Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Versprechen der Wüste

Katherine Webb

(15)
(10)
(5)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

neue historische Welten

Von: Bücherliebe

25.01.2019

Das Versprechen der Wüste von Katherine Webb Als treuer Fan von Kathrin Webb habe ich bereits viele Bücher von ihr gelesen. Dieses Mal entführt sie uns nicht nach England, sondern in den geheimnisumwobenen Oman. Die Handlung spielt auf zwei Zweitebenen, was ich bei solchen Büchern besonders mag. Ab 1909 begleiten wir die Forscherin Maude Vickery, die als erste weiße Frau den Oman erkundete. Auf der zweiten Zeitebene ab 1958 erleben wir alles ringsum Joan Seabrook, die ein großer Fan von Maude Vickery ist, hat sie doch schließlich alles von dieser beeindruckenden Frau gelesen, nein sogar regelrecht verschlungen. Wird die Begegnung mit der Forscherin für Joan ein einschneidendes Erlebnis sein? Der Leser wird auf eine wirklich schöne orientalische Reise mitgenommen und taucht in ein Land ein, mal ganz anders als in ihren Werken die in England spielten. Die Geschichte entfaltet sich in zwei Erzählsträngen. Die Leser folgen Joans Reise von England in den Oman, sie bildet die umfangreiche Haupthandlung. Aus der Perspektive der jungen Frau wird erzählt, was sie erlebt, denkt und fühlt. Man erfährt ihre Familiengeschichte, ihren Plänen und die Entwicklung, die sie im Oman durchläuft. Gleichzeitig dient dies als Rahmen für den zweiten Erzählstrang, der Maude in den Fokus stellt. Eingeschobene Kapitel erzählen aus Maudes Sicht die Geschehnisse, die fünfzig Jahre vorher ihr Schicksal geformt haben. Dadurch gewinnen die Leser Wissensvorsprung vor Joan, die nur sehr allmählich mehr vom Leben ihres großen Vorbild erfährt. Natürlich sind beide Handlungsstränge miteinander verknüpft. Es handelt sich um einen sehr schönen bildhaften historischen Roman, der einem lange im Gedächtnis bleibt und mal in noch unbekannte historische Welten eintaucht. Grandios!!!! 5 Herzen

Lesen Sie weiter

Noch nie habe ich laut bei einem Katherine Webb Roman gelacht. Diesmal schon, allerdings nur 1x, aber dann richtig gut. Da ich mich selbst mit alleinreisenden Frauen und besonderen Frauenleben beschäftige, hat mich dieser Roman von Katherine Webb besonders begeistert. Leider in viel zu kurzer Zeit auch gelesen. Die Geschichte umfasst 2 Lebensgeschichten von 2 besonderen und mutigen Frauen. Jede ist mutig auf ihre ganz besondere, einmalige Art. Wie immer gelingt es Katherine Webb die Eigenart ihrer Protagonisten mit viel Feingespür und diesmal auch Humor und Leichtigkeit zu weben. Absolut empfehlenswert, gerade jetzt im Winter.

Lesen Sie weiter

"Das Versprechen der Wüste" ist der erste Roman, den ich von der Autorin Katherine Webb gelesen habe und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert. Sie entführt uns ihrem abenteuerlichen Roman in den arabischen Oman. Und hier tauchen wir in eine völlig andere Welt ein. Die Geschichte: Oman 1958: Voller Erwartungen bricht die britische Archäologin Joan Seabrook mit ihrem Verlobten Rory in die arabische Welt auf. Endlich wird sie ihr großes Idol, die betagte Entdeckerin Maude Vickery, treffen. Doch die Ankunft ist ernüchternd: Das Land befindet sich im Krieg, Maude reagiert abweisend und auch Rory zieht sich zunehmend von Joan zurück. Erst der britische Kommandant Charles Elliot nimmt sich ihrer an und legt ihr die prächtige Welt des Orients zu Füßen. Bis sie ein folgenschweres Versprechen gibt. Ein Versprechen, das Joan mitten hineinzieht in die gefährlichen Geheimnisse der Wüste … Von der ersten Zeile an hat mich die Geschichte gefangengenommen. Ich bin mit Joan in Arabien angekommen und war beeindruckt von dieser Welt, in der andere Gesetze herrrschen. Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen, sogar die Hitze war förmlich zu spüren. Und dann unsere äußerst sympthatische Protagonistin Joan. Ich war beeindruckt, wie sich sich im Lauf der Zeit in diesem Land verändert hat. Sie ist eine mutige junge Frau geworden, die alles daran gesetzt hat, ihren Traum zu erleben. An manchen Stellen hatte ich ja richtiges Gänsehautfeeling. Es waren schon sehr waghalsige Unterfangen auf die Joan eingelassen hat. Und dann ihr Verlobter Rory. Irgendwie kam er mir nicht so abenteuerlustig vor und ständig hat ihn auch irgendetwas bedrückt. Er schien sich in seiner Haut einfach nicht wohlzufühlen. Besonders spannend fand ich auch die Zeitreise, die wir mit Maude machen durften. Ihre Wüstenabenteuer waren ja etwas wirklich außergewöhnliches. Aber auch Maude wird von einem Geheimnis umgeben. Und es dauert fast mehr als ein halbes Jahrhundert bis Maudes Geheimnis ans Tageslicht kommt. Bis dahin gibt es jedoch einige Hindernisse zu überwinden, bei denen es um Leben und Tod geht. Eine wirklich abenteuerliche,spannende und bewegende Geschichte, die mir äußerst unterhaltsame und aufregende Lesestunden beschert hat. Ein absolutes Traumbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne. Das wunderbare Cover ist für mich auch ein echter Hingucker und passt hervorragend zur Geschichte

Lesen Sie weiter

Zuzerst möchte ich mal sagen, dass ich selten ein Cover gesehen habe, dass so gut die Stimmung in seinem Buch ausdrückt wie dieses hier. Die Frau könnte gut und gerne Protagonistin Joan sein, die sehnsüchtig in die Wüste schaut und ihren Verlobten Rory vermisst, der sich immer mehr von ihr zurückzieht. Joan ist eine tolle Protagonistin, die zu Anfang der Geschichte ein wenig zurückhaltend ist, sich aber zu einer offenen und mutigen Frau mausert. Hier konnte man ganz besonders gut die Entwicklung einer Figur beobachten, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Auch Maude macht eine gewisse Entwicklung/Veränderung durch. Zu Anfang ist sie eine sehr verbitterte und abweisende Frau, die sich zurückzieht aber auch das ändert sich im Laufe der Geschichte. Die beiden Frauen sind ähnlicher, als man auf den ersten Blick erkennt, außerdem teilen sie eine Leidenschaft. Das Setting spricht für sich, es ist die arabische Wüste mit all ihren Gefahren. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft, sodass ich mich wunderbar habe in die Szenen fallen lassen können. Gerade die Szenen, in denen Charles beginnt, Joan die Wüste zu zeigen. Der Plot beschäftigt sich hauptsächlich damit, hinter die heile Fassade zu schauen und die Probleme heraus zu kristallisieren, die dort vorherrschen. Das übliche Schema solcher Romane, das allerdings nach wie vor gut zu funktioniert. Fazit: Ein Unterhaltungsroman mit einem spannenden Setting und tollen Figuren.

Lesen Sie weiter

Joan Seabrook,kann es kaum fassen das sie wirklich ihren Idol, der Entdeckerin Maude Vickery gegenübertreten darf. Schon früh hat sie sämtliche Berichte der Entdeckerin gelesen,und nun kann sie sie direkt fragen ,wie alles damals war. Doch das,daß ihr Treffen mit der Entdeckerin auch für Joan ein großes Abenteuer beginnt und ihr Leben eine Entscheindende Wendung bekommt,damit hat sie nicht in ihren künsten Träumen mit gerechnet. Joan kam mir anfangs als schüchternde und vorsichtige Frau vor.Doch im Laufe der Geschichte wurde sie mutiger und forscher und das hat mir sehr gut gefallen. Auch die Sequenzen,wo über Maude Vickery erzählt wurde,von ihrer Kindheit an,bis heute und was sie alles erlebt hat. Die Geschichte ist sehr fließend geschrieben,und bei all der Hitze (ich mein nicht nur die im Buch) ,sondern auch die hier zu der Zeit herrschte,bekam ich richtig viel Durst. Deswegen empfehle ich beim Lesen immer was zu trinken dabei zu haben ;) Eine grandiose Geschichte über zwei Frauen und ihren Träumen und Vorstellungen von der Wüste.

Lesen Sie weiter

Den Diana Verlag kenne ich schon länger und habe schon diverse Bücher aus diesem Hause gelesen. Allgemein lässt sich sagen, dass dieser Verlag meist sehr interessante Frauenfiguren als Protagonistinnen hat- Frauen mit Hintergrund, mit Motivationen und voller Authentizität. Und jedes Mal lasse ich mich beinahe wieder ins Bockshorn jagen durch die süßlichen Cover, die eher auf typische Kitschliteratur schließen lassen. Doch bei diesem Verlag lohnt sich unbedingt ein zweiter Blick auf den Inhalt. So auch bei diesem Buch, das nicht nur eine lebenshungrige, emanzipierte und zukunftsoffene Protagonistin begleitet, sondern auch eine spannende Handlung in sich birgt. Die Autorin hat sich einen Schauplatz für ihren Roman ausgesucht, der noch nicht hundertmal durchgekaut wurde- der Oman. Eine Frau 1958 allein in Arabien- das klingt nach Potential. Und dieses wird von der Autorin auch nicht verschenkt. Ich lese gerne Geschichten über abenteuerhungrige Frauen, ganz besonders wenn sie ihrer Zeit voraus sind und ihre Ziele gegen alle Widrigkeiten verfolgen. Joan, die Protagonistin, ist so eine Frau. Ich konnte mich während des Lesens sehr gut mit ihr identifizieren und die Autorin vermochte es sogar, Neugier für die Wüste in mir zu wecken- und das, obwohl ich schon bei 20 Grad aufwärts hier in Deutschland schwitze. Atmosphärisch dicht aber nie übertrieben, emotional aber nicht kitschig, so habe ich diesen Roman empfunden. Und ganz wichtig: Sprachlich gesehen ist dies zum Glück kein Buch, bei dem ich mit dem Kopf auf den Tisch donnern muss. Die Autorin kann schreiben, schildert leicht und flockig aber niemals platt. Dieses Buch ist für mich die perfekte Sommerlektüre! Genau das Richtige für entweder ein sonniges Wochenende auf der Terrasse oder ein paar verregnete Tage, um sich wegzuträumen.

Lesen Sie weiter

Inhalt : Oman 1958: Voller Erwartungen bricht die britische Archäologin Joan Seabrook mit ihrem Verlobten Rory in die arabische Welt auf. Endlich wird sie ihr großes Idol, die betagte Entdeckerin Maude Vickery, treffen. Doch die Ankunft ist ernüchternd: Das Land befindet sich im Krieg, Maude reagiert abweisend und auch Rory zieht sich zunehmend von Joan zurück. Erst der britische Kommandant Charles Elliot nimmt sich ihrer an und legt ihr die prächtige Welt des Orients zu Füßen. Bis sie ein folgenschweres Versprechen gibt. Ein Versprechen, das Joan mitten hineinzieht in die gefährlichen Geheimnisse der Wüste … In Katherine Webb`s neuem Roman begleiten wir zwei starke Frauen bei ihrem Abenteuer im alten Arabien. Wir begegnen Joan Seabrook, einer jungen Archäologin, die mit ihrem Verlobten Rory im Jahre 1958 in den Oman reist, um endlich das Land kennenzulernen, von dem ihr Vater ihr zeitlebens vorgeschwärmt hat. Gleichzeitig fiebert Joan einem Treffen mit ihrem großen Vorbild Maude Vickery entgegen, die 1909 als junge Frau das Leere Viertel durchquert hat. Leider hat sich Joan Seabrook für ihren Besuch in Arabien keine gute Zeit ausgesucht. Es wütet der Dschabal-Krieg und auch Daniel, der Bruder von Joan, ist mit seiner Einheit im Oman stationiert. Je weiter sich die beiden Frauen durch die zahlreichen Besuche Joans im Hause von Maude Vickery annähern, desto mehr entfernt sich Joan emotional von ihrem bisherigen Leben in England und auch von ihrem Verlobten Rory. Ihr wird klar, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss und dazu gehört die Besteigung des Dschabal al-Achdar. Diesen Berg will sie als erste Frau bezwingen, ganz gleich welche Hindernisse ihr in den Weg gelegt werden. In zahlreichen Einschüben lernen wir dann auch den Lebensweg von Maude Vichery kennen und erfahren, was wirklich bei der Durchquerung des Leeren Viertels passiert ist und weshalb sie so verbittert und zurückgezogen von der Welt lebt. Mich hat der Roman von Katherine Webb sofort in seinen Bann gezogen und das tolle, ansprechende Cover muss ich auch lobend erwähnen. Dieses Buch ist ein echter Hingucker in jedem Bücherregal. Durch ihren mitreißenden Erzählstil ist man sofort mittendrin in der Geschichte und ich konnte den Weihrauch und die anderen Gewürze des Orients förmlich riechen. Auch das "googeln" nach den verschiedenen Orten, insbesondere des Palastes von Dschabrin und des Dschabal al-Achdar hat mir großen Spaß gemacht. Wie gerne hätte ich Joan Seabrook noch ein Stück ihres Lebens begleitet und erfahren, wie es ihr weiter ergangen ist, aber das überlässt Katherine Webb unserer Fantasie. Ich glaube aber ganz fest daran, dass diese starke junge Frau ihren Weg geht und bestimmt nach Arabien und vielleicht auch zu Charlie Elliot zurückkehrt. Für mich war dies ein rundum gelungenes Buch, welches mir tolle Lesestunden geschenkt hat und deshalb vergebe ich hier 5 von 5 Sternen. Einen ganz, ganz lieben Dank an das Bloggerportal und Randomhouse für die kostenlose Zusendung dieses tollen Buches.

Lesen Sie weiter

Inhalt : Oman 1958: Voller Erwartungen bricht die britische Archäologin Joan Seabrook mit ihrem Verlobten Rory in die arabische Welt auf. Endlich wird sie ihr großes Idol, die betagte Entdeckerin Maude Vickery, treffen. Doch die Ankunft ist ernüchternd: Das Land befindet sich im Krieg, Maude reagiert abweisend und auch Rory zieht sich zunehmend von Joan zurück. Erst der britische Kommandant Charles Elliot nimmt sich ihrer an und legt ihr die prächtige Welt des Orients zu Füßen. Bis sie ein folgenschweres Versprechen gibt. Ein Versprechen, das Joan mitten hineinzieht in die gefährlichen Geheimnisse der Wüste … In Katherine Webb`s neuem Roman begleiten wir zwei starke Frauen bei ihrem Abenteuer im alten Arabien. Wir begegnen Joan Seabrook, einer jungen Archäologin, die mit ihrem Verlobten Rory im Jahre 1958 in den Oman reist, um endlich das Land kennenzulernen, von dem ihr Vater ihr zeitlebens vorgeschwärmt hat. Gleichzeitig fiebert Joan einem Treffen mit ihrem großen Vorbild Maude Vickery entgegen, die 1909 als junge Frau das Leere Viertel durchquert hat. Leider hat sich Joan Seabrook für ihren Besuch in Arabien keine gute Zeit ausgesucht. Es wütet der Dschabal-Krieg und auch Daniel, der Bruder von Joan, ist mit seiner Einheit im Oman stationiert. Je weiter sich die beiden Frauen durch die zahlreichen Besuche Joans im Hause von Maude Vickery annähern, desto mehr entfernt sich Joan emotional von ihrem bisherigen Leben in England und auch von ihrem Verlobten Rory. Ihr wird klar, dass sie ihren eigenen Weg gehen muss und dazu gehört die Besteigung des Dschabal al-Achdar. Diesen Berg will sie als erste Frau bezwingen, ganz gleich welche Hindernisse ihr in den Weg gelegt werden. In zahlreichen Einschüben lernen wir dann auch den Lebensweg von Maude Vichery kennen und erfahren, was wirklich bei der Durchquerung des Leeren Viertels passiert ist und weshalb sie so verbittert und zurückgezogen von der Welt lebt. Mich hat der Roman von Katherine Webb sofort in seinen Bann gezogen und das tolle, ansprechende Cover muss ich auch lobend erwähnen. Dieses Buch ist ein echter Hingucker in jedem Bücherregal. Durch ihren mitreißenden Erzählstil ist man sofort mittendrin in der Geschichte und ich konnte den Weihrauch und die anderen Gewürze des Orients förmlich riechen. Auch das "googeln" nach den verschiedenen Orten, insbesondere des Palastes von Dschabrin und des Dschabal al-Achdar hat mir großen Spaß gemacht. Wie gerne hätte ich Joan Seabrook noch ein Stück ihres Lebens begleitet und erfahren, wie es ihr weiter ergangen ist, aber das überlässt Katherine Webb unserer Fantasie. Ich glaube aber ganz fest daran, dass diese starke junge Frau ihren Weg geht und bestimmt nach Arabien und vielleicht auch zu Charlie Elliot zurückkehrt. Für mich war dies ein rundum gelungenes Buch, welches mir tolle Lesestunden geschenkt hat und deshalb vergebe ich hier 5 von 5 Sternen. Einen ganz, ganz lieben Dank an das Bloggerportal und Randomhouse für die kostenlose Zusendung dieses tollen Buches.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.