Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ohne Schuld

Leider bisher der schwächste Teil der Serie

Von: Mit Herz und Bauch
15.02.2021

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll und vor allem, was ich schreibe, ohne fortwährend zu spoilern. Zunächst kann ich sagen, dass ich die Reihe um Kate Linville und Caleb Hale sehr gerne mag, deshalb habe ich mich auch total auf diesem dritten Teil gefreut. Charlotte Link weiß einfach, wie man es richtig spannend macht. Für mich sind alle ihre Bücher absolute Pageturner. So auch „ohne Schuld“. Und so gerne ich die ersten Teile mochte, so sehr fehlte mir in diesem Band ganz viel. Am Anfang war das noch nicht so spürbar, wurde aber immer mehr. Ein Hauptcharakter fehlt diesmal einfach über weite Teile des Buchs. Dann sind manche Personen wirklich sehr linear dargestellt, beispielsweise ein Polizist, der immer anders handelt, als man es für logisch empfindet und jeglichen Hinweis in einem Fall, der sehr wenige Ansatzmöglichkeiten bietet, abwiegelt. Das ganze gipfelt darin, dass auch wirklich unwahrscheinliche Beteiligte von ihm als verdächtig eingestuft werden statt anderer, die offenkundig logischer wären. Dann habe ich in einer anderen Rezension gelesen, dass das Buch von Bodyshaming wimmelt und es erst abgetan. Na ja, die Frau die gemeint war, ist dick. Es ist neunmal nicht das gängige Schönheitsbild, dick zu sein und spiegelt vor allem noch immer die Meinung vieler wieder. Ich finde, das darf auch in einem Buch rüberkommen. Was aber wirklich genervt hat war, dass es mir als Leser immer und immer wieder unter die Nase gerieben wurde. Jeder, der dieser Frau im Buch begegnet, denkt darüber nach, dass sie dick ist. Jeder! Es wird also ziemlich oft wiederholt und darauf herumgeritten. Es gibt mehrere solcher Dinge, die oft wiederholt werden, so als sei ich als Leser nicht in der Lage, mir das Gelesene zu merken und müsse öfter daran erinnert werden. Es ist aber nicht alles schlecht. Gar nicht. Wir haben einen spannenden Fall, eine Auflösung sie ich gar nicht schlecht finde und schwer zu ertragen außerdem. Und Kate mag ich als Charakter einfach gern. Ich hoffe sehr auf einen nächsten Teil, der mich wieder mehr mitnimmt und mir den Charme von Teil 1 und 2 wieder vermittelt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.