Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Karius und Baktus

Zähneputzen ist so wichtig

Von: Eva Fl.
07.07.2021

Im Mund von Jens geht es zweien so richtig gut: Karius und Baktus. Dort bauen sie ein Haus und leben fast ungestört, denn hier gibt es keine Zahnbürste, die störend vorbeikommt und dafür Süßigkeiten noch und nöcher. So ärgern die beiden Jens, der natürlich Zahnschmerzen bekommt… Karius und Baktus ist ja eine Geschichte, an die ich mich heute noch zurückerinnern kann. Ich habe dieses Hörspiel noch auf Kassette gehabt und oft angehört. Entsprechend gespannt war ich nun wie dies von Dirk Bach gesprochen wurde bzw. eben aktuell nun umgesetzt wurde. Geeignet ist diese inszenierte Lesung mit Musik für Kinder ab vier Jahren. Das ist für mich eine realistische Angabe, wenngleich ich fast finde, dass die beiden Zahnkaputtmacher manchmal schon ein wenig erschreckend wirken. (Was grundsätzlich natürlich für die Botschaft gut ist.) Hier sollte man das Hörspiel also definitiv mit den Kindern anhören, sie dabei nicht alleine lassen. Grundsätzlich liegt die Gesamtspielzeit hier sowieso bei gerade mal 36 Minuten, ist also überschaubar. Gelesen wurde es (schon 2008) vom wunderbaren Dirk Bach, dessen Stimme mir für die Figuren echt gut gefällt. Seine Stimme ist angenehm, gut verständlich und auch wie er sie verstellen kann hat hier hervorragend gepasst. Die Musik zwischendurch ist durchaus eingängig und lädt Kinder mit der Zeit sicher zum Mitsingen ein – dafür hört man es sich eben einfach ein paar Mal an. Mir hat dieses Hörspiel für Kinder gut gefallen. Die Botschaft ist eindringlich – Zähne putzen ist wichtig, damit man keine Löcher bekommt. Für mich zählt diese Geschichte schon fast zu den Klassikern, die es seit Jahrzehnten gibt. Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.