Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Be Your Own F*cking Hero

Tijen Onaran

(12)
(6)
(3)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Mit und Selbstvertrauen

Von: Literaturmaus

14.03.2024

Auf der Buchmesse im letzten Jahr bin ich durch ein Interview auf Tijen Onaran aufmerksam geworden und fand sie sofort sympathisch und inspirierend. Tijen erzählt in diesem Buch von ihren Lebenserfahrungen: sei es in der Politik, in der Selbstständigkeit oder auch über gängige Vorurteile und Geschlechterrollen. Das Buch steht für #empowerment 💪 und soll Mut und Selbstvertrauen geben, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, wichtige Entscheidungen zu treffen und einen Anstoß geben, beruflich das zu tun oder zu werden, was man wirklich will. Vor allem, wenn man kurz vor der Entscheidung steht, sich selbstständig zu machen, ist das Buch sicherlich ein guter letzter Kick in die richtige Richtung! Tijen erzählt hier von ihren ersten Schritten, sei es, wie sie sich schon früh politisch engagiert hat oder auch, wie für sie der Start in die Selbstständigkeit aussah. Sie macht deutlich, dass es nicht immer einfach ist, dass man viel dafür tun muss, aber vor allem, dass es wichtig ist, nie den Glauben an sich selbst zu verlieren. Dabei macht sie auch deutlich, dass es unmöglich ist, es allen recht zu machen und dass man davor keine Angst haben sollte. Niemand wird von jedem geliebt und die Angst davor, anzuecken, sollte einen nicht davon abhalten, seine eigenen Träume zu verwirklichen. Ein inspirierendes Buch, das in einer sehr direkten, aber einfachen Sprache geschrieben ist und daher leicht und schnell zu lesen ist. Auch jetzt, einige Wochen nach der Lektüre, denke ich immer wieder darüber nach. Deshalb von mir eine klare Leseempfehlung an alle Damen hier. Vor allem a die, die vielleicht gerade vor einer großen Entscheidung stehen und ein bisschen Mut brauchen! ✨

Lesen Sie weiter

Ich würde sagen, einige von uns waren schon einmal in dieser Situation, wo uns irgendjemand mitten im Satz unterbrochen hat, doch wir haben es im ersten Moment nur hingenommen, weil man viel zu schockiert war, dass man unterbrochen wurde. Wenn man mal etwas darauf gesagt hat, dann war es etwas ähnliches wie „hey, du hast mich eben unterbrochen..“ oder „ich habe noch nicht zu Ende gesprochen/ ich habe meinen Satz noch nicht beendet..“ In deisem Buch erklärt und Tijen, Ihren Werdegang und welche steinigen Wege sie erklimmen musste um dort hinzu gelangen, wo sie heute steht. Tijen wirkt auf mich wie eine sehr starke Powerfrau und ist ein Vorbild für viele Mädchen und Frauen da draußen. Sie ist eine geborene Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen auch wenn es Gegenwind gibt, steuert sie stets dagegen, um für sich und ihre Meinung einzustehen. Während des lesens habe ich mir immer wieder gewünscht so "tough“ und schlagfertig wie sie zu sein, jemand zu sein, dem es egal ist wann ich was trage und wieso ich es trage aber leider sind das alles Dinge, über die ich mir den Kopf zerbreche. Es gibt so viele Fragen die ich Tijen gerne persönlich stellen würde und wie sie es geschafft hat so stark zu werden. Ich denke Tijen wäre eine herausragender Motivationscoach und ich würde mich sofort für den Kurs anmelden.  Wir fürchten uns davor das auszusprechen, was wir wirklich denken, weil wir Angst vor Ablehnung haben und Tijen hat den Mut, diese Ketten zu sprengen, die uns zurück halten. Es sollte mehr solcher Powerfrauen geben. Wartet nicht darauf, dass euch jemand rettet, seid euer eigener Held und steht für euch selbst ein, denn jemand anderes wird es nicht für euch tun!

Lesen Sie weiter

“Trau dich – weil du es kannst“ der Untertitel weist schon auf das Hauptthema des Buches hin – Empowerment. In dem Buch was ein Mix aus Biografie und Ratgeber ist, beschreibt Tijen ihr Leben und dessen Hürden, aber auch wie man mit genug Mut zur Selbstbestimmung kommen kann. Das Buch ist in 15 verschiedene Kapitel aufgeteilt, die unterschiedliche Themen behandeln. So geht es beispielsweise um den Mut zur eigenen Herkunft, zur Weiblichkeit, sichtbar zu sein oder groß zu denken. Die Kapitel umfassen Fakten, Tipps und ganz vielen eigenen Erfahrungen. Für mich war dieses Buch der erste Ratgeber, den ich gelesen habe. Meine Befürchtungen waren immer das diese trocken und langweilig sind. Dies war hier definitiv nicht der Fall. Durch die vielen persönlichen Einblicke und spannende Themen habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit gelesen und wollte gar nicht aufhören. So kam es auch dazu, dass ich mir Stellen im Buch mit Post-its markiert und kleine Notizen gemacht habe, was ich sonst nie in Büchern mache. Ich fand die Autorin hat mit ihrer Art den Leser motiviert und das Thema Selbstbestimmung sehr gut rübergebracht. Auch obwohl ich erst etwas skeptisch war, denke ich, dass ich durch dieses Buch vielleicht nochmal ein Sachbuch lesen werde. Sarah

Lesen Sie weiter

„Ich kann Lippenstift tragen, mich pink anziehen und trotzdem Businessdeals verhandeln. Denn Lippenstift lässt mein Hirn nicht schrumpfen. Verrückt, ich weiß.“ Tijen Onaran fällt auf - sie ist laut, bunt, kraftvoll und erfolgreich - dennoch kannte ich sie bis dato nicht. Ihr neues Buch „Be your own f*cking Hero“ hat mich dennoch auf den ersten Blick angesprochen, genau mein Thema: Empowerment. Die Autorin möchte anhand ihres eigenen Werdegangs und Erfolgs andere Frauen dazu empowern, ihren eigenen Weg zu gehen und ebenfalls erfolgreich zu werden. Das finde ich ein ausgesprochen ehrbares Ziel und finde Vorbilder und Bücher mit solchen Messages entsprechend wichtig. Wenn mich jemand unterbricht, sage ich gern: »Willkommen in meinem Satz, ich bin gespannt, wie Sie ihn zu Ende führen ...« In weiten Teilen des Buchs findet sich dann auch eher eine zerstückelte Biografie als ein hilfreicher Ratgeber. Überhaupt fehlt mir die Struktur, vielmehr springt Tijen Onaran von Gedanken zu Gedanken, von Zitat zu Zitat. Dabei sind glücklicherweise aber auch einige wertvolle Ratschläge und Inspirationen im Buch zu finden und ja, die Erfolgsstory von der jungen Frau mit Migrationshintergrund und ohne Geld zur Business-Frau, die mehrere Firmen leitet, macht Mut.

Lesen Sie weiter

„Ich kann Lippenstift tragen, mich pink anziehen und trotzdem Businessdeals verhandeln. Denn Lippenstift lässt mein Hirn nicht schrumpfen. Verrückt, ich weiß.“ Tijen Onaran fällt auf - sie ist laut, bunt, kraftvoll und erfolgreich - dennoch kannte ich sie bis dato nicht. Ihr neues Buch „Be your own f*cking Hero“ hat mich dennoch auf den ersten Blick angesprochen, genau mein Thema: Empowerment. Die Autorin möchte anhand ihres eigenen Werdegangs und Erfolgs andere Frauen dazu empowern, ihren eigenen Weg zu gehen und ebenfalls erfolgreich zu werden. Das finde ich ein ausgesprochen ehrbares Ziel und finde Vorbilder und Bücher mit solchen Messages entsprechend wichtig. „Wenn mich jemand unterbricht, sage ich gern: »Willkommen in meinem Satz, ich bin gespannt, wie Sie ihn zu Ende führen ...«“ In weiten Teilen des Buchs findet sich dann auch eher eine zerstückelte Biografie als ein hilfreicher Ratgeber. Überhaupt fehlt mir die Struktur, vielmehr springt Tijen Onaran von Gedanken zu Gedanken, von Zitat zu Zitat. Dabei sind glücklicherweise aber auch einige wertvolle Ratschläge und Inspirationen im Buch zu finden und ja, die Erfolgsstory von der jungen Frau mit Migrationshintergrund und ohne Geld zur Business-Frau, die mehrere Firmen leitet, macht Mut. ★★★★☆ 3,5/5

Lesen Sie weiter

Nimm das Steuer in die Hand

Von: Raboke

11.02.2024

In ihrem inspirierenden Buch "Be Your Own F*cking Hero" teilt Tijen Onaran ihre persönliche Lebensgeschichte und ermutigt die Leserinnen und Leser, trotz gesellschaftlicher Herausforderungen und persönlicher Umstände den Mut zu finden, ihren eigenen Weg zu gehen. Tijen erzählt dabei nicht nur von ihren unternehmerischen Erfolgen, sondern auch davon, wie sie ihre soziale Herkunft nicht als Hindernis, sondern als Ansporn betrachtet hat. Die Autorin ermuntert ihre Leserinnen und Leser dazu, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben die Kontrolle zu übernehmen und das eigene Glück selbstbestimmt zu gestalten. Tijen ermutigt dazu, die eigene Stimme zu finden und mutig zu eigenen Überzeugungen zu stehen. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass jede Person die Autorin oder der Autor ihrer eigenen Geschichte ist und die Fähigkeit besitzt, zur Heldin oder zum Helden des eigenen Lebens zu werden. Die klare und direkte Sprache von Tijen Onaran zieht die Leserinnen und Leser in ihren Bann und verleiht dem Buch eine authentische Note. Die Geschichten und Erfahrungen, die sie teilt, dienen nicht nur als Inspirationsquelle, sondern auch als Leitfaden für alle, die danach streben, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. "Be Your Own F*cking Hero" ist somit nicht nur ein Aufruf zur Selbstbefähigung, sondern auch eine motivierende Lektüre, die dazu anregt, Herausforderungen als Chancen zu sehen und das eigene Schicksal aktiv zu gestalten. Tijen Onarans Buch ist ein Leitfaden für alle, die nach mehr Selbstbestimmung, Erfolg und persönlichem Glück streben.

Lesen Sie weiter

Die Autorin als Mensch wirkt auf mich beeindruckend, zum einen als sehr starke, selbstbewusste Person, zum anderen in ihrem hart erarbeiteten Sprung zur Karrierefrau. Bei dem Buch hatte ich das Gefühl, es wären eher Tipps für eben solche Frauen in der Wirtschaftswelt, die sich natürlich gegen die von Männern dominierte Domäne behaupten möchten. Super Tipps, wenn es einen beruflich betrifft, aber für die breite Masse empfand ich es leider nicht. Es ist kein "Die Frau von nebenan an die Hand nehmen"-Buch, wie andere feministische Ratgeber. Ich glaube, dass der Großteil der Leserinnen nicht von der Frage nach der Farbe ihres Kostüms für Meetings betroffen ist, kann mich aber natürlich irren. Deshalb konnte ich persönlich leider nicht so viel mitnehmen wie erhofft. Zum anderen ist mir der Schreibstil sehr schwer gefallen. Einerseits hat der Genderstern meinen Lesefluss teilweise enorm gestört. Ich verstehe, weshalb sie sich dafür entschied, doch wären neutrale Formulierungen einfach flüssiger zu lesen gewesen. Ein Beispiel: "Der*die, der*die kaufen will, nennt einen niedrigeren Preis als er*sie tatsächlich bezahlen würde. Der*die, der*die verkaufen möchte, nennt einen höheren als er*sie braucht." (S. 45) Der zweite Punkt war die Sprache selbst. Irgendwann ist es einfach nicht mehr cool, wenn gefühlt jedes dritte Wort auf Englisch ist, sondern stört ebenso ungemein den Lesefluss. "Wait, what, bald, for free, I mean, I don't know, please..." Ich weiß nicht, das ist doch immer noch ein Ratgeber/Sachbuch und kein Instagram Screenshot 🙈 Genau wie z.B. "nix" statt "nichts" 🙄 Es gab viele Englische Zitate, die man genauso gut auf Deutsch hätte schreiben und so für eine breitere Zielgruppe zugänglich hätte machen können. Die Autorin gibt selbst an, relativ kurz an dem Buchprojekt gearbeitet zu haben, was man meiner Meinung nach leider merkt - dadurch, dass sie das Privileg hatte, bei einem so großen renommierten Verlag wie Goldmann zu publizieren, hätte sie das Potenzial viel mehr ausschöpfen können. Alles in allem erschien das Buch mehr wie eine Hommage von der Autorin an die Autorin als ein an die Hand Nehmen der Durchschnittsfrau, die in einer patriachalen Gesellschaft die Hürde meistern möchte, sie selbst sein zu dürfen. Ich empfand es als ein Buch nicht für uns, sondern für sie selbst, eine Auflistung ihrer (dennoch beeindruckenden) Erfolge, viel Eigenlob. Schade, weil sie mit ihrer Reichweite plus dem tollen Verlag einfach viel mehr bieten könnte. Ich empfehle das Buch Frauen, die in einem ähnlichen Sektor wie die Autorin arbeiten, vlt. in Politik oder Wirtschaft. Hier gibt es einige sicher wertvolle Tipps, wie Frau sich erfolgreich durchsetzen kann und gleichzeitig sie selbst bleibt.

Lesen Sie weiter

„Be Your Own F*cking Hero“ von Tijen Onaran in Zusammenarbeit mit Dagmar Zimmermann ist ein Buch, das man nicht nur lesen, sondern auch erleben muss. Die Autorin teilt offen ihre persönlichen Erfahrungen, von politischen Ambitionen über finanzielle Hürden bis hin zu tief verwurzelten Problemen mit Geschlechterrollen. Seit ich ihr Buch gelesen habe, folge ich ihr auch auf Instagram und finde sie faszinierend und inspirierend gleichermaßen. Das Buch ist so etwas wie ein Leitfaden für alle, die die verborgene Stärke in sich entdecken und ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Es ermutigt uns, mutig für unsere Interessen einzutreten, unsere Bedürfnisse offen zu kommunizieren und unseren eigenen Werten und Prinzipien treu zu bleiben. Die Autorin teilt im Buch nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bietet auch praktische Weisheiten und Inspirationen, die den Lesern helfen, sich nicht länger von den Erwartungen und Idealen der Gesellschaft leiten zu lassen. Sie legt den Fokus auf das eigene Selbstvertrauen und betont, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren. Es wird betont, dass es unmöglich ist, es allen recht zu machen, und dass wahrer Mut darin besteht, sein eigener Held zu sein, ohne auf die Bestätigung anderer angewiesen zu sein. Fazit ★★★★★ Mit seiner einfachen, aber eindringlichen Sprache ist das Buch eine wirklich inspirierende Lektüre, die ich besonders denjenigen empfehlen würde, die auf der Suche nach Mut sind. Eine klare Leseempfehlung und Inspiration für jeden, der bereit ist, sich auf den Weg zu machen und sein eigener Held zu werden. 5 Sterne! https://aktiengram.de/be-your-own-fcking-hero/

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.