Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Experimentierspaß für die Kleinsten. 25 leichte Experimente für Kinder ab 3 Jahren. Schwebende Eier, Fluchtpfeffer, Rasierschaum-Regenwolken u.v.m. Leicht durchführbar mit Haushaltsmaterialien

Wir haben viel Spaß mit den Experimenten

Von: Mit Herz und Bauch
27.01.2021

In diesem Buch befinden sich insgesamt 25 verschiedene Experimentierideen. Normalerweise bin ich etwas vorsichtig mit solchen Büchern, weil mir die Vorbereitungen dann doch zu viel Arbeit sind oder ich nicht die benötigten Materialien zu Hause habe. Aber diese Vorsicht ist hier nicht angebracht. Mit ganz einfachen Mitteln wird hier experimentiert. Als erstes Experiment hatte ich uns die „Lavalampe“ ausgesucht und vorbereitet (also in 2 Minuten die Sachen aus dem Schrank geholt...) Da aber unsere Brausetablette nicht ganz die richtige war, wollte meine Tochter noch etwas anderes ausprobieren. Ganz ohne Vorbereitung haben wir dann noch „Pfeffer auf der Flucht“ und „die atmende Kerze“ ausprobiert. Beides fand sie richtig toll. Bei manchen Experimenten braucht es schon ein wenig Vorlauf, beispielsweise muss einmal Wasser gefroren werden. Die Experimente selbst sind immer auf einer Doppelseite dargestellt mit einer Liste, was benötigt wird, einer kurzen Schritt für Schritt Anleitung und einem Bereich, der das Experiment erklärt. Diesen Teil lese ich dann immer vor. Oft gibt es auch noch einen sogenannten „Forscherauftrag“ also eine kleine Abwandlung des gerade Getesteten. Bei der Lavalampe beispielsweise soll man beim Forscherauftrag statt stillen Wasser mal Sprudelwasser nutzen und sehen, was passiert. Dieses Buch richtet sich an Kinder (mit ihren Eltern) ab 3 Jahren. Aber auch meine fast 6 jährige Tochter hat viel Spaß bei dem Experimenten. Ich würde sogar sagen, manche Experimente sind besser für Kinder ab 4,5-5 Jahren geeignet und andere können problemlos ab 3 durchgeführt werden. Für jeden ist etwas dabei. Und natürlich kommt es auch auf die jeweiligen Interessen an. Fazit: wir sind begeistert und meine Tochter experimentiert sich quer durch das Buch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.