Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
In den Bergen findest du zu dir

Petra Bartoli y Eckert

(5)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

IN DEN BERGEN FINDEST DU ZU DIR Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können. Gefunden habe ich beeindruckende Lebensgeschichten und viele Ideen dazu, was uns stark macht.“ Wenn Petra Bartoli y Eckert zu sich kommen und den Kopf frei bekommen möchte, geht sie in die Natur – genau genommen geht sie in der Natur: Sie ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern und die Ruhe in Bergen oder Wäldern ebenso genießen wie den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen. Für ihr großes Ziel, einmal zu Fuß die Alpen zu überqueren, wollte sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereiten. Deshalb hat sie Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr aber nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig. Der geneigte Leser ist gut beraten sich den, teilweise wiederkehrenden Passagen aus unterschiedlichen Sichtweisen, hinzugeben, diese einfach mal dem eigenen Lebensentwurf gegenüberzustellen und zu hinterfragen: ist das für mich zutreffend, ja oder nein. Nicht alles muss oder kann man bedenkenlos unterschreiben, aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum zu vermitteln, was die Natur einem vermitteln kann – wer also neben seiner Lust zum Wandern auch noch die Lust verspürt etwas in sich selbst hineinzuhorchen und den eigenen Blickwinkel aufgrund der Erfahrungsschätze anderer zu erweitern, der hat mit dem Buch von Petra Bartoli y Eckert einen guten, fundierten Ratgeber.

Lesen Sie weiter

Nach monatelangen Vorbereitungen, mit Touren im Bayerischen Wald und in den Bayerischen Alpen, nimmt uns Petra Bartoli y Eckert mit, auf ihrem spannenden Weg über die Alpen, der verbunden ist mit allerlei Strapazen und manchmal auch dem Kampf gegen den „inneren Schweinehund“. Aber auch geprägt ist durch Begegnungen und den Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren bewegenden Geschichten und Biografien. Die einzelnen Interviews sind so abwechslungsreich und so flüssig lesbar verfasst, dass an keiner Stelle des Buches Langeweile aufkommt. Im Gegenteil, man möchte die Literatur gar nicht aus der Hand legen, weil die einzelnen Biografien und die Betrachtungsweisen der Menschen so fesselnd verfasst und wiedergegeben sind. Interessante Überschriften umrahmen jede einzelne der Geschichten und laden Schritt für Schritt zum Weiterlesen ein. Fazit: Eine äußerst kurzweilige, spannende, nachdenkliche und informative Reise auf der Suche nach dem richtigen und passenden Impuls für noch mehr innere Widerstandsfähigkeit auf der Suche zu Dir selbst.

Lesen Sie weiter

Die Schriftstellerin Petra Bartoli y Eckert nimmt uns mit auf ihre beeindruckende Reise der Alpenüberquerung, die sie in ihrem neuesten Werk meisterhaft schildert. Als Leser fühlt man sich, als wäre man von Anfang an dabei, und mit jedem Kapitel wächst der Wunsch, selbst die Alpen zu überqueren. Doch das Buch geht über das bloße Abenteuer hinaus und behandelt auch die Frage, was wir beim Wandern über Resilienz lernen können. Die Autorin teilt ihre Begegnungen mit verschiedenen interessanten Persönlichkeiten, die sie auf ihrer Reise trifft. Jede dieser Begegnungen trägt zur Faszination des Buches bei und die am Ende gewonnenen Erkenntnisse sind einfach erstaunlich. Sie erzählt: "Einmal im Leben zu Fuß über die Alpen und sich dabei den Herausforderungen und Widrigkeiten stellen: Mit diesem Selbstversuch und durch Begegnungen mit Menschen, die besonders widerstandsfähig und lebensfroh sind, wollte ich herausfinden, wie Resilienz und innere Stärke möglich sind oder gelernt werden können." Petra Bartoli y Eckert, die Autorin, ist eine von Millionen Deutschen, die leidenschaftlich gerne wandern. Sie findet Ruhe und Klarheit in der Natur und genießt den Gleichklang ihrer Schritte auf kiesbedeckten Wegen. Für ihr großes Ziel, die Alpen zu Fuß zu überqueren, hat sie sich nicht nur körperlich, sondern auch mental vorbereitet. Sie hat Bergmenschen getroffen und nach ihren Rezepten für innere Stärke und Durchhaltevermögen befragt. Was sie dabei gelernt hat, hat ihr nicht nur beim Wandern geholfen: Sie begegnet den Höhen und Tiefen des Lebens insgesamt nun viel gelassener. Insgesamt ist dieses Buch eine inspirierende Lektüre für jeden, der das Wandern liebt und mehr über Resilienz lernen möchte. Es ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern erlebt. Es ist ein Buch, das man nicht nur einmal liest, sondern immer wieder zur Hand nimmt, um Inspiration und Motivation zu finden. Es ist ein Buch, das man nicht nur für sich behält, sondern mit anderen teilt, um sie ebenfalls zu inspirieren. Es ist ein Buch, das man nicht nur liebt, sondern schätzt. Es ist ein Buch, das man nicht nur empfiehlt, sondern jedem ans Herz legt, der das Abenteuer und die Schönheit des Wanderns zu schätzen weiß. Petra Bartoli y Eckert, geboren 1974, ist Sozialpädagogin und arbeitete über 14 Jahre lang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. Seit ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin schreibt sie hauptberuflich – wenn sie nicht gerade ihrer Leidenschaft, dem Wandern, nachgeht. Von ihr sind zahlreiche Sachbücher, Rundfunkgeschichten, Kinder- und Jugendromane erschienen. Petra Bartoli y Eckert lebt und arbeitet in Regensburg.

Lesen Sie weiter

Abschalten, Energie tanken und zur Ruhe kommen. Die eigene Welt neu ordnen und Dankbarkeit erfahren. Unser nächster Aufenthalt in den Bergen ist für die kommenden Ferien geplant. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Lesen Sie weiter

„Vorsicht Spoiler!“ 📘 Abenteuer Alpenüberquerung: Nachdem ich auf dieses Buch gestoßen bin, wusste ich: Das muss ich lesen. Als leidenschaftlicher Wanderer ist eine Alpenüberquerung ein unglaublich spannendes Projekt. Nun wollte ich durch dieses Buch weitere Einblicke bekommen und ich wurde nicht enttäuscht. 📘 Die Autorin beschreibt ihr faszinierendes Abenteuer Alpenüberquerung in ihrem neuen Buch. Als Leser fieberst du von Beginn an mit und im Laufe des Buches wird der Wunsch der eigenen Alpenüberquerung immer größer. Zusätzlich dreht sich das Buch aber um die Frage, was wir beim Wandern über Resilienz lernen können. Diverse interessante Gesprächspartner werden dazu in diesem Buch vorgestellt und die Learnings am Ende sind faszinierend.

Lesen Sie weiter

Die Idee, die Alpen zu überqueren, hatte ich vor einigen Jahren ebenfalls. Doch in die Tat habe ich dieses herausfordernde Vorhaben nicht umgesetzt, zu viele Bedenken hinderten mich daran. Anders war es bei Petra Bartoli y Eckert. Sie ließ sich von etwaigen Ängsten nicht abhalten, schnürte ihre Wanderstiefel und machte sich zu Fuß von Oberbayern aus auf, um die Alpen in Richtung Südtirol zu überqueren. Im Buch beschreibt sie die einzelnen Etappen so wunderbar eindrücklich, dass ich zumindest gedanklich in den Genuss gekommen bin, bei einer Alpenüberquerung dabei zu sein. Die herrlichen Natureindrücke und auch die körperlichen Herausforderungen so einer Wanderung, und wie man damit umgeht, sind gut zu lesen. Die Autorin schreibt in ihrem Buch aber auch immer wieder über Begegnungen mit Menschen, die sie auf ihrer Reise getroffen hat. Mal sind es andere Wanderer, die ihr zufällig über den Weg laufen, und ihr dabei ihre Lebensgeschichte anvertrauen. Mal sind es aber auch geplanten Interviews, z.B. mit einem Bergarzt, einer Kunsttherapeutin oder dem bekannten Moderator und Bergliebhaber Werner Schmidbauer, die Einblicke in deren jeweilige Sicht auf den Umgang mit Krisen im Leben gewähren. Petra Bartoli y Eckert zeigt im Buch auf leichtfüßige Weise, dass es im Leben nicht immer rund läuft. Dass es wortwörtlich mal rauf- und dann auch wieder runtergeht. Die Kunst besteht darin, mit diesem Auf und Ab klarzukommen, die Hochs und Tiefs ins eigene Leben zu integrieren. Es ist bestärkend zu lesen, welche Strategien die verschiedenen Menschen entwickelt haben, die Petra Bartoli y Eckert auf ihrer Alpenüberquerung getroffen hat. Und mir persönlich hat es Lust gemacht, mich ganz bald ebenfalls auf eine Reise in die Berge zu begeben. Ich muss ja nicht gleich mit einer Alpenüberquerung beginnen. Es reicht, den ersten Schritt zu tun und einfach loszulaufen …

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.