Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Trotzkopf

Emmy von Rhoden

Nostalgie für Kinder (4)

(35)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D]* inkl. MwSt. | € 15,50 [A]* | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Ein toller Klassiker

Von: leseratte1310

16.12.2020

Obwohl ich seit meiner Kindheit gerne und viel lese, musste ich Rentnerin werden, bis ich dieses Buch kennenlernen durfte. Ilse ist kein angepasstes Mädchen, wie es in der Zeit vor etwas 150 Jahren eher üblich war, sie ist ein „Trotzkopf“. Daher wollen die Eltern, dass sie in einem Internat erzogen wird, denn die sollen richten, was ihnen selbst nicht gelang. Ilse soll sich standesgemäß verhalten, somit in die Gesellschaft passen und auf eine Ehe vorbereitet werden. Auch wenn es im Internat anfangs nicht leicht ist, so gewöhnt sie sich doch ein und entwickelt sich. Dort lernt sie auch ihre beste Freundin Nelli kennen. Auch wenn diese Geschichte so nicht mehr ganz zeitgemäß ist, finde ich sie dennoch sehr schön. Dazu trägt auch die angenehme Stimme von Heike Makatsch bei, die ich sehr gerne höre. Ilse hat ihren Grund, warum sie sich zu Hause so sehr daneben benimmt und andere damit vor den Kopf stößt. Das ändern sich natürlich auch nicht von jetzt auf gleich, als sie im Internat ist. Doch sie ist lernfähig und entwickelt sich wunderbar weiter. Dabei helfen ihr die anderen Mädchen dort und ganz besonders die Waise Nelli, die ihre beste Freundin wird. Dabei geht es durchaus nicht nur streng im Internat zu, manchmal werden auch Streiche ausgeheckt. Es zeigt sich, dass Ilse einen lieben Charakter hat. Mir hat dieser Klassiker sehr gut gefallen.

Lesen Sie weiter

Zurück in die Kindheit

Von: Becki

15.12.2020

Habe früher ale Bücher aus der Reihe "Der Trotzkopf" verschlungen, und habe sie immer noch in meinem Keller.Es war eine tolle Erfahrung nochmal in diese Welt einzutauchen und der tollen Stimme von Heike Makatsch zu lauschen. Sie erzählt sehr lebendig und man träumt sich zurück in die eigene Kindheit und Erlebnisse der Hauptfigur Ilse, in die nostalgische Zeit. Meinen 3 Töchtern konnte ich bisher die Bücher nicht schmackhaft machen, aber mit dem Hörbuch habe ich schon intressse geweckt. Lehnt euch also zurück und lasset euch verzaubern.

Lesen Sie weiter

Jede Minute ein Stück Kindheit

Von: Kris

14.12.2020

Der Trotzkopf, eine Geschichte für Jung und Alt. Ein Klassiker aus Kindheitstagen. Jede Minute dieses grandiosen Hörbuches lässt Kindheitserinnerungen wahr werden. Oder Kindheitsträume aufleben. Der Sprachstil entspricht dem früheren Schreibstil, die Etwas rauchige Stimme von Heike Makatsch wertet dies jedoch auf. Vorfallen Nelli wird sehr gut dargestellt. Ein Hörbuch, welches zeitlos und uneingeschränkt für Jung und Alt zu empfehlen ist. Selbst meine 5 Jährige Tochter liebt es mittlerweile.

Lesen Sie weiter

Ilse macht Mut

Von: Belinda

13.12.2020

Der Trotzkopf namens Ilse, eine echte kleine Rebellin, deshalb wird sie von ihren Eltern auf ein Internat geschickt. Dort lernt sie Zucht und Ordnung , aber begenet dort auch iher beste Freundin. Man erlebt, wie Ilse von einer geliebten Freundin Abschied nehmen muss und wie der Trotzkopf sich in eine junge Erwachsene Frau verwandelt. Die Stimme von Heike Makatsch erzählt die Geschichte sehr lebendig. Dabei bekommt man das Gefühl, die Zeit vergeht im fluge. Ilse lebte vor 150 Jahren. Damals war die Welt noch ganz anders. Mit der Geschichte "Der Trotzkopf" kann man wundervoll in die Zeit von damals eintauchen. Ilse zeigt uns eine Welt, die man so nicht mehr kennt. Ich finde jedes Teenagermädchen sollte Ilse kennenlernen, denn diese macht Mut auch trotz aller Widerstände das eigene Herz zu bewahren. Es ist wunderbar sich in die Welt von Ilse hinein zu Träumen.

Lesen Sie weiter

war ein schöner Nikolaustag

Von: Cleo

11.12.2020

Ich habe mir dieses Hörbuch mit meiner Enkelin, 6. Jahre, am Nikolaustag angehört. Ich kannte ja als Kind schon das Buch. Die Stimme von Heike Makatsch hat diesem Klassiker einen "neuen " Tatsch verpasst. Meine Enkelin meint hat ein bißchen was von Heidi. Sehr schön früher wie heute - einfach ein Klassiker. Sehr zu empehlen.

Lesen Sie weiter

Der Trotzkopf hat mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet, ich habe nicht nur das Buch mehrfach verschlungen, sondern auch öfters die Filme gesehen und ganz klar als Fan, durfte nun das Hörbuch einziehen. Ich liebe die Geschichte um die aufmüpfige 15 jährige Ilse Macket die dann in ein Mädchen Internat soll sehr. Zu Beginn in der Geschichte rennt die junge und Ilse schnell und sehr aufgeregt ins elterliche Haus und berichtet ihrem Vater voller Freude, dass die Hündin Diana Welpen hat. Dabei ignoriert sie gekonnt den Besuch. Auch für ihre Stiefmutter hat sie leider keine Begrüßung übrig. Darauf angesprochen, erklärt sie, dass sie es nicht für nötig hält. Man merkt also gleich, dass Ilse ihren eigenen Kopf hat. Unsere Romanfigur entwickelt sich hier von einem kindlichen Trotzkopf in eine junge hübsche Dame mit allen Höhen und Tiefen, die es auf diesem langen Weg zu bewältigen gibt. Es ist eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und Liebe. Heike Makatsch liest hier sehr gekonnt das Buch vor. Ihre Stimme ist angenehm und man hört ihr gern beim lesen zu und träumt sich so in kurzer Zeit in die Geschichte. Auch die anderen Charaktere die in der Geschichte auftauchen sind klar gezeichnet und die Mädchen in der Pension, werden für unsere Ilse echte Freundinnen und stehen ihr stets mit Rat und Tat zur Seite Besonders Nelli, eine junge Waise wird für Ilse eine wahre Bezugsperson fern des Elternhauses. Sie mochte ich neben Ilse gleich von Anfang an gut leiden. Fazit: Wer Lust auf eine Reise in die Vergangenheit hat und Nostalgie pur schnuppern möchte, den lege ich dieses Hörbuch gern ans Herz.

Lesen Sie weiter

sehr schönes Hörbuch

Von: Nina

08.12.2020

Der Trotzkopf ist ein bekanntes Jugendbuch, welches von Heike Makatsch sehr schön vorgelesen wird. Ihre Stimme ist angenehm und nimmt den Zuhörer mit auf die Reise. Ich kann dieses Hörbuch sehr empfehlen und ebenso den Klassiker "Der Trotzkopf" als Roman. Ich habe das Buch immer gerne gelesen, es nun zu hören, war auch sehr gut.

Lesen Sie weiter

Sehr gut!

Von: Hera

06.12.2020

Ein tolles Hörbuch, gelesen von Heike Makatsch. Sie hat eine schöne Stimme und ein gutes Lesetempo. Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.