Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Helma legt los

Ute Krause

(8)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

In der Hühnerschule legen alle Hühner natürlich weiße Eier. Bis auf Helma, denn ihre Eier sind bunt, so sehr sie sich auch bemüht. Um in die nächste Klasse zu kommen, benötigt sie ein weißes Ei. Weil niemand etwas von ihren bunten Eiern wissen soll, verkleidet sich Helma als Hase und versteckt die Eier überall. Am nächsten Tag suchen alle Tiere voller Freude Ostereier. Die Geschichte von Helma klang für mich generell schön und unterhaltsam, was sich dann beim Lesen auch bestätigt hat. Die Bilder im Buch sind wirklich schön, man kann alles gut erkennen, sie sind wunderbar bunt. Mir gefallen die Bilder sehr gut, auch bei Kindern kommen sie gut an. Die Texte sind je Seite unterschiedlich lang, mal sind es nur zwei Zeilen, dann doch wieder eine knappe halbe Seite Text. Inhaltlich sind sie gut verständlich, die Altersempfehlung für das Buch sehe ich bei drei Jahren. (Der Verlag schlägt als Alter ab 4 Jahren vor.) Bei uns kam dieses Buch gut an, es war gut verständlich und durchaus unterhaltsam. Mir gefällt daran auch, dass die Geschichte nicht zu lang ist. Sie passt wunderbar zu Ostern und allein auch das Bilderanschauen ist ein Genuss. Von uns gibt es für dieses unterhaltsame Bilderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Helma legt los, Ute Krause @penguinkinderbuch Alle Hühner in der Hühnerschule legen perfekt aussehende, weiße Eier. Nur Helma nicht. Ihre Eier sind kunterbunt. Wenn sie nicht bald weiße Eier wie die anderen Hühner legt, dann darf sie nicht in die nächste Klasse aufsteigen. Niemand darf von Helmas Geheimnis erfahren, deshalb versteckt sie ihre bunten Eier heimlich, als Hase verkleidet, überall auf dem Bauernhof. Und die anderen Tiere? Die haben eine Riesenfreude beim Suchen am nächsten Morgen. Eine wundervolle, kunterbunte und frohe Ostergeschichte über das Anderssein. Henne Helma schließt man sofort ins Herz, denn sie macht jungen Lesern Mut, für ihre eigene Individualität einzustehen. Die farbenfrohen Illustrationen sind extrem süß und liebevoll gezeichnet.

Lesen Sie weiter

Helma ist nervös. Die Henne besucht erst Klasse C der Hühnerschule. Noch immer ist es ihr nicht gelungen ein erstes schneeweißes Ei zur Eierschau in die Klasse mitzubringen. Frau Federkiel droht der Henne bereits mit Sitzenbleiben. Was die Lehrerin und die Mitschüler nicht wissen, Helma ist sehr wohl in der Lage, Eier zu legen. Allerdings sind diese so farbenfroh wie ein Regenbogen. Die bunten Eier müssen weg! Helma beschließt, diese in einer Nacht- und Nebelaktion verschwinden zu lassen. Sie verkleidet sich als Hase und versteckt die Eier überall auf dem Bauernhof. Am Ostermorgen ist die Aufregung groß. Die Tiere finden Eier in allen Farben. Welch eine Freude! Doch als Helma sich als Osterhasenhenne outet und ein Ei vor der Klasse ablegen soll, ploppt tatsächlich ein weißes Ei heraus. War alles nur ein Irrtum? Endlich ist der Osterklassiker von Ute Krause wieder erhältlich. „Helma legt los“ verrät mit viel Augenzwingern, warum die Ostereier bunt sind, schenkt aber auch den Hühnern ihren gebührenden Applaus am arbeitsreichen Eierlegen für das Osterfest. Ute Krauses Henne beeindruckt mit einer starken Motivation. Und da, wo Willensstärke nicht ausreicht, kommt ihr die Kreativität zu Gute. Ein Kinderbuch so überraschend wie die Eiersuche am Ostermorgen, kunterbunt und fröhlich.

Lesen Sie weiter

Das Bilderbuch ist kurzweilig, spannend und humorvoll gestaltet. Dank der kindgerechten Aufbereitung gelingt es Kindern ab vier Jahren, sich in die fantasievolle Handlung hineinzuversetzen. Der hohe Bildanteil lädt zudem dazu ein, weitere Details zu entdecken. Ab der zweiten Klasse kann das Buch meist selbstständig gelesen werden. Ein tolles Bilderbuch, um sich auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten!

Lesen Sie weiter

Passend zum nächsten Fest, Ostern, stelle ich euch heute eine besondere Henne vor Ein super toll illustriertes Kinderbuch, welches einen in vielen Facetten zum Schmunzeln bringt In kurzen Sätzen geschrieben, sodass auch die kleinsten alles verstehen können, mit viel Tiefe selbst in kurzen Sätzen, ein allumfassendes super gutes Kinderbuch, was ich jedem empfehlen kann

Lesen Sie weiter

Helma ist ein besonderes Huhn, sie kann farbige Eier legen. Das kommt in der Hühnerschule allerdings nicht gut an, denn das perfekte Ei muss weiß sein. Also versucht Helma wirklich alles, aber es gelingt ihr nicht. Wo soll sie nur mit all den bunten Eiern hin? Sie muss sie loswerden, damit es keinen Ärger gibt. Also verkleidet sie sich als „Hase“ und versteckt die Eier überall auf dem Bauernhof. Nur 1 Ei hat sie mit weißer Farbe bemalt, damit sie es vorzeigen kann. Am nächsten Tag freuen sich alle Tiere über die hübschen bunten Eier, die sie finden. Und dann kann Helma plötzlich keine bunten Eier mehr legen und sie muss einen neuen Plan entwickeln. Ein wunderschönes, phantasievolles Kinderbuch, sehr ansprechend illustriert von Ute Krause. Neuausgabe des „Klassikers“ Lesealter ab 4 Jahren

Lesen Sie weiter

Ein sehr süßes Kinderbuch über das etwas andere Osterfest. Ich persönlich finde die Geschichte richtig süß, mein Sohnemann fand sie nicht ganz so toll. Dennoch aber wirklich schön illustriert, mit kurzen Textpassagen, die einfach verständlich sind. Wer auf der Suche nach einem humorvollen Osterbuch ist, der kommt hier definitiv auf seine Kosten.

Lesen Sie weiter

Bei cbj erscheint die Neuauflage des Bilderbuchklassikers "Helma legt los" von Ute Krause. Es richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Helma hat ein Problem, alle Schülerinnen in der Hühnerschule legen schöne weiße Eier. Nur Helma schafft es einfach nicht und alle ihre gelegten Eier sind kunterbunt. Was soll sie nun mit den vielen farbigen Eiern machen? Ihr Missgeschick soll doch niemand mitbekommen. Doch da hat Helma eine Idee, sie verkleidet sich und versteckt die Eier ringsherum auf dem Bauernhof. Der nächste Morgen ist Ostersonntag und die Tiere entdecken begeistert die bunten Eier. Kuh Mona hat beobachtet, wer die Eier verteilt hat: Es war ein merkwürdig aussehender Hase! Woher kommen eigentlich die Ostereier? Diese humorvolle und witzig illustrierte Geschichte erzählt eine Variante, weshalb es zu Ostern bunte Eier gibt. In diesem Fall wird die clevere Helma zu einer Art Osterhase und bereitet den Tieren auf dem Bauernhof großen Spaß beim Eiersuchen. Kinder erkennen, dass Helma anders ist als die anderen Hühner und verzweifelt versucht, weiße Eier zu legen. Und sie sehen, wie sie dank einer Verkleidung in eine andere Rolle schlüpft. Hier macht Helma die Welt fröhlich bunt und bringt die Tiere dazu, begeistert und voller Freude die versteckten Eier zu suchen. Das kennen Kinder gut, denn auch sie freuen sich auf Ostern und die Suche nach bunten Eiern. Der Text ist recht kurz und knapp gehalten, dabei sehr einfach und aussagekräftig und schon die Kleinsten verstehen, worum es hier geht. Beim Betrachten der wundervollen Illustrationen gibt es viele kleine Details zu entdecken, die zum Schmunzeln verleitet und die Geschichte nicht langweilig werden lässt. Diese Ostergeschichte ist humorvoll, kunterbunt und weckt Vorfreude auf Ostern! Genauso könnte man sich die Tradition des Eiersuchens zu Ostern vorstellen. Es muss ja nicht immer ein Osterhase sein, der Freude bereitet. Ein herrlicher Vorlesespaß mit kunterbunten Bildern und einem cleveren Oster-Huhn!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.