Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fuchs 8

George Saunders

(41)
(20)
(10)
(3)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

George Saunders' „Fuchs 8“ hätte mich schon bei der grausamsten Erfahrung von Fuchs 7 und Fuchs 8 eigentlich verloren, doch ich weiß leider auch, dass Menschen zu dieser irrationalen Grausamkeit fähig sind. Verloren hat mich „Fuchs 8“ dann jedoch mit dem Ende. Fuchs 8 rät in seinem Brief, wir Menschen sollten ein bisschen netter sein …? Ein bisschen netter? Verständnis für dieses verharmlosend wirkende Ende habe ich keines. Es stimmt mich zu traurig, dass Fuchs 8, der unsere Sprache und zu schreiben gelernt hat und vor allem mit uns kommunizieren möchte, nicht zugestanden wird, etwas zu bewirken. An dieser Stelle hätte mir eine fiktivere Umsetzung also mehr zugesagt.

Lesen Sie weiter

Klein, aber fein

Von: mikkiki

17.02.2020

Es geht um einen fuchs, der die Menschen gern belauscht, ihnen zuhört, wenn abends ,,Gute- Nacht-Geschichten,, vorgelesen werden. So lernt er die menschliche Sprache zu verstehen, aber die anderen Füchse seines Rudels lachen ihn aus und verspotten ihn. Doch als sich ein Unheil anbahnt, das die Existenz des Rudels bedroht, versteht nur er, um was es geht und kann versuchen zu helfen.. Leider kann Fuks 8 die menschliche Sprache nicht ,,schreiben,, und so wird das Lesen des Buches doch etwas ,,lustig,,doch man schafft es...hat der Übersetzer aus dem Englischen toll hinbekommen. Anrührend und kritisch!

Lesen Sie weiter

Mein erster Gedanke beim Lesen der ersten Worte im Buch: Häh? Ab dem zweiten Satz verstand ich langsam: Hier schreibt kein Mensch; und "mänschisch" ist für Tiere nun mal nicht einfach. Dachte erst, das Buch sei ein Kinderbuch. Ich wollte es meinen Kids als "Gute Nacht"-Geschichte vorlesen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, sondern erst einmal allein gelesen. Das Buch liest sich schnell, aber bei weitem nicht einfach (Schreibweise). Englische Wörter wie "Mall" werden in "mänschisch" geschrieben und nicht übersetzt, was Leser ohne ausreichend Englisch-Kenntnisse das ein oder andere Wort überspringen und damit den Inhalt missverstehen lassen könnte. In Summe ist die Geschichte sehr, sehr traurig, trotz witziger Schreibweise und der Art und Weise der Dialoge mit den anderen "Fuksen". Vielleicht aber gerade deshalb lesenswert und liebenswert? Weil die Geschichte des Fuchses zum Nachdenken anregt? Und der "Fuks 8" auch am Ende, trotz aller Erlebnisse noch an das Gute im Menschen glaubt? Fazit: Lesen.

Lesen Sie weiter

Zum Buch: "Fuchs 8" von George Saunders ist im Oktober 2019 als gebundenes Buch mit 56 Seiten beim Luchterhand Literaturverlag erschienen. Die Gestaltung des Einbandes bzw. Schutzumschlages und auch die Illustrationen innerhalb des Buches sind wunderschön und liebevoll angefertigt und die Schriftgröße ist angenehm. Der Schreibstil ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, hierzu weiter unten mehr... Zur Handlung: Fuchs 8 ist ein wissbegieriger und außergewöhnlicher Fuchs. Er interessiert sich für die Menschen und begibt sich im Schutz der Dämmerung / Dunkelheit häufig in die Nähe der menschlichen Behausungen, um zuzuhören, wie sich die Leute unterhalten, ihre Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorlesen usw. So hat Fuchs 8 die Sprache der Menschen gelernt. Plötzlich befindet sich das Rudel, in dem Fuchs 8 lebt, in einer bedrohlichen Situation: Es wird ein Einkaufszentrum gebaut, zahlreiche LKWs rücken an und Bäume werden gerodet, Schutzzonen der Tiere zerstört und Höhlen verschüttet - was passiert nun mit dem Fuchsrudel? Fuchs 8 beschließt, sich an die Menschen zu wenden, um bei Ihnen Hilfe zu suchen... Meine Meinung: George Saunders hat hier eine sehr schöne, bewegende Kurzgeschichte mit einer wichtigen Botschaft verfasst. Das Ganze verpackt in einer rührenden Geschichte aus der Tierwelt, auf diese Weise werden sich hoffentlich viele Leser finden und diese dann angeregt, über die Natur und das Bewusstsein über den Umgang mit ihr nachzudenken und eigene Verhaltsweisen anzupassen! Die Erlebnisse von Fuchs 8 sind an sich nichts Neues, aber die Erzählperspektive regt definitiv zum Nachdenken an und öffnet dem Leser die Augen, die aus Bequemlichkeit oder Ignoranz fast zugefallen sind... Fuchs (oder Fuks) 8 schreibt hier einen Brief an die Menschen in der von ihm durch das Zuhören erlernten Menschensprache. Dadurch kommt eine sehr eigenwillige Rechtschreibung zustande, was auf Dauer ziemlich anstrengend zu lesen ist und bei mir leider auch zu einem Punktabzug führt, da ich der Meinung bin, dass Kinder und Jugendliche eine korrekte Ortographie lernen sollten und das ein sehr wichtiger Aspekt beim Lesen sein sollte! Mein Fazit: Ein wirklich tolles, wenn auch kurzes Buch, das einen speziellen Platz im Bücherregal verdient hat und das ich gern und mit Vergnügen, einigem Schmunzeln und einer großen Portion Wehmut und Traurigkeit gelesen habe. :)

Lesen Sie weiter

Gemischte Gefühle

Von: Sindy

16.02.2020

Ich habe mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen, obwohl ich den Vorgänger bzw. andere Werke des Autors nicht kannte. Beim durchblättern gefielen mir die schönen Illustrationen und durch die geringe Seitenzahl war es ein tolles Buch für Zwischendurch, das schnell gelesen ist. Mit einem Kinderbuch hat es für mich nichts zu tun. Frühestens ab 10 Jahren würde ich das Buch zur Verfügung stellen. Zu Beginn des Lesens fallen schnell die unzähligen Schreibfehler auf die gewollt sind aber sich irgendwann wie ein furchtbar schwäbischer Akzent anhören. Das hat es einerseits für mich sehr schwierig gemacht, da ich Wörter und Sätze mehrmals lesen musste um sie zu verstehen. Für Kinder finde ich das nur verwirrend und unangebracht. Die Geschichte an sich ist ganz schön geschrieben. Natürlich geht es hauptsächlich um Kritik am Menschen und seinen Umgang mit den Tieren aber auch wie die Tiere die Welt sehen und versuchen zu verstehen. Es war teilweise ganz allerliebst geschrieben und erklärt und brachte mich auch zum lächeln. Für mich blieb, trotz der kurzen Geschichte, hinterher viel Raum zum Nachdenken und auch zum Anregen, welchen Einfluss wir eigentlich haben ohne das es uns oft bewusst ist.

Lesen Sie weiter

Fuchsschlaue Fabel

Von: Mila@Buchreich.net

16.02.2020

Fuchs 8 ist eine Geschichte von George Saunders und 2019 im Luchterhand Verlag erschienen. Fuchs 8 ist fasziniert von den Menschen, er hat sogar ihre Sprache gelernt, indem er heimlich zuhörte, wenn Eltern ihren Kindern Geschichten vorlasen. Als der Bau eines Einkaufszentrums den Wald zerstört, in dem die Füchse leben und sie kaum noch Nahrung finden, macht Fuchs 8 sich auf den Weg zu den Menschen, um seine Fuchsfamilie zu retten.... In Fuchs 8 erzählt ein neugieriger Fuchs von seinen Begegnungen mit den Menschen. Seine naive und doch kluge Sicht auf die Menschen ist herzergreifend und stimmt nachdenklich, denn oftmals versteht Fuchs 8 das Handeln der Menschen nicht und offenbart so das rücksichtslose Verhalten der Menschen gegenüber der Natur und anderen Lebewesen. Geschrieben in Mänschisch, liest sich die Geschichte mitunter mühsam, doch es lohnt sich, sich darauf einzulassen, denn Fuchs 8 ist eine berührende, lehrreiche und tragikomische Geschichte, die nachwirkt.

Lesen Sie weiter

Fuchs 8 von George Saunders

Von: Vanessa

16.02.2020

Bei diesem Buch bin ich etwas enttäuscht worden. Eigentlich hätte es alle Voraussetzungen für ein tolles Buch und Leseerlebnis gehabt, jedoch gab es ein paar Punkte die mich störten. Doch zunächst erst mal das Positive: - wunderschönes Cover und Design - tolle Illustrationen von Chelsea Cardinal - die einführenden Worte von Fuchs 8 bzgl des Schreibstils - die Geschichte im Stil einer Fabel Negativ: - der Schreibstil wurde mir auf Dauer zu nervig - der eigentlich schöne Humor, wirkt durch die abgehackte Sprache leider sehr platt Insgesamt ist es ein sehr besonderes Buch, was sich von Büchern mit ähnlicher Thematik abhebt. Wer über die bleiernde Sprache hinwegsehen kann wird nicht enttäuscht werden.

Lesen Sie weiter

Von Menschen und Füchsen

Von: KatiRossi

15.02.2020

Mein Herz ist ein wenig Gespalten bei dem Buch, es ist eine wirklich süße Geschichte, ein Spiegel für die Menschen und so schön erzählt. Und dann ist da die "Art", wie der Fuchs - oder Fuks - spricht. Mein innerer Perfektionist reißt sich die Haare raus, aber ich verstehe, warum der Stil so gewählt ist. Chapeau!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.