnitten super für den Kunstunterricht in der Schule besonders auch fürs Homeoffice. Einzelne Seiten könnten als Arbeitsblatt für die Schüler/innen im Unterricht genutzt werden. Zu Beginn ist den Schüler/innen nicht bewusst, wie das bisschen "Krakeln" aus der ersten Woche später helfen wird. Besonders das Kapitel über Licht und Schatten verbunden mit Schraffur ist gelungen aufbereitet, wobei gerne noch mehr Übungen dabei sein könnten. Die QR-Codes ermöglichen es immer wieder beim Zeichnen der Künstlerin über die Schulter zu schauen und sich dabei noch etwas abschauen zu können, was sich somit auch für einen digitalisierten Unterricht eignet mit elektronischen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet. Was mir sehr gefällt ist, dass die Buchseiten beim Aufschlagen flach zur Seite fallen und das Buch offen liegen bleibt. Kein ungewolltes "umblättern", wobei der offene Buchrücken irritiert. Wichtig ist, dass man vor dem man anfängt zu zeichnen jeweils das gesamte Kapitel für eine Woche liest, worauf die Verfasserin auch zu Beginn hinweist. Nicht destotrotz können die einzelnen Übungen auch separat voneinander verwendet werden. Die Wochenplänen entsprechen einem Unterrichtskonzept, dass eine möglichst effektive Fortschritte ermöglichen soll. Eins darf nie vergessen werden - Zeichnen lernt man nicht über Nacht und braucht immer Übung - Abmalen ist immer eine gute Idee. Ich kann das Buch an Interessierte, die das Zeichnen lernen bzw. vertiefen möchten nur empfehlen. Die einzelnen Zeichenpunkte werden miteinander vernetzt, wobei ich persönlich einzelne Abschnitte umsortieren würde. Super fände ich es, wenn es auch Themenorientierte Bücher dieser Art gäbe.

Lesen Sie weiter

Ein virtuelles Kurserlebnis

Von: Beate Neufeld

11.11.2020

Durch den Titel des Buches, in dem es heißt: „Mitmachbuch für Jung & Alt“, wurde ich ein wenig auf eine falsche Fährte gelenkt. Ich erwartete eher leichte Aufgaben die auch für Kinder geeignet sind, wurde dann aber mit recht komplexen Aufgabenstellungen überrascht, die sich allerdings für ambitionierte Hobby Künstler bestens eignen. Das Buch ist gut und übersichtlich gegliedert, bietet detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen und praktische Tipps zur Umsetzung. In jedem Kapitel findet man Links zu Youtube Tutorials der Autorin, die das Lernerlebnis auflockern und die Lerninhalte gut nachvollziehbar machen. Positiv finde ich auch die Möglichkeit sich online mit anderen Kursteilnehmern auszutauschen.

Lesen Sie weiter

Zeichnen in mehrere Schritte

Von: Monique

09.11.2020

Dieses Buch ist für jung und alt. Schritt für Schritt werden Übungen angeboten um besser malen zu können. Im Anfang nur krizzle Übungen aber es werden immer mehr Figuren, Gebäude und so weiter. Jeder Schritt wird mit Text und Vorbilder sehr gut erklärt. Das Buch ist dadurch nur einmalig zu benutzen. Man kann es aber auch auf einen Zeichenblock malen um das Buch öfters zu benutzen (wenn man mehrere Kinder hat zum Beispiel). Wenn man sich ins Zeichnen weiter entwickeln möchte ist dieses Buch eine tolle Idee. Auch als Weihnachtsgeschenk!

Lesen Sie weiter

Da ich schon länger ein ungenutztes Bleistiftset zu liegen habe und mich nie getraut habe, es zu benutzen (denn ich kann nicht zeichnen), war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Aufgrund der ungewöhnlichen offenen Bindung bleibt das Buch aufgeschlagen gut liegen, ohne dass man die Seiten beschweren muss. Der freie Blick auf den verklebten Buchrücken mit der sichtbaren Fadenbindung ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache. Das Buch ist inhaltlich in 5 Kapitel gegliedert entsprechend der 5 Wochen, in denen man zum Zeichnen geführt werden soll. Die erste Woche (Motorik) startet mit ausführlichen unterschiedlichsten Kritzelübungen, die einfach nur Spaß machen und zur Lockerung dienen. Woche 2 (Dimension) bringt dann ein bisschen mehr Technik ins Spiel zu Illusionen, Fluchtpunkten und Perspektiven, die man auch gleich übt. Woche 3 beschäftigt sich mit dem Thema Formen. Was so leicht klingt, brachte mich dann aber tatsächlich schon an meine Grenzen, allein schon vom Durchlesen. Mir scheint der Schritt von Woche 2 zu Woche 3 zu groß zu sein, da es tatsächlich schon sehr viel um Gesichter und Köpfe geht. Hier habe ich Respekt und bin auch noch nicht so weit vorgedrungen. Die letzten beiden Wochen haben dann Schatten und Handwerk als Thema. Ich habe das Buch noch nicht komplett durchgearbeitet, da ich momentan nicht die Zeit habe, das volle Programm durchzugehen. Das ist aber kein Problem, denn laut der Autorin ist es wichtig, dass man dranbleibt und regelmäßig die Kritzelübungen macht, und dazu dann das, was man zeitlich schafft. Das Buch ist komplett in schwarzweiß gehalten und arbeitet viel mit unterschiedlichen Schatten und Strichstärken. Auch Hinweise zu unterschiedlichem Handwerkszeug kommen nicht zu kurz. Wer sich erstmals näher mit dem Thema Zeichnen beschäftigen möchte, tut mit diesem Buch sicherlich einen guten Griff. Ich bin gespannt, wie es um meine Technik bestellt ist, wenn ich alle Kapitel durchgearbeitet habe. Zumindest die Scheu davor, überhaupt einen Stift zur Hand zu nehmen, dürfte dann weg sein!

Lesen Sie weiter

Zeichnen lernen

Von: mori

03.11.2020

Ich glaube zwar nicht, daß ich am Ende wirklich so toll zeichnen kann ... aber schön fand ich die Idee mit den QR Codes, die mich zu den entsprechenden "bewegten" Bildern brachten. So konnte man doch viel dazulernen! Es ist schön aufgemacht und schreckt nicht gleich ab! Tempo kann man selbst bestimmen und somit auch die Möglichkeit der Fortschritte. Ein etwas anderes Buch, welches mich jedoch begeister hat!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.