Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
WONKA

Sibéal Pounder

(8)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Das Buch erzählt die Vorgeschichte zu Charlie und die Schokoladenfabrik, wie Willy Wonka zu dem weltgrößten Erfinder und Schokoladen-Fabrikant wurde. Der junge Willy Wonka hat den Kopf randvoll mit Ideen und ist fest entschlossen die Welt zu verändern. Die Geschichte beweist, dass die besten und größten Dinge mit einem Traum beginnen. Einfach alles ist möglich! Die Erzählung basiert auf dem Film »WONKA« von Warner Brothers, nach einer Idee und unter Regie von Paul King. Inspiriert ist die Geschichte natürlich von Roald Dahl's Charlie und die Schokoladenfabrik. Die Geschichte ist unheimlich inspirierend, hat das Potenzial zu verzaubern und holt den Leser von Anfang an ab. Den Schreibstil würde ich als simpel und flüssig zu lesen bezeichnen. Zudem sind die Kapitel eher kurz gehalten. Insgesamt daher super geeignet für Jüngere und für ein Buch, das sich auch mal zwischendurch oder abends gut lesen lässt. Auch mich hat diese fantasievolle und wundersame Geschichte begeistern können. Ich liebe Charlie und die Schokoladenfabrik und ich finde, dass Roald Dahl's Art und Weise zu inspirieren hier sehr gut berücksichtigt und eingearbeitet wurde. Die Charaktere sind sehr außergewöhnlich und etwas skurril, was für mich ebenfalls gut in die Welt passt. Es gibt auch magische Momente, die die Geschichte einzigartig und besonders machen.

Lesen Sie weiter

Als ich das Cover und den Klappentext das erste Mal gesehen habe wollte ich das Buch unbedingt lesen. Geschrieben wurde dieses Buch zwar ursprünglich von Roald Dahl, aber Sibéal Pounder hat hier das Buch zum Film geschrieben. Der Schreibstil bzw die Sprache des Buches ist sehr einfach gehalten und passt daher sehr gut für ein Kinder- und Jugendbuch. Auch die Moral, die Roalds Dahls Geschichten zu etwas besonderem machen ohne zu sehr den Zeigefinger zu schwingen, ist auch hier sehr schön in die Story eingewoben. Ich liebe neben dieser wundervollen, magischen Momenten und schokoladig-köstlichen Kompositionen vor allem die teilweise sehr skurrilen Charaktere. Dies macht für mich immer den Zauber von Roald Dahls Geschichten auch und so ist es auch hier. Ob es Willi ist oder Nudels, ein Umaplumpa, Willys Freunde, ja selbst die Bösen haben einfach etwas an sich was man mögen muss. Alle haben viele Emotionen und ich verstehe immer warum sie wie handeln. Diese Geschichte ist perfekt für alle die Träume haben, einen speziellen Menschen verloren haben oder sich oft einsam und alleine fühlen, da sie einen ganz besonderen Zauber entfalten und einfach glücklich macht. Beim Lesen entfaltet sich ein ganz besonderes Gefühl, dass dich einhüllt wie eine warme Decke. Dazu noch die Magie der Geschichte die mich einfach nur bezaubert hat, dieser Ideenreichtum, die Farben… Diese Geschichte hat mich total abgeholt, verzaubert, glücklich gemacht und begeistert. Man sollte die Geschichte aber trotzdem nicht als Vorgeschichte des Willy Wonkas Film mit Jonny Depp sehen, weil dann vieles nicht zusammenpasst. Aber der Charlie und die Schokoladenfabrik Film aus 1971 passt da viel besser, da hier mehr Details genau wie in Wonka sind. Für mich ist die Geschichte ein Jahreshighlight und ich werde sie definitiv jedes Jahr in der Weihnachtszeit lesen oder hören.

Lesen Sie weiter

Im Dezember kam der Wonka Film in die Kinos und es ist auch ein Hörbuch zum Film erschienen, das Hörbuch ist eine ungekürzte Fassung und geht knappe 300 Minuten und ist auf2 mp3-CDs erschienen. Gelesen wird das Buch von Julian Greis. Die Geschichte beginnt damit, dass Willy Wonka mit seiner Mutter auf einem Hausboot unterwegs ist, auf dem die Beiden wohnen. Man erfährt auch relativ am Anfang, worauf seine Leidenschaft für Schokolade zurück geht. Anders als in dem Film Charly und die Schokoladenfabrik mit Johnny Depp war sein Vater nicht Zahnarzt. Wonka ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, nach dem Tod seiner Mutter macht er sich auf die Reise und möchte den Traum, den er mit seiner Mutter gemeinsam hatte: ein Schokoladengeschäft zu eröffnen, verwirklichen. Natürlich hat er schon viel getüftelt und er weiß wie man gute Schokolade herstellt. Nur leider hat er kein wirkliches Startkapital und ihm wird auch etwas übel mitgespielt, wodurch er in einer Wäscherei arbeiten muss. Aber Willy Wonka wäre nicht Willy Wonka, wenn ihm da nichts einfallen würde. Und mit ein bisschen Magie und Einfallsreichtum findet er dafür auch eine Lösung. Es ist schön zu sehen, wie er den anderen Leuten in der Wäscherei hilft und diese sich ihm als neue Freunde anschließen. Und auch, dass sie zu ihm halten, auch wenn es schwieriger wird. Es ist nämlich garnicht so einfach ein Schokoladengeschäft zu eröffnen, wenn es einen Art Schokoladenkartell in der Stadt gibt. Die Geschichte macht Spaß, ist witzig, aber an manchen Stellen auch ernst. Es macht Spaß zuzuhören. Julian Greis liest das einfach super - seine Stimme passt perfekt zur Geschichte. Auch wenn die Geschichte nur nach Motiven von Roald Dahl geschrieben wurde, passt sie gut zu seinen anderen Geschichten um Willy Wonka - die Geschichte von Wonka ist auch mit sehr viel Witz und einer Menge Magie geschrieben. Es lohnt sich sowohl den Film zu sehen, als auch das Hörbuch zu hören.

Lesen Sie weiter

Ein wirklich schönes Buch, das man auch zwischendurch ganz wunderbar lesen kann. Es ist nicht so, dass ich es super spannend fände, aber es war dennoch schön und hat Freude beim Lesen gemacht - und das reicht im Grunde eigentlich auch voll und ganz aus. Gerade weil man es sehr gut auch eine Zeit lang einfach zur Seite legen kann, ist es immer prima dafür geeignet es in Momenten mit weniger Zeit zur Hand zu nehmen und zu lesen. Dabei ist es aber weder langweilig, noch zäh. Ich würde meinen, das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, eben aus oben genannten Gründen, aber auch, weil die Kapitel in der Regel eher kurz sind, und so auch vor dem Schlafen gehen gut gelesen werden können. Es sind je Kapitelende (meistens) keine all zu großen Cliffhanger vorhanden, es ist durchaus Kindgerecht - auch zum selber lesen - macht aber auch erwachsenen Freude. Insgesamt ein wirklich schönes Buch, bei dem mir vor allem das Ende sehr gefallen hat, da gab es ein paar super schöne Momente. Gerade die letzten etwa 100 Seiten habe ich dann doch wirklich am Stück lesen wollen, weil es so langsam auf den Höhepunkt zulief, alles entwickelte sich plötzlich doch mehr und rasanter. Eine Fantasievolle Geschichte, oder auch Vorgeschichte, zu Charlie und sie Schokoladenfabrik, die mir hier in dieser Version sehr gefallen hat. Gerade im Vergleich zu dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik, hat mir hier gefallen, dass Willy mit seiner Mutter allein gelebt hat, statt des Zahnarzt-Vaters. So ist auch der Weg zur Schokolatier-Zukunft wirklich gut und toll erklärt. Es macht neugierig auf diese neue Verfilmung.

Lesen Sie weiter

Wonka

Von: Noras_Books_

11.01.2024

„Wonka“ von Sebéal Pounder Klappentext/Inhaltsangabe: WONKA erzählt die fantastische Geschichte, wie der der weltgrößte Erfinder, Magier und Schokoladen-Fabrikant zu dem Willy Wonka wurde, den wir heute kennen. Der junge Willy Wonka, den Kopf randvoll mit Ideen und entschlossen, Bissen für Bissen die Welt zu verändern, beweist uns: Die besten Dinge im Leben beginnen mit einem Traum. Wenn du das Glück hast, Willy Wonka zu begegnen, ist einfach alles möglich! Die Erzählung basiert auf dem Film »WONKA« von Warner Brothers und Heyday Films, nach einer Idee und unter Regie von Paul King; als Drehbuch umgesetzt von Simon Farnaby und Paul King. Eigene Meinung: Diese Geschichte wollte ich unbedingt erst lesen und dann erst den gleichnamigen Film schauen. Aktuell habe ich den Film auch noch nicht geschaut, daher dient er hier auch nicht als Referenz, sondern ausschließlich die literarische Vorlage. Ich empfand diese Erzählung ausgesprochen herzerwärmend und absolut empfehlenswert für Kinder im Lesealter ab 2. Klasse einer Grundschule. Zum Vorlesen natürlich auch schon eher. Die Kapitel sind angenehm kurz und einfach, aber dennoch bildhaft und fantasiereich geschrieben. Willy Wonka ist so eine wunderbar unbedarfte und positive Romanfigur. Man muss ihn einfach lieben. Selbst in den dunkelsten Stunden und mit schier ausweglosen Gegebenheiten findet er etwas Positives und macht daraus sprichwörtlich „Schokolade“. Dieses Buch als Erwachsener zu lesen entspricht einer kleinen Zeitreise in die eigene Kindheit. Hierbei darf man auch mal bewusst die eigene Logik über Bord werfen. Denn warum Willy Wonka zaubern kann, warum er trotz Geldmangel Schokolade herstellt und andere wundersame Dinge geschehen, die einer Erwachsenenlogik widersprechen, so liest es sich davon losgelöst einfach wunderschön. Außerdem hat man beim Lesen eigentlich ununterbrochen Appetit auf Schokolade…dafür müsste man eigentlich einen Stern abziehen, aber ich will mal nicht so sein. *lach* Abgesehen von der bunten und fantastischen Geschichte hat die ganze Sache natürlich auch ein paar moralische Aspekte, die Kindern hier auf wunderbare Art vermittelt werden und die in einer Welt wie der unseren zunehmend ins Hintertreffen gelangen. Positives Denken, Freundschaft, Mut und den Willen niemals aufzugeben um seine Wünsche und Träume zu erreichen stehen im Zenit der Geschichte. Fazit: Eine wunderbare und erfrischende neue Version bzw. Vorgeschichte zum altbekannten Märchen „Charlie und die Schokoladenfabrik“ von Roald Dahl. Absolut empfehlenswert zum Lese

Lesen Sie weiter

Die Geschichte ist skurril, unterhaltsam und ein wenig kurios, dennoch weckte sie meine Neugier auf den Film. Im Text führe ich meine Meinung dazu genauer aus. Meine Meinung zur Geschichte: Ich muss gestehen, dass ich bei »Charlie und die Schokoladenfabrik« immer an den Film mit Johnny Depp denken muss. Den Originalroman von Roald Dahl habe ich nicht gelesen. Trotzdem weckte das Hörbuch zum neuen Film »Wonka« mein Interesse. Sibéal Pounder hat einen angenehmen Schreibstil, der mich schnell in ihre Welt holte. Durch die präzisen Beschreibungen konnte ich mir sie sofort vorstellen. Die Geschichte begann mit einem Prolog, in dem Willy noch ein Kind ist und mit seiner Mutter Schokolade machte. Sie weckte in ihm den Wunsch, seine eigene Schokolade an alle Menschen auf der Welt zu verkaufen. Mit dem Anfang wurden mir auch die Lebensumstände des Jungen erzählt. Sieben Jahre später war er erwachsen und befand sich auf den Weg in die Stadt seiner Träume. Die Stadt war ganz anders, als der junge Mann erwartet hatte. Willy war äußerst naiv und unerfahren, im selben Moment war er stets fröhlich und niemals schlecht gelaunt. Prompt geriet er an seltsame Personen, die ihm buchstäblich das Geld aus der Tasche zogen. Bald musste er feststellen, dass die Verwirklichung seiner Träume weit schwieriger war, als er dachte. Schnell geriet er in ernsthafte Schwierigkeiten. Zum Glück fand er Verbündete, die mit ihm an seinem Ziel arbeiteten. Doch das gestaltete sich als enorm schwierig, da jemand mit allen Mitteln den Erfolg verhindern wollten. Über die weiteren Protagonisten erzähle ich absichtlich nichts, damit ich nicht aus Versehen etwas verrate, dass die Spannung nimmt. Denn Letztere war an vielen Stellen immens hoch, weshalb die Hörzeit sehr schnell verging. Der größte Teil der Geschichte wurde aus der Sicht von Willy erzählt. Stellenweise gab es einen Wechsel zu anderen Protagonisten. Ich war positiv überrascht, welche Ausmaße die Geschichte im Hintergrund nahm. Sie war untrennbar mit Magie verbunden und sorgte damit für herrlich amüsierende Szenen. Manches davon war mit Bestimmtheit skurril und ein wenig eigenwillig. Gleichzeitig feierte ich die humorvolle Momente und die kuriosen Ideen dahinter. Aus Spoilergründen kann ich dir leider nicht mehr darüber verraten, ich persönlich fand sie ziemlich gut. Das Geschehen nahm gegen Ende eine dramatische Wendung, bei der ich Angst um die Protagonisten hatte. Unverhofft kam es dann doch noch zu einem Happy End, was ich beinahe nicht mehr erwartet hatte. Meine Meinung zum Sprecher: Für mich hat die Stimme von Julian Greis wunderbar zu Willy gepasst, aus dessen Sicht die Geschichten größtenteils erzählt wurde. Er fing mit seinem Vorlesen die Naivität und die Fröhlichkeit des jungen Mannes ein. Dank ihm verging die Hörzeit wie im Flug, was zu einem starken Hörerlebnis führte. Mein Fazit: Mit der Vorgeschichte zum weltbekannten Schokoladenmacher Willy Wonka schrieb die Autorin eine aufregend skurrile Geschichte, die viele spannungvolle Momente in sich trug. Die Hörminuten verging durch den Sprecher Julian Greis geschwind, da seine Stimme perfekt zu Willy passte. Das Geschehen enthielt viele kuriose Wendungen mit einer gehörigen Portion Magie. Es machte mir Spaß den Geschehnissen zu lauschen und die humorvoll umgesetzten Ideen der Macher in meinen Gedanken zu sehen. Nach dem unverhofften Happy End möchte ich mir den Film ansehen. Wenn er so gut wie das Hörbuch ist, dann wäre ich sehr erfreut. Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Lesen Sie weiter

Willy Wonka

Von: Sarah

29.12.2023

Achtung Spoiler! 😊 In „Wonka“ geht es um den jungen Willy Wonka, dessen größter Wunsch es ist in der Galeries Gourmet, seine selbstgemachte Schokolade zu verkaufen. Die beste der Welt. Doch die drei marktführenden Schokoladenfabrikanten setzen alles daran, dies zu verhindern. Und dann wird Willy auch noch in einem Waschhaus zu lebenslangem arbeiten verdonnert um seine Schulden zu begleichen.. Ich bin recht gut in „Wonka“ reingekommen. Es lässt sich durch den guten Schreibstil und vor allem durch die etwas größere Schrift gut lesen. Die Kapitel sind auch recht kurz gehalten, was mir gut gefallen hat. Ich denke gerade für Kinder die gerade anfangen richtig lesen zu lernen, ist der Roman ein toller Einstieg. Durch den im Jahr 2005 erschienenen Film „Charlie und die Schokoladenfabrik“ habe ich gedacht, dass das Buch in eine andere Richtung gehen wird. Es ist aber eine komplett eigenständige Geschichte, die mit dem Willy aus dem Film nichts gemein hat. Am besten gefallen hat mir die sich aufbauende Freundschaft der Einzelnen Protagonisten und ihr immer weiter wachsender Zusammenhalt 😊 Eine tolle Botschaft: mit Freunden an seiner Seite schafft man fast alles 😊 Vor allem das Ende konnte mich sehr überzeugen 😊 Auch wenn das Buch glaube ich eher etwas für jüngere Leser/innen ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und hab Willy sehr gerne bei dem hoffentlich erreichen seines größten Traums begleitet 😊 Schön für zwischendurch 😊

Lesen Sie weiter

Roald Dahl ist zweifellos einer meiner Lieblingsautoren, und "Charlie und die Schokoladenfabrik" ist eines der Bücher, die ich auswendig kenne. Als ich hörte, dass dieses Buch herauskommt, wusste ich, dass ich es unbedingt lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Das Buch bietet eine wunderschöne Geschichte, die voller Erfindungsreichtum und Fantasie ist. Ich habe jedes einzelne Stück davon geliebt und bin froh, dass jemand beschlossen hat, Willie Wonka ins Rampenlicht zu stellen. Meine Meinung: Diese Geschichte war genau so, wie ich es erwartet hatte, köstlich wie die beste Schokolade. Willie Wonka ist eine berühmte Figur, wir alle kennen ihn, aber wie erstaunlich ist es, dass wir erfahren, wie er der Meister der Schokolade wurde. Seine Geschichte als junger Mann ist faszinierend und der Schreibstil erinnerte mich nicht nur an Roald Dahl, sondern auch ein bisschen an Charles Dickens. In der Geschichte geht es um viele Dinge, unter anderem um Freundschaft, und ich bin auf jeden Fall daran interessiert, den Film jetzt zu sehen. Ich denke, diese Geschichte wird nicht nur Kinder ansprechen, sondern auch Erwachsene, die mit den Geschichten von Roald Dahl groß geworden sind. Das Buch ist manchmal berauschend, es ist voller Magie und Musik und hat mich an das erinnert, was ich am Lesen so sehr liebe. Bei Büchern wie diesem fühlt man sich wie ein Kind, und ich lobe die Autorin dafür, dass sie eine so wunderbare Geschichte geschrieben hat, die voller Fantasie und Humor ist. Schokolade mag das zentrale Thema sein, aber ich denke, dass Wonka eine Geschichte ist, die mehr als das bietet, vor allem wenn es darum geht, für seine Träume zu kämpfen. Erlaube dir, diese wunderbare Geschichte zu lesen und ich kann dir garantieren, dass du dich noch einmal wie ein Kind fühlen wirst. Vielleicht liest du dieses Buch zusammen mit deinem Kind und erzählst ihm alles über Roald Dahl, den Mann, der für Figuren wie Willie Wonka verantwortlich ist. Ich war von der Geschichte fasziniert und finde, es ist eines der besten Bücher für Kinder. Wonka ist das beste Beispiel dafür, dass sich dein Glück zum Besseren wenden kann, aber er beweist auch, dass Magie in den unerwartetsten Formen kommen kann. Er hat sein Schicksal erfüllt und Schokolade zu seinem Lebensweg gemacht. Unsere Kinder können definitiv etwas aus seiner Geschichte lernen. Zusammenfassung: Mach dir selbst das Geschenk, diese wunderbare Geschichte zu lesen, ich kann dir garantieren, dass du sie lieben wirst. Die Geschichte basiert auf dem Film und ich weiß, dass ich sie mit Sicherheit vergleichen werde. Alles, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Geschichte Lust auf mehr gemacht hat und dass ich Roald Dahl, den Mann, der das alles möglich gemacht hat, wieder gelesen habe. Ich freue mich auch darauf, weitere Bücher dieser wunderbaren Autorin zu entdecken. Wonka ist wunderschön, ich kann es nur empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.