Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Karius & Baktus

Thorbjoern Egner

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 16,90* (* empf. VK-Preis)

Im Mund von Jens geht es zweien so richtig gut: Karius und Baktus. Dort bauen sie ein Haus und leben fast ungestört, denn hier gibt es keine Zahnbürste, die störend vorbeikommt und dafür Süßigkeiten noch und nöcher. So ärgern die beiden Jens, der natürlich Zahnschmerzen bekommt… Karius und Baktus ist ja eine Geschichte, an die ich mich heute noch zurückerinnern kann. Ich habe dieses Hörspiel noch auf Kassette gehabt und oft angehört. Entsprechend gespannt war ich nun wie dies von Dirk Bach gesprochen wurde bzw. eben aktuell nun umgesetzt wurde. Geeignet ist diese inszenierte Lesung mit Musik für Kinder ab vier Jahren. Das ist für mich eine realistische Angabe, wenngleich ich fast finde, dass die beiden Zahnkaputtmacher manchmal schon ein wenig erschreckend wirken. (Was grundsätzlich natürlich für die Botschaft gut ist.) Hier sollte man das Hörspiel also definitiv mit den Kindern anhören, sie dabei nicht alleine lassen. Grundsätzlich liegt die Gesamtspielzeit hier sowieso bei gerade mal 36 Minuten, ist also überschaubar. Gelesen wurde es (schon 2008) vom wunderbaren Dirk Bach, dessen Stimme mir für die Figuren echt gut gefällt. Seine Stimme ist angenehm, gut verständlich und auch wie er sie verstellen kann hat hier hervorragend gepasst. Die Musik zwischendurch ist durchaus eingängig und lädt Kinder mit der Zeit sicher zum Mitsingen ein – dafür hört man es sich eben einfach ein paar Mal an. Mir hat dieses Hörspiel für Kinder gut gefallen. Die Botschaft ist eindringlich – Zähne putzen ist wichtig, damit man keine Löcher bekommt. Für mich zählt diese Geschichte schon fast zu den Klassikern, die es seit Jahrzehnten gibt. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

"Karius & Baktus" eine Geschichte, die meine Kinder schon lange kennen. Das Hörspiel auf Kassette und das Buch von Tante und Papa, dass schon fast auseinander fällt - kein Wunder, wollen wir doch alle, dass unsere Kinder ihre Zähne sauber halten und auf die Erfahrung mit Karius & Baktus verzichten können. Auch wenn man gute Vorsätze hat, klappt das nicht immer so und die Kinder müssen auch da mal durch. Um ihnen dann wieder aufzuzeigen wie wichtig ordentliches Zähne putzen ist, wird dann direkt das Hörspiel wieder aus dem Schrank geholt. Meine Tochter liebt die Geschichte, sie hat sie beim aufräumen gestern und heute gehört und auch so ist dies eine präferierte Geschichte von ihr. Dieses wirklich kurze Hörspiel wird von Dirk Bach gelesen und ich bin wirklich begeistert von der Geschichte. Egal wie alt sie ist, sie ist ein Buch, dass zeitlos ist. Die Geschichte ist relativ kurz, also perfekt um in der Zeit aufmerksam zu lauschen. Die Lieder von Karius & Baktus gefallen den Kindern natürlich auch richtig gut. Ein tolles Hörspiel, dass trotz all der Jahre, die es schon auf dem Buckel hat immer noch von sich zu überzeugen weiß - ein Klassiker fürs Kinderzimmer!

Lesen Sie weiter

Karius & Baktus Vorwort: Der Autor Thorbjörn Egner wurde 1912 in Oslo geboren. Er produzierte zahlreiche Kinderprogramme. 1948 wurde erstmalig sein Klassiker »Karius und Baktus« gesendet. Egner erhielt viele Auszeichnungen und Preise. Er starb in Jahre 1990. Kurzbeschreibung des Inhaltes: Jens pflegt seine Zähne nicht. Wieso auch? Süßes schmeckt doch einfach zu wunderbar. Doch er hat ein Loch im Zahn, welches schnell weh tun kann. Den dort wohnen zwei freche Kerlchen die die Namen: Karius und Bktus tragen. Diesen beiden gefällt es in Jens Mund außerordendlich gut. Wieso auch nicht? Immerhin kommt hier keine Zahnbürste vorbei um sie zu vertreiben.... Doch die beiden stellen allerlei Schabernack an und bauen sich ein großes, ausgreifendes Zuhause.... Urteil: Der Autor schreibt wundervoll, kind gerecht und absolut gelungen. Kein Wunder also, das der cbj Verlag dieses sehr gelungene Buch erneut auflegt. Die Geschichte ist lustig und doch lernen die Kinder viel dabei. Auch wenn Karius und Baktus lustige kleine Kerlchen sind, so zeigt der Autor deutlich wieso man sie lieber nicht im Mund haben möchte! Ein unglaublich gut gelungenes Kinderbuch, das die kleinen viel lehrt und ihnen die eventuell vorhandene Angst vor dem Zahnarzt nimmt! Absolut und auf gesamter Linie zu Empfehlen! Daten: Titel: Karius & Baktus Autor: Thorbjörn Egner VÖ: Oktober 2014 Einband: gebunden Verlag: cbj-Verlag, Seitenzahl: 48 Sprache: Deutsch Altersempfehlung: ab 4 Jahren Genre: Kinderbuch ISBN-10: 978-3-570-15929-3 Rezension/Besprechung: Die Magie der Bücher.de

Lesen Sie weiter