Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kaltes Gold

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Düster und spannend

Von: mystarrybooks aus Frankfurt
03.02.2021

Ich habe die bisherigen Bänder der Reihe nicht gelesen, eine Freundin von mir hat die Reihe aber von Anfang an begeistert verfolgt und mir versichert, dass ich auch bei Band 6 einsteigen kann. Der Einstieg ins Buch erfolgt, als bei einer Schneeschmelze in einem Gletscher in Lappland die Leiche eines Mannes freigelegt wird. Der Mann wurde erschossen, und zwar schon vor etwa 20 Jahren. Die Untersuchungen zu dem Fall werden Olivia Rönning übergeben, die davon wenig begeistert ist. Sie ist gerade erst aus dem Urlaub mit ihrem Freund Lukas zurückgekehrt und möchte nicht schon wieder von ihm weg müssen. Lukas hat psychische Probleme, weshalb Olivia ihn ungern alleine lässt. Letztendlich kann sie die Anweisung ihres Chefs aber nicht ablehnen und tritt die Reise nach Lappland an. Vor Ort besteigt sie einen Hubschrauber, um den Leichenfundort zu erreichen. Während des Fluges gerät die Maschine in ein Unwetter und der Pilot verliert die Kontrolle, woraufhin sie abstürzt. Als Olivia wieder zu sich kommt, sieht sie den schwer verletzten Piloten am Boden liegen und geht los, in der Hoffnung, Hilfe zu finden. Sie kommt in einer abgelegenen Hütte unter , doch schon bald gibt es eine gefährliche Begegnung. Nicht nur Olivia ist auf der Suche nach der Leiche, sondern auch zwei weitere Personen, die um jeden Preis verhindern wollen, dass der Tote identifiziert werden kann. Besonders der Anfang des Buches und die Ereignisse nach dem Hubschrauberabsturz waren sehr düster und spannend. Schnell wird klar, dass nicht nur Olivia auf dem Weg zur gefundenen Leiche ist – doch zuerst bleibt unklar, wer ein Interesse an dem Toten hat und warum. Als die eigentliche Ermittlungsarbeit beginnt, nahm die Spannung ab. Für mich war dann die unglaubliche Landschaft das Highlight beim Lesen, die eine besondere Atmosphäre erzeugt. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und erzeugt ebenso eine düstere Stimmung wie die Handlung und das Setting an sich. Die Protagonisten waren im Großen und Ganzen authentisch und vielschichtig gestaltet. Olivia war mir wegen ihrer forschen Art nicht besonders sympathisch. Trotzdem habe ich sie bei den Ermittlungen gerne begleitet, denn trotz ihrer Eigenarten hat sie einen fesselnden Charakter. Ihre Beziehung zu Lukas ist wegen seiner Krankheit angespannt und es steht ihre ständige Sorge im Raum. Für mich war die Beziehung etwas zu ausufernd dargestellt, ebenso wie die Beziehung zu ehemaligen Ermittlern. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese privaten Verflechtungen für die Leser interessanter sind, die schon die vorherigen Teile der Reihe gelesen und ein engeres Verhältnis zu den Charakteren haben. In Hinblick auf die Auflösung des Buches hatte ich schon eine richtige Vorahnung, wurde aber trotzdem vom Ende überrascht. Im letzten Satz gab es dann noch einen fiesen Cliffhanger, der mir schon Lust auf den nächsten Band macht. Insgesamt ist „Kaltes Gold“ für mich ein spannender Cold Case mit weitreichenden Verstrickungen und einigen überraschenden Wendungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.