Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Versprechen der Wüste

Zum Wegträumen und wegdenken

Von: Valerie Süßmuth
26.05.2018

Den Diana Verlag kenne ich schon länger und habe schon diverse Bücher aus diesem Hause gelesen. Allgemein lässt sich sagen, dass dieser Verlag meist sehr interessante Frauenfiguren als Protagonistinnen hat- Frauen mit Hintergrund, mit Motivationen und voller Authentizität. Und jedes Mal lasse ich mich beinahe wieder ins Bockshorn jagen durch die süßlichen Cover, die eher auf typische Kitschliteratur schließen lassen. Doch bei diesem Verlag lohnt sich unbedingt ein zweiter Blick auf den Inhalt. So auch bei diesem Buch, das nicht nur eine lebenshungrige, emanzipierte und zukunftsoffene Protagonistin begleitet, sondern auch eine spannende Handlung in sich birgt. Die Autorin hat sich einen Schauplatz für ihren Roman ausgesucht, der noch nicht hundertmal durchgekaut wurde- der Oman. Eine Frau 1958 allein in Arabien- das klingt nach Potential. Und dieses wird von der Autorin auch nicht verschenkt. Ich lese gerne Geschichten über abenteuerhungrige Frauen, ganz besonders wenn sie ihrer Zeit voraus sind und ihre Ziele gegen alle Widrigkeiten verfolgen. Joan, die Protagonistin, ist so eine Frau. Ich konnte mich während des Lesens sehr gut mit ihr identifizieren und die Autorin vermochte es sogar, Neugier für die Wüste in mir zu wecken- und das, obwohl ich schon bei 20 Grad aufwärts hier in Deutschland schwitze. Atmosphärisch dicht aber nie übertrieben, emotional aber nicht kitschig, so habe ich diesen Roman empfunden. Und ganz wichtig: Sprachlich gesehen ist dies zum Glück kein Buch, bei dem ich mit dem Kopf auf den Tisch donnern muss. Die Autorin kann schreiben, schildert leicht und flockig aber niemals platt. Dieses Buch ist für mich die perfekte Sommerlektüre! Genau das Richtige für entweder ein sonniges Wochenende auf der Terrasse oder ein paar verregnete Tage, um sich wegzuträumen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.