Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt der Musik

Mary Richards, Caroline Bonne-Müller

Prestel junior Sound-Bücher (9)

(6)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 26,00 [D] inkl. MwSt. | € 26,80 [A] | CHF 35,50* (* empf. VK-Preis)

Wow, ein wundervoll gestaltetes Buch! "Die Welt der Musik – Eine Reise durch die Musikgeschichte" von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller! Das Cover ist opulent gestaltet, mit kräftigen Farben und einem schimmernden Schriftzug, das hat mich sofort angesprochen. Die Geschichte von Emma und Paul, die auf eine fesselnde Zeitreise gehen und begabte Musiker auf der ganzen Welt besuchen, ist einfach inspirierend. Neben den kurzen Informationen zu den verschiedenen Musikstilen bietet das Buch auch die Möglichkeit, einen ersten Höreindruck zu bekommen. Das Buch präsentiert eine vielfältige Auswahl an Musikerinnen und Stilen, von der beeindruckenden Hildegard von Bingen über den zeitlosen Mozart bis hin zum mitreißenden Jazz von Charlie Parker. Für alle, die Lust haben, auf eine spannende Reise durch die Musikgeschichte zu gehen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Es ist eine tolle Möglichkeit, Kinder für Musik zu begeistern und ihnen verschiedene Stile näherzubringen. Lasst euch von dieser faszinierenden Reise mitreißen!

Lesen Sie weiter

Inhalt: „Emma, Paul und ihre Kuscheltiere haben sich zu einem Konzert getroffen.“ Da kommt ihnen eine Idee: Wie wäre es mit einer musikalischen Weltreise? Komm mit und lausche… Meine Meinung: „Die Welt der Musik“ ist bereits das 9. wunderschön gestaltete Soundbuch, welches diesmal nicht nur ein Musikstück für uns bereithält, sondern mit Einblicken in verschiedene Musikstile lockt. 10 KLÄNGE ZUM STAUNEN Jede Doppelseite lädt mit traumhaften Illustrationen und einem „Druckelement“ dazu ein, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen. Von Hildegard von Bingen über Edvard Grieg bis hin zu Charlie Parker wurde eine wunderschöne Auswahl an unterschiedlichen Musikstilen getroffen, welche zum Staunen, Träumen und Bewegen anregen. Kleine Fragen im Text fordern zudem aktiv zum Mitmachen auf, wie z.B. „Kannst du im Takt klatschen?“ oder „Woran erinnert dich der Klang der Flöte?“ Einziger Wermutstropfen ist die Kürze der einzelnen Hör-Sequenzen, denn man hätte nicht selten Lust weiter zu hören. Vielleicht eröffnet dies aber auch die Tür dazu, sich näher mit einer Musikrichtung zu beschäftigen oder sogar selbst zu musizieren. Eins wird auf jeden Fall klar: Musik ist so vielfältig wie die Menschen selbst, und es macht Spaß auf Entdeckungsreise zu gehen und neue Lieder und Musikinstrumente, wie beispielsweise die Kora ( eine Art Harfe mit 21 Saiten ) kennenzulernen. Interessante Zusatzinformationen zu den einzelnen Stücken runden das Buch wunderbar ab. Fazit: Die Welt der Musik ist Augen- und Ohrenschmaus in einem. Ein wunderschön illustriertes Soundbuch, welches Musik in all ihrer Vielfalt feiert und Lust macht, selbst zu musizieren.

Lesen Sie weiter

Schönes Mitmachbuch

Von: @lesenmitausblick

22.12.2023

Auf dieses Buch habe ich mich gefreut! „Die Welt der Musik – Eine Reise durch die Musikgeschichte“ von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller klang sehr vielversprechend. Das Cover ist opulent gestaltet, in kräftigen Farben, mit schimmerndem Schriftzug. Die Kinder Emma und Paul hören sehr gern Musik und gehen zusammen auf eine Zeitreise. Sie besuchen begabte Musiker auf der ganzen Welt und wollen spüren, wie sie sich beim Klang der Musik fühlen. Das besondere an dem von Ute Löwenberg übersetzten Buch aus dem Prestel Verlag ist der hohe Aufforderungscharakter durch einen Knopf zum Drücken. So können Kinder und vermutlich auch Eltern neben den kurzen Informationen, die das Buch jeweils auf einer Doppelseite zu einer anderen Art Musik vermittelt, einen ersten Höreindruck bekommen. Vorgestellt werden Hildegard von Bingen, westafrikanische Klänge auf dem Balafon, Wolfgang Amadeus Mozart, ein indischer Raga, Clara Schumann, die Oper Carmen von Georges Bizet, die Morgenstimmung von Edvard Grieg, der Pianist Scott Joplin mit einem Ragtime, Chinquinha Gonzaga mit brasilianischem Tango und zu guter Letzt Jazz von Charlie Parker. Ihr merkt, es geht einmal um die ganze Welt – sozusagen queerbeet durch die Musikstile und Epochen. Das Buch kann dabei nur als „Appetizer“ verstanden werden. Da es eben lediglich zehn verschiedene Musiker*innen und Stile vorstellt. Das ist sicherlich dem Umstand geschuldet, dass es sich um ein batteriebetriebenes Druckknopfbuch handelt. Sehr schön finde ich die Möglichkeit, sich die Musikstücke sofort anzuhören. Leider werden die Titel nur für Sekunden angespielt. Das ist mir als Höreindruck dann doch zu kurz gewesen. Meine Idee war nämlich, mit diesem Buch im Musikunterricht zu arbeiten. Die bildnerische Gestaltung ist sehr ausdrucksstark und farbgewaltig. Es gibt einiges zu schauen und zu entdecken. Ein erster Eindruck zur Art des Musizierens und Singens sowie zu länder- und zeithistorisch typischen Instrumenten, Kleidungs- und Lebensweisen entsteht. Am Ende ermuntert die Autorin die jungen Leser*innen selbst musikalisch aktiv zu werden, sich auszuprobieren, mit Stimme, Percussion oder eben Instrument. Die Welt der Musik ist groß und wartet darauf erobert zu werden. Die letzte Seite hält dann noch einmal durchnummeriert genauere Informationen zu den dargebotenen Musikstücken bereit. Für einen ersten Einstieg, eine erste Begegnung mit unterschiedlichen Musikrichtungen ist „Die Welt der Musik“ ein wirklich schön gestaltetes Buch. Es wird dazu anregen, sich mit dem ein oder anderen Musikstück näher zu befassen. Ich habe mir jedoch mehr erhofft. Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar, das trotz allem meine Schüler*innen erfreuen wird.

Lesen Sie weiter

Musik ist neben Büchern meine große Leidenschaft. Ich singe, spiele Klavier und Ukulele und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich noch viel mehr Instrumente lernen. Deswegen sind auch Musikbücher das Highlight in der Buchwelt für uns, denn auch unser Jüngster liebt es ihnen zu lauschen. Ein besonders schönes Exemplar ist „Die Welt der Musik - Eine Reise durch die Musikgeschichte“ von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller aus dem @presteljunior Verlag. Das Cover und die Größe ziehen bereits in den Bann. Die wunderschönen Zeichnungen begegnen uns im gesamten Buch und lassen uns durch die Zeiten springen. Mit Emma und Paul gehen die Kids auf eine musikalische Zeitreise und mit einem Fingerdruck auf ein Symbol erklingt eine musikalische Episode. Da bleiben die Hände und Füße nicht mehr still und klopfen und stampfen zum Rhythmus der Musik. Mit kurzen Wissenstexten stellen uns Emma und Paul begnadete Musiker:innen vor und teilen ihre Gedanken und Gefühle zu den Musikstücken. Mit kurzen Höraufgaben und Impulsen laden Paul und Emma dazu noch ein, dass sich die Kinder auf einen bestimmten Aspekt, wie z.B. ein Instrument oder den Rhythmus beim Anhören der Stücke zu fokussieren. Das motiviert die Kids sich, nach den ersten Hörproben, tiefgreifender mit den Musikstücken auseinanderzusetzen und konzentriert zuzuhören. Die Zusammenstellung der Künstler:innen finde ich sehr gelungen, da es nicht nur die Bekanntesten sind und auch Musikerinnen vorgestellt werden. Natürlich sind auch bekannte Stücke wie z.B. von Mozart dabei. Besonders gut gefällt mir auch, dass viele zeitgenössische Instrumente und Musikstile vorgestellt werden. Herausragend schließt das Buch ab, indem die Kinder motiviert werden, selbst musikalisch tätig zu werden, indem sie zu Hause mit Töpfen und Pfannen, Bastelmaterialien und Gegenständen aus der Natur experimentieren können oder Angebote in den Schulen wahrnehmen. Ein tolles Ende, denn „Jeder kann Musik machen!“ 🎶🎼🎵 Ich kann euch dieses Buch unbedingt ans Herz legen. Es ist ein Feuerwerk der Musik.

Lesen Sie weiter

Bei @presteljunior sind schon einige Bücher erschienen, die Kindern die Welt der Musik eröffnen. Meist waren das zauberhafte Präsentationen von traditionellen oder klassischen Musikstücken wie zum Beispiel 'Schwanensee' oder 'Der Nussknacker', versehen mit kleineren Ausschnitten von Melodien. Im ganz frisch erschienen DIE WELT DER MUSIK reisen wir zusammen mit Emma und Paul samt Anhang durch Zeiten und Räume und sehen sie mit Hildegard von Bingen mitträllern, andächtig dem jungen Mozart lauschen oder gemeinsam mit einer Jazz-Band musizieren. Die Bilder sind voller Leben und Bewunderung und sie fangen ganz gut typische zeitgenössische Umgebungen ein. Die kurzen Texte dazu sind nicht sehr ausführlich und locken mit nur kleinen Häppchen zu bestimmten Musiker*innen und Musikrichtungen. Häufig werden Fragen gestellt, um etwas mehr Gedanken zum Stil oder dem besonderen Können anzustoßen. Kleine Felder auf der rechten Seite des Buches zeigen auf jeder Seite wo man drücken kann um einem kurzen Ausschnitt eines Liedes hören zu können. Die letzte Seite enthält noch einmal alle Melodien auf einer Seite mit noch ein paar Infos mehr. Die Reihe ist an Kinder ab 6 Jahren gerichtet, was sicherlich gut passt. Insgesamt ist es aber ganz stabil gebaut, sodass es auch die Finger kleinerer Kinder aushalten könnte. Die Tonausschnitte sind ca 10 Sekunden lang, was sicherlich einen guten Einblick bieten kann ... aber doch irgendwie zu kurz erscheint - aber die Kürze ist vielleicht der Machart geschuldet ... Insgesamt finde ich die Auswahl der Musik und -Richtungen sehr vielseitig und schön ausgewählt. Neben der europäischen klassischen Musik und amerikanischen Power-Rhythmen, gibt es auch indische, spanische oder westafrikanische Musikbeiträge.

Lesen Sie weiter

Zauberhaft

Von: _maxcologne_

02.12.2023

Die Welt der Musik ist nach Dornröschen und Der Karneval der Tiere nun unser drittes Musik-Bilderbuch der Reihe aus dem Prestel-Verlag. Diesmal wurde es von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller entworfen. Wir begleiten Emma und Paul durch knapp 800 Jahre Musikgeschichte, beginnend im Jahr 1150 bis hin zum Bebop 1945. Zu jeder Epoche bzw. Stil gibt es zwei vollständig bebilderte Seiten. Die Texte sind kurz gefasst und picken eine*n Künstler*in oder eine Band stellvertretend für den Musikstil oder die Epoche heraus. Passend dazu gibt es dann auch ein kurzes Musikstück, welches gehört werden will. Abgeschlossen wird das Ganze wie gewohnt mit einer Doppelseite mit einem zusammenfassenden Erklärtext und kurzen Texten zu den gehörten Stücken. Das Buch bekommt erneut eine ganz klare Empfehlung.

Lesen Sie weiter

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor: „Die Welt der Musik“ von Mary Richards und Caroline Bonne-Müller „Ohren auf!“ Emma und Paul lieben Musik. Sie begeben sich auf eine Zeitreise und besuchen Musiker und Musikerinnen auf der ganzen Welt: 1150 Hildegard von Bingen / liturgischer Gesang 1355 Dugha – Takadja / Tanzstück 1764 Wolfgang Amadeus Mozart / Eine kleine Nachtmusik 1767 Hariprasad Chaurasia / Raga 1835 Clara Schumann / Klavierkonzert a-mollop.7 1875 Georges Bizet / Oper Carmen 1876 Edvard Grieg / Peer Gynt 1899 Scott Joplin / Raggtime 1911 Chiquinha Gonzaga / Tango-Melodien 1945 Charlie Parker / Bebop Fazit: Der Prestel Verlag hat 2017 mit „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi seine Musik-Bilderbuchreihe eröffnet und mit „Die Welt der Musik“ bereits das neunte, wunderschön gestaltete Bilderbuch dieser Reihe herausgebracht. Zudem ist es das vierte Buch, das ich auf meinem Literaturblog vorstelle und auch diesmal ist dem Verlag wieder eine kleine Buchperle für Klein und Groß gelungen. Die Aufmachung der Bilderbücher sind immer identisch. Alle haben eine Größe von 30,5 x 26,5 cm, das vom Format her für Bilderbücher schon recht groß ist; dadurch lässt sich aber auch einiges entdecken und man kann es in der Kita auch sehr gut im „Stuhlkreis / Morgenkreis“ einsetzten. Durch die kurz eingespielten Musiksequenzen – die durch Knopfdruck aktiviert werden – kann man sich gut in die verschieden Musikrichtungen hineinversetzen. Insgesamt sind es 10 Soundmodule, die allerdings wirklich nur sehr kurz angespielt werden. Am Ende des Bilderbuches findet man weitergehende Informationen, — in diesem Fall Erklärungen zu den verschiedenen Musikrichtungen. Alle 10 Musikstücke können noch einmal angehört werden und es gibt dazu eine kurze kindgerechte Biografie der verschiedenen Künstler*innen. Die Auswahl dieser zehn Musikrichtungen ist gut gewählt und breit gefächert. Wir finden hier wirklich sehr unterschiedliche Stilrichtungen, sodass Kinder eine sehr inspirierende Einführung in die große und vielfältige „Welt der Musik“ bekommen. Auf Doppelblattgroßen Seiten – im grafischen Stil gezeichnet – lässt die Illustratorin Caroline Bonne-Müller Musikgeschichte lebendig werden. Sie hat farbenfrohe Bilder geschaffen, auf denen es viel zu entdecken gibt, dabei lädt jede einzelne Seite zum Verweilen ein. Die Autorin Mary Richards hat dazu den passenden kindgerechten, sehr verständlichen Text geschrieben. Beides, Illustrationen und Text, sind sehr passend aufeinander abgestimmt. Ein wunderschön gestaltetes Musikbilderbuch für Kinder und eine gelungene Einführung in die Welt der Musik! Besten Dank an den „Prestel Verlag“ für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Unsere beiden Exemplare aus der nun neunteiligen Reihe „Musik-Bilderbuch zum Hören“ -wir haben bisher „Die Zauberflöte“ und „Dornröschen“- haben ihren Platz nach wie vor im Wohnzimmer - sind doch alle drei Kinder gleichermaßen begeistert und holen die Bücher regelmäßig hervor! Nun hat unsere kleine Sammlung Zuwachs erhalten: „Die Welt der Musik“! Dieses Mal handelt es sich nicht um eine kindgerecht erzähltes und vertontes zusammenhängendes Musikstück, sondern um die Geschichte der Musik! Es geht quer durch Raum und Zeit - von der deutschen Nonne Hildegard im Jahr 1150 bis zu Charlie Parkers Bepop in New York 1945! Auch weitere, komplett andere Stile werden gezeigt, wie zum Beispiel indischer Raga oder rhythmische Karnevalsmusik aus Rio de Janeiro. Spannend sind dabei die kleinen Aufgaben, die an die (mit)lesenden bzw zuhörenden Kinder auf jeder Seite gestellt werden: schließe die Augen und lass dich von der Musik entführen… woran erinnert dich der Klang der Flöte? Kannst du mit deinen Fingern so schnell tippen, wie Scott Joplin die Tasten anschlägt? Auch mein fünfjähriges Nesthäkchen nimmt dieses Buch sehr gern zur Hand; die genannten Fragen sind aber eher etwas für ihre großen Geschwister 😊 worin wir uns einig sind: sowohl die Illustrationen begeisterten uns als auch die so wahnsinnig unterschiedlichen Musikschnipsel! Die Auswahl der zehn Sequenzen zeigt ganz deutlich, wie verschieden Musik ist - da ist ganz gewiss für jedeN etwas dabei 😀 Jedes Kind kann mit diesen Anregungen seinen eigenen Weg finden, über die Musik eine Ausdrucksmöglichkeit für Stimmungen & Gefühle zu finden 😊 egal ob 5 oder über 50 - das Buch hat hier noch jedeN in seinen Bann gezogen 🎶

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.